Zündspulen und die dazugehörigen Module

Saxonette, Spartamet und andere
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Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Leute,

die Wirkung des Umdrehens der Motoplat interpretiere ich so:
Der Kondensator wird mit vernünftig ausgeführtem Eisenkern stärker aufgeladen als mit dem amputierten Teil.
Der geschwächte Teil reicht aber vollkommen zum Ansteuern des Thyristors.

Deshalb gibt's mit gedrehter Spule einen kräftigeren Funken.
Ich lerne ja auch laufend dazu. Früher hätte ich bezweifelt, dass ein 0,7er Elektrodenabstand an der Kerze Leistung bringt.
Heute weiß ich - nicht zuletzt durch euch - auch mehr.

Danke, dass es Foren und euch experimentierfreudige Mitglieder gibt.

Dieter
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Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module

Beitrag von Rudi »

fehntjer hat geschrieben:Moin,
öhhh Rudi, kann es sein das der Zündzeitpunkt ein anderer ist?
Gruss Dieter
Öhm... Danke Dieter!! *THUMBS UP*
Man lernt nie aus das Forum ist genial !

Gruß Rudi-HH
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
SaxAnton

Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module

Beitrag von SaxAnton »

Der Polarität ist auch umgekehrt

Süd wird Nord mit gedrehter Spule.

Was sind die Folgen für das Modul?
Vielleicht nichts?
SaxAnton

Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module

Beitrag von SaxAnton »

Haben Sie diese Seite gesehen?

http://www.motoredbikes.com/album.php?albumid=730
RED SACHS CDI, I don't know if the Blue units are the same inside. The Left trim pot sets the maximum engine speed.
Turn the trim pot on the left. fully Anti-clockwise and go ride!
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Und ich habe etwas Ähnliches in meiner Sammlung.
Ich dachte, es wurde gegessen von einem Räuber,


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Zuletzt geändert von SaxAnton am Donnerstag 6. Januar 2011, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
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PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module

Beitrag von PeCeBu »

Hallo SaxAnton,
Bildtoll was du immer findest.
Ich dachte, es wurde gegessen von einem Räuber,
das ist wirklich nett gesagt.Bild
Gruß Peter
Jörg

Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module

Beitrag von Jörg »

Was passiert denn nun ,wenn ich an den "Schrauben "drehe ? Kann leider fast kein Englisch .
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tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Jörg,
das linke Poti ist das Drehzahlbegrenzung Poti.
Gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen, dann ist die Begrenzung raus. Steht auf jeden Fall da...

Gruß
Dennis
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Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module

Beitrag von Claus »

...und bei dem anderen Potentiometer ist sich der Zeichner selbst nicht sicher,evtl. Zeiteinstellung/Verzögerung :wink:

Gruss Claus,der noch ein Motoplatmodul im Keller hat...
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Sparky

Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module

Beitrag von Sparky »

Hallo SaxAnton,
what we knew before was how to drill a tiny "Hole/Gate into the Blue".
But now we also know how to make the red module as fast as possible.
Thank You for this information!

Translated:
Was wir zuvor bereits wussten war, wie ein feines "Loch/Tor in's Blaue" zu bohren ist.
Aber jetzt wissen wir auch, wie wir das rote Modul schnellstmöglich machen können.
Wir danken Dir für diese Information!
Grüße - Sparky :wink: *THUMBS UP*
Sparky

Re: Zündspulen und die dazugehörigen Module

Beitrag von Sparky »

Hallo nochmal,
Spule umdrehen kann eigentlich nur Frühzündung heißen.
Denn nur Frühzündung lässt den Motor "besser" laufen.
Der Ablauf wäre aber ganz anders als sonst:
Nicht Aufladung und bald danach Auslösen des Funkens, sondern
Aufladung wenn Polrad am Spulenende, dann fast eine Umdrehung warten (!),
Auslösen des Funkens erst, wenn das Polrad wieder am Spulenanfang ist (also früher).
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Grüße - Sparky
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