Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung

Saxonette, Spartamet und andere
eddiwars

Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung

Beitrag von eddiwars »

Hallo Sport.....und Danke.
Geld ist auch schon weg
...und lass da "t"t mei "Menzel" wech
Liebe Grüße aus Bad Sassendorf
Edmund Menzel
This is Sparta

Beitrag von This is Sparta »

Habe die dicke Platte gestern verbaut und heute 12km Probefahrt gemacht.
Schlecht ist sie nicht und auch gut verarbeitet. Das Standgas hat sich etwas verbessert und mein Motor nimmt das Gas weicher an als mit der original Platte. Jedoch vermisse ich Anzug und Endgeschwindigkeit.
Mit original Platte und Wollemodul lag diese bei 32 kmh in der Ebene jetzt bei höchstens 26-28kmh.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo This is Spartamet,
danke für Deinen Beitrag.
Hast Du einen D-Motor ?.
Schade, daß die Platte bei Dir nicht so funktioniert wie erwartet. Aber die Erfahrungen von anderen sind bisher unterschiedlich, aber meistens positiv. Es gab sogar Nachbestellungen.

Meine persönliche Erfahrung:
Ich fahre fast jeden Tag zur Arbeit mit meiner Saxonette, 14 Km. Eine Hausstrecke, wo ich vergleichen kann wie schnell und stark die jeweilige Saxonette im Vergleich zu anderen, oder zu vorher ist. Als es so heiß war, war sie auch etwas langsamer, danach wieder etwas schneller, obwohl ich nichts dran geändert habe. So nach dem Motto: Heute fuhr sie mit 22 die Steigung hoch, gestern schaffte sie auf dem gleichen Stück nur 20 km/h. Auch die Windrichtung hat großen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, sie braucht nicht mal hoch zu sein. Wenn ich bergab fahre, höre ich den Leerlauf nicht mehr, so ruhig und leise ist er. Nach einer längeren Bergabfahrt kann ich Gas geben, ohne dass sich der Motor verschluckt. Zwischengas ist nicht mehr nötig um den Motor am Laufen zu halten.
Warum Deine jetzt so viel langsamer ist, weiß ich nicht. Allerdings halte ich persönlich 32 Km/h für einen D-Motor auf Dauer für zu schnell, da sollten 28 km/h die natürliche Grenze sein.
Meine fährt jedenfalls nicht so schnell wie Deine vorher.

Einen anderen Motor bekomme ich aus mir noch unerfindlichen Gründen nicht auf die selbe Leistung, wie den, den ich jetzt fahre.

Hast Du mal mit dem Öffnungsmaß der Membrane experimentiert ?
Ist die Papierdichtung auch gewechselt ? ( Falschluft ?)
Ist das Öffnungsmaß der Membrane max. 0,1 mm im geschlossenen Zustand ? Schraube sollte nicht angeknallt werden.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
This is Sparta

Beitrag von This is Sparta »

Hallo Sporti, deine Platte funktioniert gut und das ist das was sie auch soll. Mach dir deswegen keine Gedanken.
Ich bin zufrieden damit und nicht mit dem Gedanken daran gegangen den Motor noch schneller machen zu wollen. Membrane liegt voll auf ohne Spaltmaß und die Schraube ist normal angezogen.
Habe einen 399er Hollandmotor verbaut, keinen D-Motor. Werde deine Platte weiter testen, habe noch zwei Spartamet eine mit 499er D-Motor und eine mit 399er D-Motor mit drei Stufen Hollandgetriebe.

Gruß Tom
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Freunde,

hier nun ein kurzer erster Erfahrungsbericht zu Sportis Membranplatte.

Beim getesteten Motor handelt es sich um einen 299er.

Ich habe sowohl die Carbonmembran als auch den Anschlag ohne Änderungen von meiner modifizierten Originalplatte 1:1 umgesetzt.

Der Membranhub ist also identisch zum bisherigen Betriebszustand.

Der Motor hat einen hervorragenden Leerlauf und neigt nach Standzeit im Leerlauf an der Ampel beim Losfahren jetzt nicht mehr dazu sich zu verschlucken.

Der Drehmomentverlauf ist gefühlt jetzt etwas fülliger.

Der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich etwas rauher als vorher und ist in meinem Fall deutlich leiser geworden.

Nun zur einzigen Downside: mir fehlen jetzt 4 Km/h Topspeed. (und ja, Wind und Steigung/Gefälle wurden berücksichtigt)

Dies war nur die erste Testfahrt auf meiner mir bestens bekannten Hausstrecke ohne Vergaserabstimmung und Versuchen mit unterschiedlich dickem Membranmaterial, denen ich mich als nächstes widmen werde.

An dieser Stelle einmal vielen Dank an Sporti für seinen Einsatz und sein Engagement. *THUMBS UP* *THUMBS UP* :wink:

Grüße aus dem Norden von
Matthias
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Inwieweit war Deine Originalplatte modifiziert ?

Sporti
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Sporti,

wie bei deiner Platte überflüssige Wandung nach vorn entfernt.

Hohlräume um den Ansaugtrakt und die beiden Plateaus der jeweiligen zylindrischen Bohrungen mit Presto Haftstahl ausgefüllt und strömungsgünstig nachbearbeitet. 8-)

Grüße
Matthias
Jörg

Beitrag von Jörg »

Das Material der neuen Membranplatte scheint weicher als das Original zu sein ,erkennbar an dem Umstand ,das beim festen Anziehen der Halteschraube für den Anschlag sich die Platte verformt .Durch dieses weichere Material schwingt die Membranzunge beim Anschlagen in hohen Drehzahlen eventuell unkontrolliert bzw. nicht mehr im Takt so wie es sein sollte ,daher vielleicht der Verlust von Vmax. ???
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Das Material ist etwas weicher, stimmt. Da sollte man die Schraube nicht so fest anknallen bis sich die Membrane wieder öffnet. Das kann aber auch bei den originalen Membranplatten passieren.

Bei Höchstgeschwindigkeit hat der Motor wenig Leistung, der maximale Leistungspunkt ist ja überschritten. Zudem ist aber der Leistungsbedarf sehr hoch um Geschwindigkeit zu halten/ erreichen. ( Hauptsächlich der steigende Luftwiderstand)
Hätte die Saxonette einen weiteren Gang, so würde man schon vorher höherschalten, bevor die Leistung wieder abfällt um den höchsten Drehmomentbereich des Motors zu nutzen.
Deshalb wirken sich da schon kleinste Leistungsänderungen bei hohen Drehzahlen erheblich auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit aus.
Das kann man herausfinden indem man soweit mit tritt bis die vorherige Geschwindigkeit erreicht ist. Mehr als ein ganz leichtes Mittreten wird nicht nötig sein, denke ich, um die 4 km/h Höchstgeschwindigkeitsverlust des Motors auszugleichen.

Außerdem war vorher in McMaly's Motor schon eine optimierte Membranplatte mit vergrößertem Durchlass drin. Dagegen kann die gedruckte Membranplatte nicht konkurrieren, wo der Durchlassdurchmesser gleich geblieben ist. Sie kann nur leichte Verbesserungen zur originalen Membranplatte bringen. Und das nur in den unteren Drehzahlbereichen. Und der Vergaser war bestimmt auf die vorherige Platte besser abgestimmt.
Durch die höheren Frequenzen bei hohen Drehzahlen hat die Stufe in den originalen Platten keinen drosselnden Einfluss mehr, da sowieso weniger Gemisch pro Umdrehung durchkommen muß.
Außerdem hat das Eingestellt Öffnungsmaß des Anschlages sowie die Membrane selber einen Einfluß auf Leistungsentfaltung. Hier kann man mit Carbon auch experimentieren.
Ich habe jedenfalls keine Änderung der Höchstgeschwindigkeit bemerken können.

Sporti
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Hallo,
Ergebnis der Probefahrt mit der ,,,Drucker Membrane ,,,
- beim Abbau merkte ich , das alle schrauben lose waren, vorher angeknallt.
- Warum ?
- Thermisch Wärme , Abkühlung ! oder was.
- mit Unterlegscheibe geht die Carbon Zunge dann nicht mehr so hoch
- Stahl Zunge nicht so gut, zerbröselt nicht bei Bruch
- auf 4,9 mm Abstand Begrenzer eingestellt, hat sich bewährt
- Test= Durchblasen und Mund Ansaugzug war ein Pfeifton zu hören
- 1/10 mm war noch Spalt zu sehen
- ist aber so in Ordnung
- nachdem dem Einbau war der Leerlauf zu wenig, musste an Vergaserschraube höher geregelt werden
- kommt bestimmt durch den nun freieren Gemisch Durchlas
- Leerlauf ist nun aber leiser, stabiler geworden
- hängt sehr gut zügig am Gas
- Steigungen werden mit mehr Tempo gemeistert
- Höchstgeschwindigkeit je nach Wind, Steigung um 2-5 Km/h höher, vorher 30 Km/h , nun 35 Km/h
- Zündkerze ist nach 60 Km rehbraun, trocken, normale Bosch
- Spezial Power Zündspule unbedingt notwendig
- bei 20 km/h ist der Motor kaum zu hören.
Also, der Motor war vorher schon Optimal zu 100 % abgestimmt, mit allen Verbesserungen, was hier Forum
mitgeteilt wurde.
Nach dem Einbau mit ""SPORTIS Membrane"" ist dann dazu noch eine Steigerung eingetroffen.
Hut ab vor diesen FORUMS Mitgliedern, die sich um unsere SAXONETTE Gedanken machen .
Danke Michael @}->-- *THUMBS UP* O-)
Gruß von LUTZMANN
Zuletzt geändert von lutzmann am Mittwoch 22. Juli 2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten