Hilfe, ich kriege das Polrad nicht ab.
Re: Hilfe, ich kriege das Polrad nicht ab.
Der Hinweis mit dem Kriechöl war schon mal gut. Ich würde , wenn das nicht funktioniert , den Abzieher auf starke Spannung anziehen und dann mit der Lötlampe ,o. ähnlicher Wärmequelle das Polrad erwärmen.
Die ultima ratio wäre ,eine stärkere , nicht zu verbiegende Platte und bis zum Abreissen der Schrauben ,bzw. ausreissen der Gewinde Spannung erzeugen. Das Polrad wäre Schrott und der Rest ohne Hammerschläge gerettet.
VG Sachso
Die ultima ratio wäre ,eine stärkere , nicht zu verbiegende Platte und bis zum Abreissen der Schrauben ,bzw. ausreissen der Gewinde Spannung erzeugen. Das Polrad wäre Schrott und der Rest ohne Hammerschläge gerettet.
VG Sachso
Hallo
Ein kleiner Schlag mit einem Hammer wird nicht weh tun.
Notwendigerweise füllen den Boden des Schwungrad mit einem Schraubendreher
Ich benutze einen Hammer mit einem Gewicht von 300 Gramm.
der Punkt ist, dass man nur erschrecken das Schwungrad. Und nicht zu zerschlagen.< -
Ein kleiner Schlag mit einem Hammer wird nicht weh tun.
Notwendigerweise füllen den Boden des Schwungrad mit einem Schraubendreher
Ich benutze einen Hammer mit einem Gewicht von 300 Gramm.
der Punkt ist, dass man nur erschrecken das Schwungrad. Und nicht zu zerschlagen.< -

- tnt-dennis
Sporti, nimm doch einfach ein altes Polrad als Abzieher. Das verbiegt nicht.
Und deine M8er Schraube nicht in der Version 4.6, sondern 8.8 oder höher.
Gruß
Dennis
Und deine M8er Schraube nicht in der Version 4.6, sondern 8.8 oder höher.
Gruß
Dennis
na, ich weiß nicht, vielleicht bekommt er das auch noch krumm
Gruß hotte

Gruß hotte
Hallo ich habe mir angewöhnt,vor der Montage des Polrads die Achse mit Kupferpaste einzureiben.
Habe seit dem nie wider Schwierigkeiten das Polrad abzuziehen.
Gruss Klaus
Habe seit dem nie wider Schwierigkeiten das Polrad abzuziehen.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
den Konus vom Polrad mit Kupferpaste einzustreichen habe ich noch nie gehört, gelesen. Im Gegenteil habe ich schon mehrmals in Rep.Anleitungen gelesen den Konus mit zb. Bremsenreiniger sauber und fettfrei zu machen, das alles perfekt sitzt.
Bei Schrauben am Auspuff würde mir die Kupferpaste sinnvoller erscheinen.
den Konus vom Polrad mit Kupferpaste einzustreichen habe ich noch nie gehört, gelesen. Im Gegenteil habe ich schon mehrmals in Rep.Anleitungen gelesen den Konus mit zb. Bremsenreiniger sauber und fettfrei zu machen, das alles perfekt sitzt.
Bei Schrauben am Auspuff würde mir die Kupferpaste sinnvoller erscheinen.
Gruß Peter
-
Hallo
An eine Befestigung mit Konus darf kein Fett, insbesondere kein Kupferfett.
Das sich die Schwungscheibe nur schwer von der Welle trennen lässt, hat schon seinen Sinn.
Kupfer und Aluminium vertragen sich auch nicht so gut und wenn dann auch noch Zink hinzukommt wird es wohl bei den Auspuffschrauben schlecht aussehen. Für den Auspuff nehme ich VA Schrauben da entsteht am wenigsten Korrosion.
Was derThreadersteller beschreibt, ist wohl eine Kaltverschweißung, ich würde mal sagen --> dumm gelaufen.
Wenn etwas so dicht anneinander gebacken ist hilft kein WD40, da hilft nur noch ordentlich Ziehen und Warm machen um die Hammerschläge wird man auch nicht drum herum kommen, zur Not muss halt der Motor in Zukunft von der umklammerten Schwungscheibe dauerhaft Abschied nehmen und sich mit einer neuen Verbünden.
Gruß Jörg
An eine Befestigung mit Konus darf kein Fett, insbesondere kein Kupferfett.
Das sich die Schwungscheibe nur schwer von der Welle trennen lässt, hat schon seinen Sinn.
Kupfer und Aluminium vertragen sich auch nicht so gut und wenn dann auch noch Zink hinzukommt wird es wohl bei den Auspuffschrauben schlecht aussehen. Für den Auspuff nehme ich VA Schrauben da entsteht am wenigsten Korrosion.
Was derThreadersteller beschreibt, ist wohl eine Kaltverschweißung, ich würde mal sagen --> dumm gelaufen.
Wenn etwas so dicht anneinander gebacken ist hilft kein WD40, da hilft nur noch ordentlich Ziehen und Warm machen um die Hammerschläge wird man auch nicht drum herum kommen, zur Not muss halt der Motor in Zukunft von der umklammerten Schwungscheibe dauerhaft Abschied nehmen und sich mit einer neuen Verbünden.
Gruß Jörg
Liebe Saxonettenfreunde
Die Welle mit Kupferpaste zu benetzen ist meiner bescheidenen Meinung nach falsch. Der Konus soll ja das Polrad halten. Wenn da Trennmittel drauf ist kann es passieren dass die Halbmondscheibe abgedreht wird. Die Halbmondscheibe dient nur dafür dass das Polrad richtig montiert wird. Damit der Zündzeitpunk stimmt. Die Halbmondscheibe ist nicht in der Lage das Polrad am weiterdrehen zu hindern. Mir schon passiert
. Wenn das Polrad auf der Welle eigene Drehbewegungen ausführt wird es ganz lustig mit dem Zündzeitpunkt
.
Gruß
Rainer
Die Welle mit Kupferpaste zu benetzen ist meiner bescheidenen Meinung nach falsch. Der Konus soll ja das Polrad halten. Wenn da Trennmittel drauf ist kann es passieren dass die Halbmondscheibe abgedreht wird. Die Halbmondscheibe dient nur dafür dass das Polrad richtig montiert wird. Damit der Zündzeitpunk stimmt. Die Halbmondscheibe ist nicht in der Lage das Polrad am weiterdrehen zu hindern. Mir schon passiert

Gruß
Rainer
Hallo Saxo-Fan,
genauso sehe ich das auch !
genauso sehe ich das auch !
Hi Jörg
Mit diesem Abzieher müßte doch gehen.Da verbiegt sich nichts.
Paul
Mit diesem Abzieher müßte doch gehen.Da verbiegt sich nichts.
Paul