mal eine etwas andere Zündapp

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
PeCeBu

Re: mal eine etwas andere Zündapp

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Sporti :smile:
wo hast du den dieses Schmuckstück gefunden?
Gruß Peter
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Oldtimermarkt Recklinghausen
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
yogi

Beitrag von yogi »

PeCeBu hat geschrieben:Hallo miteinander :smile:
heute gerade bekommen und sie läuft
zündapp.jpg
Nähmaschine da fällt mir eine Geschichte aus den 80ger Jahren ein.

Ich habe damals in einem Betrieb gearbeitet in dem Wärmepumpen zur Hausbeheizung konstruiert und gefertigt wurden. Die Firma hat die Wärmepumpen mit den Erdwärmetauschern auch selbst installiert. Habe noch Fotos davon.

Ich habe im Betrieb mal so nebenbei gesagt, daß ich mir eine Freiarm-Nähmaschine kaufen muß, weil die alte nicht mehr zu reparieren ist. Ich habe damals meine Arbeitskleidung fast immer selbst instand gesetzt, wenn wieder etwas eingerissen war.

Da meinte einer meiner damaligen Chefs (Mitinhaber), er hätte zu Hause noch eine alte Maschine, wenn ich die haben wolle würde er sie mir schenken. Die Maschine hatte aber auch ein paar Macken, die ich aber reparieren konnte. Bei der Beschaffung der Ersatzteile stellte sich heraus, daß die Maschine (Marke und Typ habe ich vergessen) ein seltenes altes Schätzchen ist das schon musealen Wert hatte.

Die Maschine war eine der ersten Freiarmnähmaschinen Baujahr um 1934 mit einem Gehäuse das weitgehend aus Pertinax gefertigt war. Dieser Umstand – Pertinax Gehäuse – machte die Maschine zur musealen Seltenheit. Wie ich herausfinden konnte existierte der Hersteller noch, aber die Firma war in Jena DDR. Ich konnte - O Wunder – damals sogar eine telefonische Verbindung zu der Firma herstellen. Am Telefon konnte man mir zwar nicht weiterhelfen, aber durch das Gespräch erfuhr ich das es sich um eine Seltenheit handelte, Davon wurde nur sehr wenige Exemplare hergestellt und verkauft. Die Maschine war in den 30ger Jahren offenbar auch sehr teuer.

Ich informierte meinen Chef über meine Recherchen. Ich meinte er wäre eine Schande ein solches Stück weiter zu nutzen im Museum wäre sie besser aufgehoben. Er war damit einverstanden. Ich habe daraufhin die Maschine dem Technischen Museum Berlin angeboten und die nahmen das Stück dankbar an.
Die Maschine ist heute im Museum und wird gelegentlich bei Themenausstellungen gezeigt.

Ich bekam für diese Spende eine Familien-Jahreskarte für das Museum. Da ich keine eigene Familie hatte, haben meine Geschwister, deren Kinder und ich abwechselnd das Museum besucht.
Das war eine gute Idee, denn nachdem die Freikarte abgelaufen war, wollten die Kinder (5) immer wieder ins Museum, sie waren ganz begeistert und konnten nicht genug davon bekommen. Ich denke eine Nichte von mir hat da ihr Interesse an ihrem heutigen Beruf entdeckt. Sie ist Dr. Ing. und lebt und arbeitet zur Zeit in London in einem Forschungsinstitut.

Museum ist heute nicht nur Bildungsstätte sondern vielfach auch Erlebnispark für Kinder und Jugendliche.

Gruß in die Runde
Yogi (Jörg)
Antworten