Wer kennt diese Zündspule?

Saxonette, Spartamet und andere
goodhubi

Wer kennt diese Zündspule?

Beitrag von goodhubi »

zur erweiterung meines beitrags ANGLERLATEIN habe ich nunmehr 2 fotos des guten stücks erhalten.
was ist das?
LG 8-)
PeCeBu

Re: Wer kennt diese Zündspule?

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Zündspulenfreunde :smile:

hier eine BGM-Zündspule (die gabs, (bzw.gibt es) in verschiedenen Farben)
da der Eisenkern von der gelieferten BGM nicht 100%tig passte (radius Polrad, Anschraublöcher) wurde von einer kaputten original Zündspule der Eisenkern verwendet.
Bgm.jpg
Bgm.jpg (27.22 KiB) 4627 mal betrachtet
Gruß Peter
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Goodhubi,

BZM baut die Spulen nicht selber. Die werden vom italienischen Zündungshersteller IDM im Auftrag hergestellt und mit dem Namen "BZM" versehen.
Diese Zündung stammt erkennbar vom selben Hersteller.
http://www.idm-srl.it/motorcycles.asp#top

Welche Zündkennlinie dahinter steckt, kann man nicht sagen. Der Besitzer könnte es feststellen, wenn er über Stroboskop und Drehzahlmesser verfügt.

Im einfachsten Fall ist diese Zündspule eine angepinselte BZM.

Dieter

1x editiert: Sieht aus wie eine IDM-Zündung. Kann natürlich auch gaanz was anderes sein.
hoeppy

Beitrag von hoeppy »

Nö, ist keine BZM, ich habe die schwarzen mal verkauft, ich erkenne sie wieder am Schrumpfschlauch und Kerzenstecker sowie dem lackierten Eisenkern.
Läuft sie noch?

Ich habe davon ca 15 Stück an den man gebracht, jeder war (oder ist) damit ziemlich zufrieden, sie ist sehr haltbar und liefert einen kräftigen Funken schon im Leerlauf.NL Motoren liefen mit ihr ohne weitere Änderungen bis 36.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Hoeppy,

man hat mich schon aufgeklärt, dass die Spule aus Puffpangpen (sprich Fernost) kommt.
Sieht aus wie BZM, ist aber keine BZM drin.

Aber was dann? Weißt du das?
Verlauf der Zündkurve?

36km/h? Jau...Will ich sehn! Und wieviel in Gegenrichtung?

Fragende Grüße - Dieter
hoeppy

Beitrag von hoeppy »

Ja Dieter, 36 Km/h in der Ebene, ohne Rückwind. Von mir selber an zwei Spartas und drei verschiedenen Motoren getestet.
Ebenfalls bestätigt durch die Käufer welche diese Spule gekauft haben, daran gibt es nichts zu zweifeln.

Und wenn schon, mir doch egal.

Ich weiß welcher Hersteller es ist, sage ich aber nicht, ausserdem gibt es sie leider nicht mehr.

ZZP ist fest.
timo h.

Beitrag von timo h. »

Gibt es denn noch vergleichbare Zündspulen auf dem Markt? Der kann doch nicht einfach seine Spule nicht mehr anbieten, wenn sie doch so schön funktioniert :sad:

Timo
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Hoeppy,

....ohne weitere Änderungen....... :wink:

Du hast also ALLE Motoren durchgesehen? 32 unterschreibe ich Dir da ja gern, aber 36? Dann bin ich wohl zu blöd einen jungfräulichen Motor richtig abzustimmen. O-)

Ich fahre im Moment einen Holländer an dessen Kanälen noch niemand gespielt hat und dessen Kolben auch original ist, um dem Bing-Vergaser mal auf den Zahn zu fühlen. Mit modifiziertem Auspuff, Tuning-Modul und etwas mehr Luft geht der Jetzt 30-32. Das ist nach meinem Kenntnisstand auch das zu erwartende Ergebnis.

Wenn die Spule keine Frühverstellung oben herum macht, sollte mich das bei der erreichten V-max wundern. Bei mindestens 3 Grad früh hören sich die 36 schon deutlich realistischer an. (aber auch nur mit zusätzlichen weiteren Maßnahmen)

Grüße Matthias
goodhubi

ist ne IKEDA

Beitrag von goodhubi »

es ist eine von IKEA.....auf nem prüfrex-kern.
(natürlich IKEDA)

...hab ich mittlerweile von 3 unabhängigen saxonettisten erfahren

schönes wochenende @all
hubi
hoeppy

Beitrag von hoeppy »

McMaly, was soll ich sagen? Erwartest Du jetzt das ich sage "ja, Du hast Recht, sie fährt in echt nur 32" nur weil Deine mit diesem Setup "nur" 32 fährt?

Ich habe alle aufgehabt, die sind jetzt natürlich nicht mehr original.

Insgesamt habe ich 7 Motore, und bin ständig am "feilen" um Dinge zu verbessern.

Ich kann mich noch gut an Apple (Herbert) erinnern, der hatte sich hier vorgestellt mit einem D Motor der mit seinem Setup 39Km/h gefahren ist, alle waren erstaunt und nach und nach wurde behauptet das wäre nicht möglich bis er solange vergrault wurde das er einfach nicht mehr geschrieben hat.
Er wäre sicher eine Bereicherung gewesen für das Forum, ich habe mal einen NL Motor gefahren den er getunt hat, und das ohne Digitalzündung oder Buckelkolben und weiss der Geier was.Man hätte um jeden hier Kreise fahren können, soviel ist sicher.

@Goodhubi

Ikeda, welche? Es gibt x Typen davon.
Antworten