Problem mit Gewinde
-
Womorainer
Problem mit Gewinde
Moin-
kann mir jemend einen Ratgeben??
Folgendes Problem: bei meiner Honda ist die rechte Gewindeaufnahme (Alu) für den Spiegel def. bzw eingerissen.
Kann man mit spez.Kleber den Riss kleben??
Oder gibt es andere Möglichkeiten??
Für Infos bin ich dankbar!! (Neues Teil kompl. mit Bremsflüssigkeitbehälter und Bremshebel 260€)
Rainer
kann mir jemend einen Ratgeben??
Folgendes Problem: bei meiner Honda ist die rechte Gewindeaufnahme (Alu) für den Spiegel def. bzw eingerissen.
Kann man mit spez.Kleber den Riss kleben??
Oder gibt es andere Möglichkeiten??
Für Infos bin ich dankbar!! (Neues Teil kompl. mit Bremsflüssigkeitbehälter und Bremshebel 260€)
Rainer
-
nicht mehr Mitglied
Re: Problem mit Gewinde
Hi Rainer
....mach ein Foto - Woher sollen wir alle den Halter der Honda kennen ?
Aber vieleicht haben wir Tipps
Kannst das Bild auch an meine Mailadresse senden , stelle es dann ein
mfg Bernd
....mach ein Foto - Woher sollen wir alle den Halter der Honda kennen ?
Aber vieleicht haben wir Tipps
Kannst das Bild auch an meine Mailadresse senden , stelle es dann ein
mfg Bernd
-
Dampframme
Ich denke er meint den Steg vom Spiegelgewinde , ....wenn genug Stoff vorhanden mit kleinen VA-Laschen quer über den Riss verstärken....danach große U-Scheiben oben wie unten ......Spiegel eindrehen und mit Mutter von unten fest einquetschen....hat bei mir 5 Jahre gehalten.....dann Kawa verkauft, kann sein das es heute noch hält.
-
nicht mehr Mitglied
Hi Rainer ,
Hier Dein erstes Bild :
...sieht schrecklich aus - Gewinde auch ausgerissen oder täuscht das Bild ?
Hast Du noch eins wie es richtig aussehen soll , etwas weiter weg.

Hier Dein erstes Bild :
...sieht schrecklich aus - Gewinde auch ausgerissen oder täuscht das Bild ?
Hast Du noch eins wie es richtig aussehen soll , etwas weiter weg.

- tnt-dennis
Hi Rainer,
das sieht aus wie spritzguß.
Ich glaube das man da nicht viel machen kann.
1. Variante (geprutscht):
JB-Weld in den Spalt, mit einer kleinen Schlauchschelle den Spalt wieder zusammenziehen und das nach innen gequollene, ausgehärtete JB-Weld mit einem Gewindeschneider entfernen.
Da der Spiegel enorme Hebelkräfte hat, musst Du wahrscheinlich die Schlauchschelle nach der Reparatur dran lassen.
2. Variante:
Neu kaufen.
Nur meine Meinung...
Gruß
Dennis
das sieht aus wie spritzguß.
Ich glaube das man da nicht viel machen kann.
1. Variante (geprutscht):
JB-Weld in den Spalt, mit einer kleinen Schlauchschelle den Spalt wieder zusammenziehen und das nach innen gequollene, ausgehärtete JB-Weld mit einem Gewindeschneider entfernen.
Da der Spiegel enorme Hebelkräfte hat, musst Du wahrscheinlich die Schlauchschelle nach der Reparatur dran lassen.
2. Variante:
Neu kaufen.
Nur meine Meinung...
Gruß
Dennis
-
didiwagener
Da der Außendurchmesser von dem "Bruchstück" nicht bekannt ist ? Vielleicht gibt es da ein passendes Rohr zum überschieben.
Rohr überschieben und mit sowas http://www.fotos-hochladen.net/p1000683lzvc8r2i.jpg füllen.Ist nach 5 min. ausgehärtet.
Danach bohren und Gewinde schneiden. Oder für Reparatugewindehülse (Helicoil etc.) bohren und diese einsetzen.
Gruß Dietmar
Ps. Wenn Du die Möglichkeit hast - eine passende Hülse Drehen lassen?
Rohr überschieben und mit sowas http://www.fotos-hochladen.net/p1000683lzvc8r2i.jpg füllen.Ist nach 5 min. ausgehärtet.
Danach bohren und Gewinde schneiden. Oder für Reparatugewindehülse (Helicoil etc.) bohren und diese einsetzen.
Gruß Dietmar
Ps. Wenn Du die Möglichkeit hast - eine passende Hülse Drehen lassen?
Zuletzt geändert von didiwagener am Dienstag 29. Juni 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
- Sporti
- Site Admin
Ich würde das Gewinde aus optischen Gründen komplett abschleifen und mit einer extra Halterung einen neuen Spiegel anbringen.
So ein Motorrad ist keine Saxonette. Ich möchte nicht bei 180km/h einen abgefallenen Spiegel vom Vordermann abbekommen.
Sporti
So ein Motorrad ist keine Saxonette. Ich möchte nicht bei 180km/h einen abgefallenen Spiegel vom Vordermann abbekommen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
Urban
ich würde es so machen wie Dennis sagt, würde aber Haftstahl nehmen, das hält 100 Prozentik
wie zB hier in der Bucht Artikelnr. 380224838524
Klebende Grüße
Urban
wie zB hier in der Bucht Artikelnr. 380224838524
Klebende Grüße
Urban
-
Urban
Mönsch Sporti....schafft Dein Harley-Trecker überhaupt 180 kmH ?????????????????????????????????????????????????????????????????
Urban der an der Harley immer nur den Klang gutfand
Urban der an der Harley immer nur den Klang gutfand
-
winfried
Hallo Rainer,
Riss tamponieren?
ich weiß ja nicht, wie dick die gerissene Wandung der Spiegelaufnahme ist. Wenn eine neue
Lenkerarmatur aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt und nicht genügend Platz für ein VA Rohr ist zum Überstülpen da ist, würde ich über eine Zusammenziehung des Risses nachdenken. Zwei passende Gewindelöcher senkrecht zum Riss ins zusammengedrückte Material bohren und dann mit zähen feinen Stahlschrauben, die einzukleben sind, zusammenziehen. Ist natürlich Piddelskram.
Die überstehenden Köpfchen können abgeschliffen oder eingesenkt werden.
Du kanst auch vielleicht das Spiegelgewinde zusätzlich mittig mitdurchbohren, allerdings ist dann die Lage des Spiegels nicht mehr zu verändern, er kann dann aber auch nicht mehr fliegen gehen. Dann würde ich den Schraubenkopf aber nicht abschleifen um den Spiegel jederzeit wieder abnehmen zu können.
Ob die Materialstärke der Originalteile dabei erheblich herabgesetzt wird, kann ich nicht recht beurteilen, because
Ist jedoch genügend Platz vorhanden, würde ich auch darüber nachdenken, zwei Böckchen mit runder Aussparung in der Mitte aus Vollalu zu feilen, die dann mit zwei Schrauben den Riss zusammendrücken. Aluvollmaterial ist leicht zu bekommen, Zwei Stücke zusammenklammern, ein geeignetes Loch (etwas kleiner als die Spiegelaufnahme) mittig bohren und zwei Schraubenlöcher, dass müsste doch auch gehen.
Gruß Winfried
Riss tamponieren?
ich weiß ja nicht, wie dick die gerissene Wandung der Spiegelaufnahme ist. Wenn eine neue
Lenkerarmatur aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt und nicht genügend Platz für ein VA Rohr ist zum Überstülpen da ist, würde ich über eine Zusammenziehung des Risses nachdenken. Zwei passende Gewindelöcher senkrecht zum Riss ins zusammengedrückte Material bohren und dann mit zähen feinen Stahlschrauben, die einzukleben sind, zusammenziehen. Ist natürlich Piddelskram.
Die überstehenden Köpfchen können abgeschliffen oder eingesenkt werden.
Du kanst auch vielleicht das Spiegelgewinde zusätzlich mittig mitdurchbohren, allerdings ist dann die Lage des Spiegels nicht mehr zu verändern, er kann dann aber auch nicht mehr fliegen gehen. Dann würde ich den Schraubenkopf aber nicht abschleifen um den Spiegel jederzeit wieder abnehmen zu können.
Ob die Materialstärke der Originalteile dabei erheblich herabgesetzt wird, kann ich nicht recht beurteilen, because
Ist jedoch genügend Platz vorhanden, würde ich auch darüber nachdenken, zwei Böckchen mit runder Aussparung in der Mitte aus Vollalu zu feilen, die dann mit zwei Schrauben den Riss zusammendrücken. Aluvollmaterial ist leicht zu bekommen, Zwei Stücke zusammenklammern, ein geeignetes Loch (etwas kleiner als die Spiegelaufnahme) mittig bohren und zwei Schraubenlöcher, dass müsste doch auch gehen.
Gruß Winfried