Brummi hat geschrieben:Könnte mal jemand einem FRISCHLING auf die Sprünge helfen?
Red-Bull Tunfisch ich versteh nur Bahnhoff.
Sorry
Gruß Horst
Kurz gesagt:
Um ein NL Getriebe in ein D-Gehäuse zu bekommen muss die Antimanipulationssicherung umgangen werden. Das bedeutet das man den Durchmesser des Lagers um 0,4mm erhöhen muss ansonsten droht ein Wurmwellenbruch.
Aber Achtung, die Prozedur fällt bei einem Rotary Motor weg, da haben alle nur noch NL Topflager.
Las eben die Beiträge beginnend mit Thunfisch verleiht Flügel.
Jetzt bricht der Troll aus, dachte ich sauer. Später ergab sich der Zusammenhang.
So geht Tiefsinn - nicht schlecht!
Dankenswerterweise wurde ja auch den Neuen erklärt, wieso man das beim Getriebeumbau braucht.
Ja, klar, ist richtig. Ein 399er im 499er Gewand wegen der zusätzlichen beiden Befestigungsmöglichkeiten von oben.
Weitere Unterscheidungsmöglichkeiten von außen:
1. Es steht drauf.
2. Die Gewindelöcher für die Auspuffschrauben des 499er sind breiter zu den Rippen hin abgefangen als beim 399.
dass die Auspuffgewinde bereits an den letzten 399ern verstärkt waren, wusste ich nicht.
Danke für deine Info. Wer nicht mehr dazu lernt, ist tot oder doof.
was deine Bilder zeigen, ist normal. So sieht's an meinen Motoren auch aus.
Das Sackloch für den radinneren Haltebolzen ist zu den Rippen hin abgefangen, das für den äußeren Haltebolzen hat da keine Versteifung.
Da hab' ich Unrecht, wenn ich schrieb, dass die Sacklöcher beim 399er auch schon generell mit Radius abgefangen seien.
Beim 499er sind sie es aber innen und außen.