neu Vorstellung und hilfe suche für klappernden Motor

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Antworten
Saarlouier

neu Vorstellung und hilfe suche für klappernden Motor

Beitrag von Saarlouier »

Hallo liebe leicht Mofafahrer Gemeinde

Nach reichlicher Recherchen (Sportis Videos) habe ich mich am Freitag getraut meinen Motor auseinander zu nehmen.

Aber erst mal meine kurze Vorstellung.

Ich bin mitte 40 (hört sich besser an O-) ), verheiratet und mit 2 wunderbaren Kinder gesegnet. Dann wohne ich noch im schönen Saarland was will man mehr.
Ja..., eine fahrbare Saxonette wäre toll gewesen :/

Ich bin kein leidenschaftlicher Zweiradfahrer mehr aber dennoch gerne damit unterwegs, mit dem 15. Lebensjahr fing die Mofa Zeit an,
bin auch bei wint und wetter lieber mit der Prima 5s gefahren als Bus.
Mit dem Autoführerschein kam das Mofa ende, aber auch das Autofahren war mir nur kurz vergönnt, erstes Auto war Mist.
Und wegen Ausbildung und wenig Geld auf 50er Roller umgestiegen. Nach der Ausbildung habe ich mir den Motorradschein geschenkt und bin erst mal auf der 125er Yamaha DT hängengeblieben, nach der DT (Freundin heutige Frau :* die hatte ein Auto) haben sich meine Zweiräder öfter mal von 50er auf 125 Roller und 3 Motorräder gewechselt.
Nach meinem Roller Unfall und echt die faxen noch im Winter mit dem 2 Rad auf die Arbeit zu gurken habe ich mich für einen 2. Wagen entschieden das Motorrad für die schönen Tage stand ja in der Garage.
Seit 2015 fahre ich wieder 50er Roller :razz: der war eigentlich für meine Tochter gedacht,
Sie wollte dann aber doch nicht mehr *THUMBS UP* .
Das Interesse an einer Saxonette hatte ich schon länger wegen Helmfrei und nun bot sich die Gelegenheit an.

Ich bin an eine "günstige" 200€ Saxonette gekommen von einem älteren Herrn (78Jahre) der sie schon 3 Jahre in der Garage stehen hatte aber nicht gefahren ist (seine Aussage). Nun Ja, netter Herr, Saxonette sprang beim ersten Zug an, bin gefahren, klappern habe ich als unwichtig wahrgenommen, also die 200eoronen gegen die Saxo getauscht :handshake: eingeladen und ab nach Hause.
Ich habe mir ein Loch in den Bauch gefreut.
Daheim noch mal getestet, erster Zug spring super an (wohlgemerkt ich habe null Ahnung von Saxonette) meine Benzin Kettensäge und Rasenmäher springen nicht so gut und leicht an.
Meiner Frau mit breiten grinsen das Rädchen noch mal vorgeführt und dann beim Anfahren die Geräusche etwas argwöhnischer beäugt hmm dachte ich das kommt gar nicht vom Schutzblech..... na ja der Rest ist schon Geschichte, die Euphorie ist verflogen, das Klappern kommt aus dem Motor, sobald er in last kommt und die Kupplung greift auch etwas hakelig zu. Das Klappern hörte sich wie Plastik an nicht Metallich.
War alles anders geplant, sollte als Sommerspaß und Winter Aufbereitung dienen.
Nun ist es mein Motor Aufbau Projekt.

So nun zu meinen Fragen nach Hilfe.
Seit gestern suche ich intensiv im Netz und Foren um brauchbare Infos und Teile über den saxonetten 20er D-Motor 399 Bj.92 mit der Wurmwelle, einstufen Getriebe. Ich habe auch schon sehr viel gefunden ist aber echt mühsam das alles durchzulesen.
Mit der Nummerierung sind die Fragen vielleicht, etwas einfacher zum Zuordnen.
Ich hoffe hier auf eine Sammlung von vielen Tipps und Tricks und woher man am besten gute Ersatzteile kaufen kann und sollte.

1. Die Kupplung ist auf einer Stelle schon glänzend, wo bekomme ich gute Kupplungsbacken her? Wo kauft ihr ein? Ebay, Zweiradhändler oder gibt es noch andere empfehlenswerte Online Adressen für die Saxo. Oder kann man die Beläge einzeln selber aufkleben?

2. Die Pleuelstange hat viel Bewegung aber kein Längsspiel, ist das normal? laut Sportis Video ja, da ich kein reverenz Muster habe kommt es mir viel vor

3. Ich würde gerne alle Kugellager Nagellager und die Dichtungen wechseln gibt es ein komplett Set zu kaufen damit ich mir die Einzel Suche sparen kann? Die Lager habe spiel ich dachte die sitzen relativ spielfrei drauf, ich weiß nicht wie man das messen oder testen kann. Ist das sinnvoll oder eher nicht? Drehen tun alle wunderbar kein ruckeln oder klemmen? Die Simmerringe werde ich auf jeden fall wechseln.

4. Der Motor war total Öl besudelt für ein 2 Tackter eigentlich nicht ungewöhnlich aber beim Zerlegen ist aufgefallen das gar keine Dichtmasse zwischen den Motorgehäusen war. Daher bestimmt auch zu wenig Getriebeöl drin gewesen muss mal nach messen wie viel drin war.
Hier die Frage. Welches Getriebe Oil soll ich für meinen Motor benutzen? SAE 85W-90 API GL5 Hypo? Andere benutzen das 80W-90, ist das besser? Und die Dichtmasse gibt es da Empfehlungen z. B. auch wegen der Menge so oft möchte ich den Motor nicht zerlegen. also von der Menge meine ich das Gebinde nicht wie viel auf getragen werden muss (Sportis Video gibt ja ne gute Anleitung wie viel aufgetragen werden muss :razz:

5. So nun fällt mir schon wieder nichts mehr ein beim Zerlegen hatte ich gefühlte 1000Fragen im Kopf, ach ja gestern hatte ich schon versucht mich vorzustellen und im Forum zu posten habe ziemlich lange vor dem PC gesessen und geschrieben mit Bilder von den Problemen
und dann bei der Voransicht musste ich mich wieder anmelden und schwupps war alles geschrieben weg :hae: 2-3min war mein Hirn auch auf Standby wie so eine Herzstillstands Linie.
Als wieder Blut ins Oberstübchen floss, hatte ich die Nase voll und PC ausgemacht bin eh nicht so der Freund vom PC dann so was :'(
Heute Abend wieder mein Glück probiert.

Ich hoffe das war alles so weit in Ordnung und freue mich auf die hilfe :andiearbeit:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: neu Vorstellung und hilfe suche für klappernden Motor

Beitrag von yoekio »

:welcome:
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: neu Vorstellung und hilfe suche für klappernden Motor

Beitrag von Kicki »

Hallo Saarlouier!

Viel Spaß bei uns hier im Forum
:welcome:
Kicki
Antworten