Moin Freunde,
am Auslass haben unsere Kolbenringe den meisten Verschleiß. Da hinein federt der Kolbenring ein gaaanz klein wenig. Steter Tropfen höhlt den Stein. Und das merkt man dem Kolbenring eben nach einiger Laufleistung an.
Im Oktober 2008 gab's das Thema schon mal. Ob davon viel hängen geblieben ist...?
viewtopic.php?f=2&t=67
Dieter
* * * Kolbenring und Kolbenringstoß überprüfen * * *
-
nicht mehr Mitglied
Re: * * * Kolbenring und Kolbenringstoß überprüfen * * *
Hi Dieter
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Mittwoch 29. Dezember 2010, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dieter-K
Hallo Bernd,
Gegen eine Wiederholung, wie du sie in diesem Thread begonnen hast, spricht überhaupt nichts.
Das Thema hast du ja recht umfassend aufgearbeitet. Gut. Und das Thema Kolbenring gehört aus meiner Sicht mit zum wichtigsten Basiswissen.
Den Link zum alten Thread hattest du bereits in deinem Posting.
Den hab' ich übersehen. War ja auch nicht in Großschrift.
Dieter
Gegen eine Wiederholung, wie du sie in diesem Thread begonnen hast, spricht überhaupt nichts.
Das Thema hast du ja recht umfassend aufgearbeitet. Gut. Und das Thema Kolbenring gehört aus meiner Sicht mit zum wichtigsten Basiswissen.
Den Link zum alten Thread hattest du bereits in deinem Posting.
Den hab' ich übersehen. War ja auch nicht in Großschrift.
Dieter
-
Jörg
Der Mensch vergißt mit der Zeit ...und erinnert sich an ältere Beiträge mitunter nur ,wenn er mit der Nase darauf gestoßen wird .Also langweilig ist das keinesfalls.Da die Themen sowieso irgendwann erschöpft sind freue ich mich persönlich über jeden Beitrag ,auch wenn das entsprechende Thema schon mal vor längerer Zeit behandelt wurde ...Übrigens wundere ich mich immer wieder, was unserem " Bernd " so alles zugesteckt wird ...
-
nicht mehr Mitglied
@ Dieter =
@ Jörg ,
Das ist leider bittere Realität. Habe schon einigen weitergeholfen wo einiges Kaputtrepariert wurde.
Aber in die PFANNE hauen möchte ich niemanden.
Es wird halt meiner Meinung nach alles auf die LEICHTE SCHULTER genommen.
Nur allein Bilder anschauen machen noch keinen guten Monteur aus.
Sollte ich einmal in die Not kommen selber nicht Hand anzulegen bei Reparatur
wüßte ich nur 2-3 denen ich diese Arbeiten anvertrauen würde.
Vielleicht setze ich aber auch nur die Maßstäbe zu hoch an , wer weiß es schon genau.
mfg Bernd
@ Jörg ,
Das ist leider bittere Realität. Habe schon einigen weitergeholfen wo einiges Kaputtrepariert wurde.
Aber in die PFANNE hauen möchte ich niemanden.
Es wird halt meiner Meinung nach alles auf die LEICHTE SCHULTER genommen.
Nur allein Bilder anschauen machen noch keinen guten Monteur aus.
Sollte ich einmal in die Not kommen selber nicht Hand anzulegen bei Reparatur
wüßte ich nur 2-3 denen ich diese Arbeiten anvertrauen würde.
Vielleicht setze ich aber auch nur die Maßstäbe zu hoch an , wer weiß es schon genau.
mfg Bernd
-
nicht mehr Mitglied
Re: * * * Kolbenringstoß überprüfen * * *
Hi Mike ,Mike hat geschrieben:Hi Bernd
schön erklärt und fotografisch perfekt dargestellt![]()
Dein "unrunder Ring"...
Vermute Montagefehler, denn kein Dödel auf der Welt wird es fertig bringen, eiernde Kolbenringe zu fertigen/ liefern.
Dagegen mit genügend Unverstand einen Kolbenring einseitig bei der Montage so weit aufhebeln, das der seiner urspünglich kreisrunde Form vergisst?
Ja, da kann ich mir schon vorstellen.
Gruß
Mike
Das vermute ich auch. Irgendein Bastelfraek hat hier mal den Motor überholt.
Könnte mir vorstellen das der Kolbenring ( wie Bild - vieleicht nicht so stark ) nach KLEMMER festsaß
und einige zeit so gelaufen hatte.
Kolben wurde ausgetauscht und Ring aus altem Kolben freigesetzt und weiterverwendet.
Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
mfg Bernd