Oldi Moped

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Oldi Moped

Beitrag von Bernie »

Gratulation zum Kauf, sehr gute Wahl *THUMBS UP*
Die Optima befindet sich zumindest äußerlich im Originalzustand, selbst der Staurohrkrümmer ist dran + der original Auspuff.
Wie Himo schon geschrieben hat, ist der Technik-Ostfriese die 1. Anlaufstelle, wenn es um Mopeds mit 505er Motoren geht.
Auch https://www.mofapower.de/ ist einen Blick wert.

Viel Spaß beim Restaurieren.

Gruß
Bernie
Moppel57

Re: Oldi Moped

Beitrag von Moppel57 »

Danke Bernie. Bin jetzt auch im Hercules Forum. Da ist es ähnlich gut mit Wiki wie hier. Lesen, Videos gucken, höflicher Ton also alles wie ich es mag. Gr. Udo
Achja, Dank Audiclaus kann ich jetzt auch Fotos einstellen. *JOKINGLY*
Bild

Ist etwas mehr drin los wie bei unseren snorfietzen
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Oldi Moped

Beitrag von Bernie »

Hallo Udo,

Du warst ja schon richtig fleißig *JOKINGLY*
Ich hatte die Frage bezüglich des Auspuffs überlesen.
Dieses Set ist an meiner Optima verbaut:
http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... uning.html

Meine Optima stand beim Kauf nicht so gut da wie Dein Exemplar. Der Staurohrkrümmer wurde durch den Vorbesitzer leider modifiziert und der Auspuff war total hinüber.
Ich bin also nie mit Staurohrkrümmer gefahren.
In div. Foren habe ich gelesen, dass einige Besitzer den originalen Krümmer gegen den P3 Krümmer getauscht haben um bessere Fahrleistungen zu erzielen.
Es wurde diesbezüglich schon viel experimentiert, habe hier 5 verschiedene Auspuffanlagen für den 505er
Den oben genannten Auspuff kann ich wirklich empfehlen, er hat einen schönen kernigen Sound (nicht zu laut), ist etwas kürzer als der Originale und ist enddrosselt.
Meine Prima 5s fährt alleine durch Anbau des Auspuffs 40km/h mit P2 Krümmer und ohne weitere Veränderungen.

Übrigens lief die Optima mit der 70 HD im Vergaser bei mir nicht rund, bei Vollgas bzw. nach dem erreichen der Höchstgeschwindigkeit "verschluckte" sich der Motor und lief zu fett. Düsennadel im Vergaser "runterhängen" brachte nichts.
Erst nach dem Einbau einer 68er HD und Positionierung der Düsennadel an der 2. Kerbe läuft mein Liebling ohne Probleme. *JOKINGLY*

Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß
Bernie
Moppel57

Re: Oldi Moped

Beitrag von Moppel57 »

Danke Bernie. Gr. Udo
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Oldi Moped

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Udo Moppel57,

Respekt! Du hast ja schon viel mehr mit deiner Optima angestellt als ich. Ich bin bisher nur gefahren, gefahren, gefahren. Geschraubt habe ich praktisch gar nicht daran.
Wenn ich mal an den Motor muss, darf ich dich fragen?
Eine Reparaturanleitung habe ich vorsorglich irgendwo vor 12 Jahren runtergeladen. Hast du eine?

@ Bernie:

Mein Krümmer geht mir auf die Nerven, mit diesem Doppelrohr.
Bei Mopedgarage habe ich mal "Optima Krümmer" eingegeben und kam hier raus. Der Anschluss an den Zylinder ist hier aber anders.
http://www.moped-garage.net/index.php?l ... %C3%BCmmer

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Oldi Moped

Beitrag von Bernie »

@ Dieter

Das ist der P3 Steckkrümmer, welchen Du gefunden hast. Dieser wurde bei den älteren Optimas verbaut.
Für eine Optima 50 benötigt man den P3 Flanschkrümmer.
Den hier:

http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... Moped.html

Laß Dich nicht durch das "Prima" verunsichern, der P3 ist auch ein beliebter Tuningkrümmer für Mofas.

Einfach gegen den Staukrümmer tauschen und ca. 2-3cm in den Auspuff schieben. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, kann aber bei einem anderen Auspuff schon wieder anders aussehen.
Wie er mit dem originalen Optima 50 Auspuff funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Mit dem macht das Fahren Spaß:

http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... asche.html

oder halt die Komplettanlage mit allen Dichtungen und Schellen:

http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... uning.html

Es gibt auch sehr ähnliche Modelle, nur die Ausführung mit dem Gummi unter der Schelle ist der "Gute".

Gruß
Bernie
Moppel57

Re: Oldi Moped

Beitrag von Moppel57 »

Moin Dieter, wir haben doch den Bernie, der scheint auch ziemlich sattelfest bei der Optima zu sein denn bei mir anrufen um Probleme daran zu beheben der auch noch jeden Schritt aus Videos vom Dieter Koop nachsehen muß , ist nicht so der Hit. Ich hätte den Motor wahrscheinlich auch noch nicht geöffnet wenn der nicht undicht gewesen wäre. Falschluft am Zylinderkopf, ok das hätte man separat abdichten können, aber ich dachte, guck rein denn ich möchte ja sehr lange damit möglichst Pannenfrei fahren. Den Auspuff gönne ich mir! Danke Bernie. Gr. Udo
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Oldi Moped

Beitrag von Bernie »

Die Videos von Dieter Koob sind sehr zu empfehlen. *THUMBS UP*
Dort wird wirklich alles und auch im Detail sehr schön erklärt und beschrieben.
Da jeder 505er Motor mit 2-Gang Schaltung gleich aufgebaut ist (bis auf die Übersetzungen bzw. Überströmer im Zylinder), kann man die dort gezeigten Vorgehensweisen 1:1 für die Optima übernehmen.
Leider gabs diese Videos früher noch nicht, ich musste mir damals die Infos mühsam in div. Foren zusammensuchen.

Gruß
Bernie
Moppel57

Re: Oldi Moped

Beitrag von Moppel57 »

Bild
So Kollegen. Moped ist fast fertig. Der Frühling kann kommen. Reifen, Auspuff neu. Motor gewartet. Gr. Udo
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Oldi Moped

Beitrag von yoekio »

wow *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Antworten