WDR eingelaufen

Saxonette, Spartamet und andere
Sachso

WDR eingelaufen

Beitrag von Sachso »

Der WDR verursacht eine Rille auf der abzudichtenden Welle. Meine Frage ist , soll ohne Anlass , d.h. Leistungsverlust , der WDR überprüft werden ? Was ist zu tun bei einer Rille auf der Dichtfläche? Gibt es Wellendichtringe , die, weil sie schmaler sind , neben der Rille laufen ? Sind Motoren bekannt 0199-0499 , die eher zur Rillenbildung neigen ?
Viele Grüsse Sachso
Dampframme

Re: WDR eingelaufen

Beitrag von Dampframme »

Bei der Überschrift habe ich an was ganz anderes gedacht!.Welch.Wel. mein. d.d. wo d. Polr. läu.,da. Schr. *TIRED*
hotte

Beitrag von hotte »

Der WDR verursacht eine Rille auf der abzudichtenden Welle.

Wie soll das funktionieren? wenn kein Schmutz an einem WD-Ring kommt?

Gruß hotte
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Er mein. best.d.WDR hin. d. Polrad,Di.Sp.Fed. dreht eine Nut bei Trockenheit in d. Wel.
wurde sch.of. beschr.
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Sachso,
kommt vor, das sich solche Rille bildet, wenn der WDR 12x32x7 -AS ( mit Staublippe) längere Zeit trocken läuft.
Ist aber eher selten.
Ich hab für solche Fälle schmalere WDR, die laufen dann neben der Rille.
Sind 12x32x5 AS ( mit Staublippe)
Wenn du solche haben willst, bitte PN schicken.

lg,reiner
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Wenn der Wellendichtring kaputt ist, kann die innenliegende Feder eine Rille in die Kurbelwellenachse einschmirgeln.
Kurbelwelle ist dann auch Schrott, es sei denn, man findet einen Weg, die Achser von einer anderen Kurbelwelle, die Lagerschaden hat, einzubauen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Jürgen Stiehl

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Ich denke momentan bei WDR auch an einen Teil dieser Scheißmafia zur Unterstützung notleidender Talkmaster.
Bah!

Zum Thema: http://de.dichtomatik.com/de/produktkat ... _wshr.html
Aber erst ab 12 mm Durchmesser.
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Sporti hat geschrieben:Wenn der Wellendichtring kaputt ist, kann die innenliegende Feder eine Rille in die Kurbelwellenachse einschmirgeln.
Kurbelwelle ist dann auch Schrott, es sei denn, man findet einen Weg, die Achser von einer anderen Kurbelwelle, die Lagerschaden hat, einzubauen.

Sporti
warum Schrott, 2mm neben der Rille ist der Kurbelwellenstumpf u. Umständen völlig okay. Und dort läuft dann die Dichtlippe vom schmaleren WDR?

Hat sich bereits bewährt.

Im Nachbarforum hatte sogar einer den verwegenen Gedanken, auf der Polradseite dann das Bundlager 12x32x10/16 samt WDR 18x22x4,7 A einzubauen. Ob das funktionieren könnte.....? Ich weiß es nicht, aber ein interessanter Gedanke.

lg,reiner
Sachso

Beitrag von Sachso »

Hallo hotte,
als alter und noch praktizierender Motorradfahrer ist mir nur einmal ein eine Rille verursachender WDR vorgekommen. Es war 1982 als meine Laverda in der Garage einen Ölfleck verursachte.Es war der WDR ,der am Getr.-Ausgang zum Antriebsritzel undicht wurde und eine Rille auf der Welle verursachte.Hier war Schmutzeintrag durch die Kette die Ursache.Aus Kostengründen habe ich nur den WDR gewechselt. Er war auf Dauer dicht.
Zudem wird in den Foren ab und an von Verschleiss des WDR in Verbindung mit Rillenbildung auf der Welle berichtet. Wie reiner schreibt , kann auch Trockenlauf Ursache sein , ev. nach längerer Standzeit. Gut zu wissen , dass eine Reparatur mit schmaleren WDR möglich ist. Weil mein Motor z.Zt. läuft ( mit Ausnahme des E-Anlassers der nicht in die Polradverzahnung eingreift)und keine Leckage zeigt ,sehe ich keine Veranlassung zur Demontage.Diese wäre auch die Erste , der ich mit Respekt entgegensehe.
reiner , gern komme ich im Bedarfsfall auf Dein Angebot zurück.
Danke für die konstruktiven Antworten , Sachso
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Bei hohen Laufleistungen oder schlechtem Material der Welle kann das schonmal vorkommen. Für solche Fälle nimmt man einen schmaleren Ring dessen Lippe woanders sitzt, die Welle ist keineswegs Schrott. In grauer Vorzeit, als man gerade dabei war von Filzbuchsen auf Welllendichtringe aus Kunststoff umzusteigen gab es spezielle Reaparatursimmeringe, gleiche Abmessungen wie der normale, einzig die Dichtlippe war etwas versetzt. Irgendwo habe ich noch so einen Reparatursatz liegen, den hat mein Großvater mal in den 50ern für seine damalige 250er Ardie gekauft und nie gebraucht. Für VW Transporter gibts die noch, aber in unseren Dimensionen? Ich glaube eher nicht, deshalb einfach nen schmaleren Ring und gut.
Antworten