* * KUPPLUNGSBELAG erneuern --- Basteltipp

Saxonette, Spartamet und andere
nicht mehr Mitglied

* * KUPPLUNGSBELAG erneuern --- Basteltipp

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi all,

Nachdem schon einiges über erneuern des Kupplungsbelages
berichtet wurde , möchten Fehntjer und ich auch unseren " SENF " dazugeben.
Sollte allen verfügbar sein damit das Rad nicht mehrmals erfunden wird.

Wir benutzen einen Belag aus dem Modellbau und einen speziellen Kleber.
Auch hatte wir uns gedanken zum Handling gemacht.

Diese Gedanken und Info's möchten wir Euch nicht vorenthalten. :wink:

Grundkentnisse werden hierzu unbedingt benötigt , sonst lasst es lieber sein ! *TIRED*

" WICHTIGER HINWEIS :
AUCH BITTE NICHT DEN BACKOFEN AUS DER KÜCHE BENUTZEN ! - Wir benutzen einen
kleinen MINIBACKOFEN ( Brötchen ) "

Die nachfolgenden Bilder zeigen auf welche Lösung und Handling wir bevorzugen.

.... weitere Versuche laufen noch !

Über die Haltbarkeit kann auch noch nicht berichtet werden - läuft noch.
Nur ne Runde um den Block sagt noch nicht's aus.

Mfg Fehntjer & Bernd


Hier die Bilder :


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yogi

Re: * * KUPPLUNGSBELAG erneuern --- Basteltipp

Beitrag von yogi »

Hallo Fentjer,
Hallo Bernd,
damit ist das Thema sowohl fachlich und optisch auf den Punkt gebracht. *THUMBS UP*
Aus der Praxis sind noch einige Kleinigkeiten hinzugekommen, die sehr praktisch sind.
:danke: :danke: :danke:

Yogi (Jörg)
eneuh

Re: * * KUPPLUNGSBELAG erneuern --- Basteltipp

Beitrag von eneuh »

Hallo Fehntjer, Hallo Bernd,

erstklassige Arbeit. *THUMBS UP* @}->--
Bin schon gespannt auf erste Fahrberichte. *THUMBS UP*

Lg
Edgar
Jörg

Re: * * KUPPLUNGSBELAG erneuern --- Basteltipp

Beitrag von Jörg »

Diesen Kupplungsbelag habe ich mit JB-Weld aufgeklebt und im Küchenherd gebacken .Irgendwie hat sich der Belag aber nicht mit dem Kleber 100% verbunden . Ich kann den Belag abziehen,nur die direkte Oberfläche hatte sich mit dem Kleber verbunden .Da aber auf Grund des Materials ,das nicht spröde oder saugfähig ist ,wohl meiner Meinung nach es jeder Kleber schwer haben wird ,bin ich auf das Ergbnis unseres " Dynamischen DUO´s" sehr gespannt .Macht mal bitte den "Abreißtest !!!
nicht mehr Mitglied

Re: * * KUPPLUNGSBELAG erneuern --- Basteltipp

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Jörg ,

... so wie Du den Beläge sehr wahrscheinlich auf Haftung geprüft hast
wird jeder Belag abreissen.
Das kannst Du auch mit der Org. Kupplung machen.

Bedenke :
- FLIEHKRAFT drückt die Kupplung an die Kupplungsglocke
und
- hier knibellt keiner mit einem Messer zwischen Belag und Kupplungsbacke.

Der Kleber den wir einsetzen hält schon haben da keine bedenken.

Wäre die Fläche eben und etwas grösser könnte ich einen Haftungsversuch machen und
einen PRÜFSTEMPEL aufkleben und mit einem Meßgerät den Stempel abreissen.
( Gehört zu meinem aufgabengebiet bei meinem Job - Epoxydbeschichtung auf Gußteilen )
Auch kann dann ausgewertet werden bei wieviel N/mm2 die Klebung / Beschichtung hält.

Bei einer Kupplung im einsatz ist jedoch die Beanspruchung an die Verklebung
anders als bei einer Beschichtung und ich sehe da keine Probleme sofern
Belag und Kleber - BENZINFEST sind.

mfg Bernd
Jörg

Re: * * KUPPLUNGSBELAG erneuern --- Basteltipp

Beitrag von Jörg »

Ich hatte bisher nicht gewagt auf Grund meines Testes diese Kupplungsbacken zu montieren,wahrscheinlich geht auch hier probieren über studieren......An einem originalen Belag habe ich noch nicht "gezerrt ",aber beim Abschleifen des Restbelages von den Backen habe ich festgestellt ,das der Originalbelag entschieden fester haftete,auch ist dieser porös und saugfähig,leicht feststellbar beim Auftragen von etwas Öl auf ausreichend vorhandenem Belag.Dieses wird förmlich aufgesaugt.Auf dem " Ersatzbelag " bleibt das Öl stehen .Ein Beweis für kaum vorhandene Saugfähigkeit und die Erklärung für den schlecht haftenden Kleber,eben ein anderes Material ......Das beste wäre ,man würde den Originalbelag bekommen .
SaxAnton

Re: * * KUPPLUNGSBELAG erneuern --- Basteltipp

Beitrag von SaxAnton »

Fehntjer & Bernd: Vielen Dank, dass ist ein schönes expiriment!
Das sollte geschehen, denke ich? Die Modelle sind stärker als Spartamet??

Wir freuen uns auf weitere Beiträge :)
anita

Re: * * KUPPLUNGSBELAG erneuern --- Basteltipp

Beitrag von anita »

SaxAnton hat geschrieben:Fehntjer & Bernd: Vielen Dank, dass ist ein schönes expiriment!
Das sollte geschehen, denke ich? Die Modelle sind stärker als Spartamet??

Wir freuen uns auf weitere Beiträge :)
belag kevlar+kleber JB weld kleber
Sadim

Re: * * KUPPLUNGSBELAG erneuern --- Basteltipp

Beitrag von Sadim »

so viel muss das ja nicht aushalten der motor hat ja nicht mal 2 NM (ca. 200gramm auf 1 meter)
wenn man da mal die flächenbelastung ausrechnet kommt ja nix nennenswertes mehr dabei raus
also beträgt die maximale seitliche zugkraft auf einen belag gerade mal 4000 g unter normalen bedingungen (16 stangen zigaretten)
die außnahme wäre bei voller fahrt a) ein kolbenfresser b) jemand würde ein balken zwischen die speichen schmeißen
(aber dann hat man eh andere probleme würde ich sagen)

LG
Sadim


beitrag korregiert - nicht das ich nicht zu meinem fehler stehen würde- sondern damit da nicht jemand ne falsche belastung annimmt
Zuletzt geändert von Sadim am Dienstag 2. November 2010, 01:18, insgesamt 3-mal geändert.
Sparky

Re: * * KUPPLUNGSBELAG erneuern --- Basteltipp

Beitrag von Sparky »

Sadim hat geschrieben:so viel muss das ja nicht aushalten der motor hat ja nicht mal 2 NM (ca. 200gramm auf 1 meter)
wenn man da mal die flächenbelastung ausrechnet kommt ja nix nennenswertes mehr dabei raus
also beträgt die maximale seitliche zugkraft auf einen belag gerade mal 100 g unter normalen bedingungen (4schachteln zigaretten)...

LG
Sadim
Hallo Sadim,
Vermutlich steckt da ein kleiner Rechenfehler drin. (Das kann jedem mal passieren.) :wink:
Wenn die Leistung P = Drehmoment M mal Winkelgeschwindigkeit Omega (= 2 x Pi x Frequenz),
dann ist M = P / Omega = 500 Watt / (2 x Pi x 3750/60) = 1,27 Nm.
Das maximale Drehmoment ist etwas höher, liegt unterhalb Drehzahl(Pmax), sagen wir 1,5 Nm.
Soweit ist Deine Rechnung OK.
Die Kupplungbacken laufen aber keinen Meter entfernt von der Achse.
Wenn der Innenradius der Kupplungsglocke um die 5 cm beträgt,
dann sind deine Kraftangaben um einen Faktor 20 zu klein.
Also nicht 4 Schachteln Zigaretten, sondern 80 oder so...

Aber es stimmt: Auch das ergibt nur eine geringe Belastung der Beläge / der Verklebung.
Plötzliches Einkuppeln dagegen belastet die Beläge im Betrieb viel mehr (Kupplungsschlag).
Grüße - Sparky :wink:
Zuletzt geändert von Sparky am Mittwoch 20. Oktober 2010, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
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