Hallo
Es macht schon Sinn sich durch die Tiefen des Forums zu lesen, um das nötige Wissen für dein Vorhaben zu erlangen. Denn da sind so einige Fragen die dir nicht so direkt pauschal beantwortet werden können.
Keiner kann hier Wissen auf welchem Level du dich bewegst, viele haben schon Probleme das Hinterrad vom Motor zu bekommen.
Da grassieren immer mehr Videos im Internet die unter anderem das Zerlegen des Motors und des Zusammenbau beschreiben, aber auch hier ist eine Gewisse Vorkenntnis erforderlich die nicht in irgendwelchen Foren beschrieben wird, sondern meist Bestandteil einer Berufsausbildung oder Erfahrung ist.
Der Forumsbetreiber hier hat ein paar gute Clips gemacht, welche aber auch nicht alle Bestandteile enthalten, da diese wohl den Umfang eines Clips etwas sprengen würden. Andere Forumsbetreiber versuchen seit kurzem auch Videos zu erstellen, die kann man sich zwar ansehen, aber dort sind so viele nachlässigkeiten enthalten, weshalb man die nicht als Maßstab nehmen sollte. In Sporty Garage bist du eigentlich ganz gut aufgehoben, gesetzt den Fall du weist weshalb welches Bauteil weshalb vorhanden sein muss.
Ein NL Getriebe in einen D-Motor zu bauen ist kein Geheimnis, du brauchst lediglich die aktuellen original Ersatzteile mit etwas Kombinationsgabe zu Paaren. Meine Signatur hilft die dann noch auf die Sprünge

.
Für höheres Tuning mit Kleeblatt der ähnlichem solltest du ein gut gefülltes Konto und ein ausgiebiges Ersatzteillager haben. Die Zubehör Kolben die man bei Ebay bekommt kann man fast alle vergessen, was bedeutet das ein Fehlversuch ca. 50€ kostet. Zudem hat jeder sein eigenes Konzept mit dessen vor und Nachteileilen, der eine ist was schneller der andere hält dann was länger.
Auch wenn du nun sagst, das weiß ich doch alles, so kann ich dir nur sagen "alle hier haben durch leichtsinn und ich weiß besser" schon einiges an Lehrgeld gezahlt.
Jörg