Klaus-W hat geschrieben:Hallo Johannes
Wenn du mit 26kmh eine
Steigung mit12% herauf fährst und das mit Hollandgetriebe, musst du wohl schon kräftig mittreten.

Chapeau!
Mein Motor gilt als Bergziege aber ich habe auch einiges dafür getan:die da sind: Membrane begradigt,Zündung 8°vorgelegt,Buckelkolbenaufsatzscheibe und Kleeblatt.
Nun bin ich auch ein Aufsatzscheibengeschädigter.Bei mir hat sich die Scheibe aber nicht pulverisiert ,sondern die Schraube hat sich gelöst und und sowohl Schraube als auch Scheibe flogen im Brennraum herum.Gott sei Dank ist nichts Anderes beschädigt worden.Um auf das Plus an Bergsteigfähigkeit nicht zu verzichten habe ich die Scheibe aufgenietet und zusätzlich mit 2 3mm Schrauben fixiert.Das hält jetzt schon mehrere 100 km.
Bei einem Systemgewicht von 130kg (mein Möff hat ,aufgrund des ganzen drangebauten Klimbims,ein Leergewicht von 38 kg.
Ich schaffe ,ohne trampeln,14%
Steigung,bei 18% muss etwas kräftiger mittreten.Früher bin ich Zollstock und Wassewaage herum gefahren ,um die
Steigung auszumessen,heute mach ich das mit dem Smartphon.
Gruss Klaus
Hallo Klaus ,
. . . versprühe mit Deinem Posting nicht zuviel Hoffnung an das machbare !
Lange hast Du Erfahrungen gesammelt um deinen Motor an die Leistungsfähigkeit heranzuführen , wie Du ihn jetz hast.
Das ging mal nicht soeben. Du hast lang gewerkelt demontiert - geändert - andere Teile verbaut
bis Du den jetzigen zustand erreicht hast.
Auch sind noch bestimmt andere kleinigkeiten geändert
Jeder ist froh wenn er einen Motor etwas Wumms eingehaucht hat , und den gibt er bestimmt nicht ab !
So haben die Edelbastler Motoren die Rennen wie bekloppt und andere haben eben Kraft am Berg.
Und das , da gibst Du mir bestimmt Recht geht nicht mal soeben !

On
Das beste Tuning wäre >>> BAUCHTUNING 20 KG abspecken !

Off
Was ich sagen will :
Jeder der seiner Motor ein wenig mehr Leistung einhauchen will ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
Manchmal bleibt trotz gleicher Vorgänge , edele Ersatzteile , der Erfolg einfach aus !
Da habe ich vor Wut schon manchen Motor oder Vergaser in die Ecke gefeuert !!!!
Genau wie beim Vergaser - An einem Motor läuft er - am anderen zu verecken nicht.
. . . und die Misserfolge will ja auch keiner hören