Habe eine alte 400er Honda erstanden.
Meine beiden vollverkleideten Mopeds erschienen mir nicht campingtauglich, oder genauer gesagt:
Eine ist zu schnell und zu teuer, um sie aufzuladen und dann irgendwo in Südeuropa klauen zu lassen.
Die andere ist zu lahm, um damit in ländlichen Regionen die Gegend zu erkunden, womöglich mit Sozius.
Honda baut in den unteren Hubraumklassen nur noch Einzylinder und Zweizylinder. Die sparen echt mit der Brechstange.
Marketing redet die Töffs sportlich, sie sehen auch so aus. Aber eigentlich sind es wassergekühlte Bauernmotorräder für Weißrussland mit Plastik drum rum. Den Klang der Motoren hat mal jemand im Netz als "Pfurzen" bezeichnet. Auf Youtube habe ich's mir angehört. Der "Renner" in der 250er Klasse hat zwar undendliche viele "R" im Namen, pfurzt aber tatsächlich aus dem Endrohr und ist eine völlig lahme Ente.
Ich habe jetzt umgekehrt gekauft. Eine 21 Jahre alte Honda CB400F. Die sieht aus wie eine Fahrschulmaschine; niedrige Sitzhöhe, unverkleidet, vollkommen unspektakulär.
Aber motortechnisch ist sie Hightech. Keine Kette im Motor(!), 16 Ventile, vibrationsfrei, fei von Lastwechselreaktionen durch spielfreie Zahnräder, ordentlich Leistung - die man ihr absulut nicht ansieht - und Fahrleistungen auf dem Niveau der ersten Honda CB 750 Four.
Sie lässt sich aber auch geschmeidig ab 30km/h im 6. Gang fahren, wenn man möchte. Das passierte mir heute immer wieder im Stadtverkehr.
Das Fahrwerk ist hinreichend modern und damit schaukelfrei. Es ist die japanische, ungedrosselte Version, die nie offiziell in Deutschland angeboten wurde. Ein kleiner Understatement-Brummer unten herum, eine adrenalingeladene Hornisse im weiten fünfstelligen Drehzahlbereich. Deshalb macht mir der Zwerg unerwartet viel Spaß. Keine Show, sondern ein Moped, das es incognito faustdick unter dem Tank hat.
Bonus: Lange Wartungsintervalle. Ölwechsel nur alle 12500km; Ventilspielkontrolle alle 25000km.
Versicherung bei 100% und 4000km jährlicher Fahrleistung 79,- Euros. Die Kfz-Steuer entspricht dem Gegenwert von 6 Päckchen Zigaretten (knapp 30 Eus).
Für lange, schnelle Reisen über die Autobahn ist sie allerdings die falsche Wahl. Da sind eher großvolumige Bauern- wie Hightechmotorräder im Vorteil.