
Der Motor hatte einen Klemmer gehabt,lief aber noch ca 600 KM einwandfrei.Als die Leistung immer schlechter wurde,habe ich den Motor auf gemacht und den Schaden gesehen.
Ich habe die minimalen Riefen im Zylinder abgeschliffen und mir bei Zweirad-Kohl einen neuen Kolben gekauft.Dieser Kolben war oben abgeschrägt.Im Gespräch mit dem Monteur
aus der Werkstatt (ca 60 bis 65 Jahre),gab er mir den Tipp,ich könnte ruhig einen"D" Kolben nehmen.Nach dem Zusammenbau war sehr gespannt ob es funktioniert.Und tatsächlich,
der Motor war mit diesem Kolben nicht mehr wiederzuerkennen.Er hatte mehr "Power" und auch das Gerassel des Kolben im Teillastbereich (Kolbenkipper) war so gut wie weg.

Die gleich Erfahrung habe ich mit meiner 2.Saxonette gemacht.Der Monteur hatte recht.

Ricky.
PS. Vielleicht gibst du über diesen Kolben aus Holland mal einen Erfahrungsbericht.