Zündspulen und die dazugehörigen Module
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module
Hallo Leute,
die Wirkung des Umdrehens der Motoplat interpretiere ich so:
Der Kondensator wird mit vernünftig ausgeführtem Eisenkern stärker aufgeladen als mit dem amputierten Teil.
Der geschwächte Teil reicht aber vollkommen zum Ansteuern des Thyristors.
Deshalb gibt's mit gedrehter Spule einen kräftigeren Funken.
Ich lerne ja auch laufend dazu. Früher hätte ich bezweifelt, dass ein 0,7er Elektrodenabstand an der Kerze Leistung bringt.
Heute weiß ich - nicht zuletzt durch euch - auch mehr.
Danke, dass es Foren und euch experimentierfreudige Mitglieder gibt.
Dieter
die Wirkung des Umdrehens der Motoplat interpretiere ich so:
Der Kondensator wird mit vernünftig ausgeführtem Eisenkern stärker aufgeladen als mit dem amputierten Teil.
Der geschwächte Teil reicht aber vollkommen zum Ansteuern des Thyristors.
Deshalb gibt's mit gedrehter Spule einen kräftigeren Funken.
Ich lerne ja auch laufend dazu. Früher hätte ich bezweifelt, dass ein 0,7er Elektrodenabstand an der Kerze Leistung bringt.
Heute weiß ich - nicht zuletzt durch euch - auch mehr.
Danke, dass es Foren und euch experimentierfreudige Mitglieder gibt.
Dieter
Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module
Öhm... Danke Dieter!!fehntjer hat geschrieben:Moin,
öhhh Rudi, kann es sein das der Zündzeitpunkt ein anderer ist?
Gruss Dieter
Man lernt nie aus das Forum ist genial !
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module
Der Polarität ist auch umgekehrt
Süd wird Nord mit gedrehter Spule.
Was sind die Folgen für das Modul?
Vielleicht nichts?
Süd wird Nord mit gedrehter Spule.
Was sind die Folgen für das Modul?
Vielleicht nichts?
Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module
Haben Sie diese Seite gesehen?
http://www.motoredbikes.com/album.php?albumid=730
Und ich habe etwas Ähnliches in meiner Sammlung.
Ich dachte, es wurde gegessen von einem Räuber,
http://www.motoredbikes.com/album.php?albumid=730
RED SACHS CDI, I don't know if the Blue units are the same inside. The Left trim pot sets the maximum engine speed.
Turn the trim pot on the left. fully Anti-clockwise and go ride!
Und ich habe etwas Ähnliches in meiner Sammlung.
Ich dachte, es wurde gegessen von einem Räuber,
Zuletzt geändert von SaxAnton am Donnerstag 6. Januar 2011, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module
Hallo SaxAnton,
toll was du immer findest.
toll was du immer findest.
das ist wirklich nett gesagt.Ich dachte, es wurde gegessen von einem Räuber,
Gruß Peter
Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module
Was passiert denn nun ,wenn ich an den "Schrauben "drehe ? Kann leider fast kein Englisch .
- tnt-dennis
- Beiträge: 1268
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
- Wohnort: Titz
Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module
Hi Jörg,
das linke Poti ist das Drehzahlbegrenzung Poti.
Gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen, dann ist die Begrenzung raus. Steht auf jeden Fall da...
Gruß
Dennis
das linke Poti ist das Drehzahlbegrenzung Poti.
Gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen, dann ist die Begrenzung raus. Steht auf jeden Fall da...
Gruß
Dennis
Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module
...und bei dem anderen Potentiometer ist sich der Zeichner selbst nicht sicher,evtl. Zeiteinstellung/Verzögerung
Gruss Claus,der noch ein Motoplatmodul im Keller hat...
Gruss Claus,der noch ein Motoplatmodul im Keller hat...
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module
Hallo SaxAnton,
what we knew before was how to drill a tiny "Hole/Gate into the Blue".
But now we also know how to make the red module as fast as possible.
Thank You for this information!
Translated:
Was wir zuvor bereits wussten war, wie ein feines "Loch/Tor in's Blaue" zu bohren ist.
Aber jetzt wissen wir auch, wie wir das rote Modul schnellstmöglich machen können.
Wir danken Dir für diese Information!
Grüße - Sparky
what we knew before was how to drill a tiny "Hole/Gate into the Blue".
But now we also know how to make the red module as fast as possible.
Thank You for this information!
Translated:
Was wir zuvor bereits wussten war, wie ein feines "Loch/Tor in's Blaue" zu bohren ist.
Aber jetzt wissen wir auch, wie wir das rote Modul schnellstmöglich machen können.
Wir danken Dir für diese Information!
Grüße - Sparky
Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module
Hallo nochmal,
Spule umdrehen kann eigentlich nur Frühzündung heißen.
Denn nur Frühzündung lässt den Motor "besser" laufen.
Der Ablauf wäre aber ganz anders als sonst:
Nicht Aufladung und bald danach Auslösen des Funkens, sondern
Aufladung wenn Polrad am Spulenende, dann fast eine Umdrehung warten (!),
Auslösen des Funkens erst, wenn das Polrad wieder am Spulenanfang ist (also früher).
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Grüße - Sparky
Spule umdrehen kann eigentlich nur Frühzündung heißen.
Denn nur Frühzündung lässt den Motor "besser" laufen.
Der Ablauf wäre aber ganz anders als sonst:
Nicht Aufladung und bald danach Auslösen des Funkens, sondern
Aufladung wenn Polrad am Spulenende, dann fast eine Umdrehung warten (!),
Auslösen des Funkens erst, wenn das Polrad wieder am Spulenanfang ist (also früher).
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Grüße - Sparky