Nix mit Saxonette, aber mit 'ner 21 Jahre alten Honda

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Dieter-K

Nix mit Saxonette, aber mit 'ner 21 Jahre alten Honda

Beitrag von Dieter-K »

Bevor ich 36 PNs verschicke, poste ich lieber unter Sonstiges.

Habe eine alte 400er Honda erstanden.
Meine beiden vollverkleideten Mopeds erschienen mir nicht campingtauglich, oder genauer gesagt:
Eine ist zu schnell und zu teuer, um sie aufzuladen und dann irgendwo in Südeuropa klauen zu lassen.
Die andere ist zu lahm, um damit in ländlichen Regionen die Gegend zu erkunden, womöglich mit Sozius.

Honda baut in den unteren Hubraumklassen nur noch Einzylinder und Zweizylinder. Die sparen echt mit der Brechstange.
Marketing redet die Töffs sportlich, sie sehen auch so aus. Aber eigentlich sind es wassergekühlte Bauernmotorräder für Weißrussland mit Plastik drum rum. Den Klang der Motoren hat mal jemand im Netz als "Pfurzen" bezeichnet. Auf Youtube habe ich's mir angehört. Der "Renner" in der 250er Klasse hat zwar undendliche viele "R" im Namen, pfurzt aber tatsächlich aus dem Endrohr und ist eine völlig lahme Ente.

Ich habe jetzt umgekehrt gekauft. Eine 21 Jahre alte Honda CB400F. Die sieht aus wie eine Fahrschulmaschine; niedrige Sitzhöhe, unverkleidet, vollkommen unspektakulär.
Aber motortechnisch ist sie Hightech. Keine Kette im Motor(!), 16 Ventile, vibrationsfrei, fei von Lastwechselreaktionen durch spielfreie Zahnräder, ordentlich Leistung - die man ihr absulut nicht ansieht - und Fahrleistungen auf dem Niveau der ersten Honda CB 750 Four.
Sie lässt sich aber auch geschmeidig ab 30km/h im 6. Gang fahren, wenn man möchte. Das passierte mir heute immer wieder im Stadtverkehr.
Das Fahrwerk ist hinreichend modern und damit schaukelfrei. Es ist die japanische, ungedrosselte Version, die nie offiziell in Deutschland angeboten wurde. Ein kleiner Understatement-Brummer unten herum, eine adrenalingeladene Hornisse im weiten fünfstelligen Drehzahlbereich. Deshalb macht mir der Zwerg unerwartet viel Spaß. Keine Show, sondern ein Moped, das es incognito faustdick unter dem Tank hat.

Bonus: Lange Wartungsintervalle. Ölwechsel nur alle 12500km; Ventilspielkontrolle alle 25000km.
Versicherung bei 100% und 4000km jährlicher Fahrleistung 79,- Euros. Die Kfz-Steuer entspricht dem Gegenwert von 6 Päckchen Zigaretten (knapp 30 Eus).

Für lange, schnelle Reisen über die Autobahn ist sie allerdings die falsche Wahl. Da sind eher großvolumige Bauern- wie Hightechmotorräder im Vorteil.

:wink: - Dieter
fehntjer
Re: Nix mit Saxonette, aber mit 'ner 21 Jahre alten Honda

Beitrag von fehntjer »

Moin,
ok und wenn du mal Parts oder Explosionszeicnungen suchst findest du etwas hier
http://www.ronnies.com/micro.htm
oder hier
http://www.buymotorcycleparts.com/honda_parts.htm
Viel Spass
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Danke für die Links, Fehntjer.
Ersatzteilkatalog hatte ich noch nicht.
Das Werkstatthandbuch hat mir der Vorbesitzer aber auf CD überlassen. So steht man als Neuling nicht so doof da.

Dieter
Sachso

Beitrag von Sachso »

Hallo Dieter,
herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.
VG Sachso
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo Dieter,hast Du die mit den 4 Schalldämpfern und 53 PS? Die wird aber trotz des Alters noch gut gehandelt ...Ich weiß nicht ,wo Du deine Fahrzeugflotte unterstellst ...da dürfte doch fast kein Platz mehr sein.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Ne, Jörg,

ein Schalldämpfer rechts, Edelstahlauspuffanlage, 57PS bei 11500/min und 37Nm bei 9500/min (was 50PS bei 9500 entspricht).
Eine 400er Vierzylinder mit vier Endrohren kenne ich auch nicht. Die CB350Four hatte vier Endrohre. Die erste CB400F war luftgekühlt mit Vier-in-eins-Anlage und 37PS.

Meine ich - Dieter
Jörg

Beitrag von Jörg »

...dann schau mal bei mobile.de nach ...
DiDi

Beitrag von DiDi »

Glückwunsch Dieter ,

Kann mich noch entsinnen ,
ein guter Freund zu der zeit ,als dieses 2Rad neu raus kam , er hatte noch ein anderes Motorrad ,
hellauf begeistert als er es besass ,

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Die 400er Klasse war, glaube ich, entstanden weil die Japaner so strenge Führerscheinprüfungen haben wenn man über 400ccm Fahren will. Damals gab es fast alle Supersportler auch als 400ccm Version.

NAch einiger Zeit mit mehreren Motorrädern unter andrem RD350Ypvs, VFR, NTV, SR500 steh ich numer nur noch auf den SOUND OF SINGLE und einem max. Gewicht von 30kg :wink: .
Luxus

Beitrag von Luxus »

Glückwunsch zur NC 27 in blau.

In Japan hat die 400ccm-Klasse einen völlig anderen Stellenwert. Bedingt durch die japanische Führerscheinregelung und deren Einteilung in Hubraumklassen. Während der Führerschein bis 400ccm relativ einfach zu erlangen ist, beinhaltet die Prüfung für hubraumstärkere Motorräder einige Dinge, welche die Erlangung knifflig machen. So muss man z.B. ein Motorrad alleine aufheben und einen komplexen Parcours in einer bestimmten Reihenfolge abfahren, die einfach durch üben, üben, üben auswändig gelernt werden muss. Hinzu kommt die Abriegelung aller Motorräder (und PKWs) in Japan auf max. 180km/h, so dass größere Motorräder legal außer mehr Drehmoment kaum einen Fahrleistungsvorteil bieten. Allerdings sind die 400er alle auf max. 59PS ausgelegt oder gedrosselt
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (51.62 KiB) 2848 mal betrachtet
Antworten