Vielen Dank an alle Helfer in Erndtebrück und Altenhunden

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Sporti
Site Admin
Vielen Dank an alle Helfer in Erndtebrück und Altenhunden

Beitrag von Sporti »

Hallo Forumsmitglieder,
Das ist nur indirekt ein Saxonettenthema, aber ich darf das ja. O-)

Heute bin ich von einem Riesen Motorradtreffen am Edersee zurückgekommen.
Natürlich bin ich mit der Harley hingefahren.

Die Hinfahrt ohne Probleme, fast nur Autobahn.
Die Rückfahrt sollte gemüticher werden, über Landstraße. Um 11 Uhr ginges los.
In Erdtebrück passierte es:
Der Antriebsriemen riss, als ich gerade eine 15% Steigung hochfahren wollte.
Kehrt gemacht und Antriebslos an einer Bank gehalten.
Nachgeschaut und die Ursache gleich gefunden:
Ein Elektronikbauteil wurde von der Straße aufgewirbelt und ist zwischen Riemen und Ritzel geraten und hat den Riemen zerstört.
Und dann bekommt man unbedingt das Bedürfnis, ein Keramik-Museum aufsuchen zu müssen
Gleich 2 Probleme auf einmal.

Nun ja, am ersten Haus geklingelt, mit dem gerissenen Riemen vom Motorrad in der Hand und mir wurde geholfen.

Leider war mein Werkzeug in der Tasche nicht vollständig, aber einen schmalen Ersatzriemen hatte ich dabei.
Der Riemen ist mir ja nicht zum ersten Mal gerissen, Mein Händler hatte mir einen 5 mm breites abgefrästes Reststück von einem verschmalerten Riemen geschenkt. Mit diesem wollte ich wieder nach Hause kommen, es fehlten noch 120 Km.

Zusätzlich fehlte mir ein 13 Steckschlüssel um die Auspuffschrauben zu lösen. Nach Besichtigung der Werkzeugabteilung bekam ich einen geliehen.
Dann brauchte ich noch einen Wagenheber, um das Hinterrad anheben zu können. Den bekam ich auch.

Vielen Dank.

Als ich dann am werkeln war, bekam ich eine große Mutter mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel nicht ab. konnte ich irgendwie nicht richtig packen.

Da hielt ein Fahrer und fragete ob er helfen könne. Ich sagte was ich brauchte, er fuhr nach Hause (war nicht weit) und kam mit einem Steckschlüsselkasten wieder, gab ihn mir und sagte, er käme gleich wieder, Den Kasten könnte ich gleich gegenüber seinem Freund abgeben. Er kam auch schon aus der Türe raus.

Nun bekam ich diese verflixte Schraube auf.
Und der Kasten hat mir die weitere Reparatur erst möglich gemacht.

Vielen Dank

Machdem ich fast alle Teile wieder zusammengebaut hatte, konnte ich dort mir die Hände Waschen und wurde mit Kicki zum Kaffe eingeladen.

Vielen Dank.

Ohne diese Hilfen wäre ich nicht weitergekommen.

Danach wurde das Mopped wieder bepackt und mit Saxonettengeschwindigkeit. (Womit wir beim Thema sind ), 35 KM/h Durchschnitt ging es ganz vorgesichtig weiter.

In Altenhunden nach weiteren 40 Km Fahrt riss der Ersatzriemen auch an einer Steigung.

Die Harley wieder zurück ins Tal gerollt und abgestellt.

Aus die Maus.
Reparatur nur noch mit einem neuen Riemen möglich.

EInen Freund angerufen, der uns abholen sollte,

Der kam dann auch sofort.

Vielen Dank.

Jetzt, wo die Harley hinstellen ?

Ein Bewohner in der Nähe sah es und bot mir eine Unterstellmöglichkeit in einem Schuppen an.
Da ist sie von der Straße weg.

Auch noch einmal vielen Dank.
Jetzt steht sie da. bis ich ein Ersatzteil bekommen werde, kann bis Freitag dauern.

Jetzt um 22 Uhr sind wir wieder zu Hause.
Vielen Dank..

Soviel Hilfsbereitschaft auf einmal kommt nicht mehr soo oft vor.

Ich bin beeindruckt.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
eneuh

Re: Vielen Dank an alle Helfer in Erndtebrück und Altenhunde

Beitrag von eneuh »

Sag mal Sporti, irgendwie kommen mir diese Art Bilder so bekannt vor... :mcgreen:

Nur das Fahrzeug war beim letzten mal etwas kleiner??? :smile:

Was ist das für ein Riemen? Laß mal die Maße rüberwachsen. Vielleicht kann ich Dir so ein Ding preiswert besorgen. @}->--
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo Edgar,
Danke für Dein Angebot, aber das ist ein ganz spezieller, den es nur für diese Sportster gibt und dann nur für dieses Schweizer Modell (lange Übersetzung)
Wie diese Harley nach Düsseldorf zu Schwein Gerike kam, als ich sie neu kaufte, ist mir ein Rätsel.
Es gibt nur 2 Firmen, die diese herstellen, einma Original und einmal von Panter, der etwas weicher ist.
So ein Riemen kostet ca. 160 Euro.

Leider ist mir bisher sowas nicht zum ersten mal passiert.

Beim allerersten mal , nachts um 1:Uhr in Gelsenkirchen vor 13 Jahren,an der Ampel, ein Kronkorken die Ursache.
An der Ampel Gas gegeben, kein Antreib mehr, Karre abgestellt, mit Taxi nach Hause.
Da war der Riemen 20 000 Km alt.
2 mal kam ich nicht vom Firmenparkplatz runter, weil der Riemen dort schon Riss.
Einmal 3 Km vor der Haustür, da konnte ich noch hinrollen /schieben.

Einmal unterwegs, als ich zurückging, war der Riemen schon weg, irgendwie in ein nachfolgendes Auto gelandet.

Einmal hat er nur 1000 Km gehalten, bis ich selber die Ursache herausfand :

Das Schwingenlager hatte zu viel Spiel, und die seitlichen Bewegungen und die größen Kräfte, die darauf für den Riemen folgen, das mögen die Teile nicht so.
Diese Ursache hat jedenfalls mein Händler nicht gefunden.
Garantie gibt es auf die Riemen nicht, aber eingebaut werden solche z.B. auch bei der Boss Hoss.
Normalerweise sollen sie 75 000 Km mindestens halten.

Aber, Edgar, du hast vollkommen Recht:
Die Bilder können einem bekannt vorkommen.

SPorti
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Urban

Beitrag von Urban »

Tja wenn die Maschinen älter werden, dann gibts auch schon mal ein Wewehchen.....das der Antriebsriemen der Harley so anfällig ist hätte ich nicht gedacht...aber Du hattest ja Glück im Unglück und hast nette Menschen getroffen die Dir geholfen haben.
Am besten nimmst Du Dir immer einen vollwertigen Ersatzriemen mit...weil dann kannst Du fast sicher sein das der nie wieder kaputtgeht...dafür aber bestimmt was anderes man steckt halt nicht drin

mitfühlende Grüße
Urban
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Sporti!

Ich finde es immer klasse und gut, wenn Leute noch in der Lage sind, ihr Fahrzeug selbst oder mit Hilfe zu reparieren. *THUMBS UP*

Und du bist (erwiesenenmaßen) dazu in der Lage

Ich war es immer gewohnt, Menschen mit Pannen (auch am Straßenrand) zu helfen.
Auch mir hat man oft mit meinen "Exoten-Autos und meinen Exoten- Motorrädern" helfen müssen. :wink:
Für mich war es bis vor ein paar Jahren auch noch selbstverständlich, Fahrzeugführern/innen zu helfen. @}->--

Doch kurz nach der Jahrtausendwende ist es mir mehrfach widerfahren, dass ich angeschaut wurde wie ein Außerirdischer und "verjagt" wurde mit dem Satzt: "Ich bin doch im ADAC/ACE/bin doch dagegen versichert! Warum soll ich mir die Finger dreckig machen?"

Seitdem fahre ich mit einem "merkwürdig schlechten Gefühl" an "Pannenfahrzeuge" vorbei!

Und ich hoffe, dass ich keiner wirklich hilfefebedürftigen Person meine Hilfe verweigert habe.

Und keiner von uns ist gegen Pannen sicher.
Ich denke jetzt gerade an Timo! Er war es, der letztens einfach erkannte, dass ich mit meinem kaputten Knie niemals den Handstarter meiner Saxo reparieren konnte und sofort loslegte.
Und ich habe da ein gutes Gedächnis, wer mir schon alles geholfen hat.
Und wer mich kennt, der weiß, dass ich sowas nie vergesse und es gerne zurückgebe.

Und geanu diese aktive Hilfsbereitsachaft ist (möchte ich mal so anmerken!) etwas Besonderes in unserem Forum. *THUMBS UP* @}->--

dom
Kicki

Beitrag von Kicki »

Hallo Leute
Es hat mir in der Seele Leid getan Michael so zu sehen . :andiearbeit: :andiearbeit:
Bin dann auf die Idee gekommen ,einen Film für private Zwecke zu drehen .
Ich werde mal sehen ob ich ihn mal beim Möfchentreff zeigen werden, Vorraussetzung ist, Michael
stimmt zu.
Eins möchte ich euch noch schreiben: das Radio und Stühlchen waren Pflicht .
Kommt Euch das bekannt vor???????
[:-} [:-} [:-} .
Ich bin gespannt, wenn mal etwas von Anfang an bis zum Ende alles einwandfrei funktioniert!!!!!!

Gruß Kicki
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Hallo Sporty
Ich selbst hatte 3 Harleys mit Zahnriemen, mir ist allerdings nie einer daher geflogen,
das A&O am Riemen ist das das Hinterrad zum Primärantrieb zu 100% Fluchtet.
Und zu stramm darf er auch nicht sein.
Toll finde ich das es noch Menschen gibt die anhalten und helfen können.
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Sporti,
ich bewundere immer wieder Deine Geduld die Du bei jedem Malheur aufbringst. Meine Hochachtung!
Ich zähle mich auch zu den "Anhaltern" und Hilfeanbietenden allerdings würde ich in so einem Fall auch den Automobilclub um Hilfe rufen um alles in Ruhe zu Hause richten zu können.
Zuletzt geändert von Georg am Dienstag 6. Juli 2010, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo,
morgen bekomme ich höchstwahrscheinlich den neuen Riemen.
Dann geht es nach Atenhundem und er wird drangebaut und ab nach Hause.
Gegen so einem Fremdkörper hat so ein Riemen keine Change, trotz korrekter Spannung, spielfreier Achse und fluchtendem Hinterrad.

Hier ein Bild des zerstörten Riemens:
Bild

Hoffen daß der neue jetzt mal hält, aber meistens habe ich nicht nur kein Glück, da ist dann auch noch viel Pech .

Z.B. in Altenhunden hatte das Händi den Geist aufgegeben, und finde mal eine Telefonzelle für Münzeinwurf, die dann auch noch funktioniert. Und wenn man die gefunden hat, braucht man viel Kleingeld.

Sporti
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Sporti *JOKINGLY*
mit diesen bewunderswerten beeindruckenden Bildern kommst du bestimmt in den engeren Kreis "Schrauber des Jahrzehnts" zu werden :handshake: ,

Meine Harley hat noch Kette.
Bild
Gruß Peter
Antworten