Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Saxonette, Spartamet und andere
Pigalle66

Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Beitrag von Pigalle66 »

Hallo!
Ich habe mir eine Zünspule von Honda besorgt (wie hier im Forum besprochen).
Den Kern gewechselt,Massefahne mit Kerbstift befestigt,Zündspule eingebaut, kein Zündfunke! :mad: :sad:
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß,Ralf
Pigalle66

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Beitrag von Pigalle66 »

Hier mal Bilder:
Dateianhänge
7456633A-FCFD-4EC3-84CF-D2AFE6729528.jpeg
7456633A-FCFD-4EC3-84CF-D2AFE6729528.jpeg (60.36 KiB) 4366 mal betrachtet
999B15FB-CCBF-44B6-A53B-A7E33D948C9C.jpeg
999B15FB-CCBF-44B6-A53B-A7E33D948C9C.jpeg (77.3 KiB) 4366 mal betrachtet
hotte

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Beitrag von hotte »

vorher mal gemessen ob die Spule auch OK ist? viel falsch machen geht eigentlich nicht.
:wink:
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Beitrag von Timo »

Hi Ralf.
1. Hast du bei beiden Eisenkerne die Dicke gemessen? Einige Hondaeisenkerne sind dünner und dann musst du von der Sachsspule 1oder 2 "Blätter" abnehmen.
Wenn nicht kann es ganz leicht passieren das du die Wicklung innen beschädigst Kurzschluss ist dann die Folge.

2. Ist nach meiner Erfahrung die beste Einbauposition wenn das Zündkabel vorne unten und nach hinten zeigt. Bei dir ist es vorne oben. Vom Deckel musst du auch etwas rausbrechen damit er wieder passt.

3. Auch ist es besser wenn du die neue Spule abblitzt und das Polrad dann verstellst. Es gibt welche die zünden bei über 50 Grad vor OT. ]:-> Das ist mir eindeutig viel zu früh und schädlich für den Motor. @=

Timo
Zuletzt geändert von Timo am Montag 12. Februar 2018, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Pigalle66

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Beitrag von Pigalle66 »

Die Zündspule ist neu!
Das Zündkabel sitzt hinten/oben/außen!
Polrad ist um 20 Grad verstellt.
Aber so weit bin ich noch gar nicht!
Wenn ich die Zündkerze anfasse kribbelt es leicht in den Fingern , aber kein sichtbarer Funke.
Vom Kern ist ein Blatt entfernt!
Gruß,Ralf
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Beitrag von TomL »

Hallo,

vorausgesetzt, die Spule ist in Ordnung und das Polrad bzw. der ZZP ist nicht völlig verstellt würde ich mal die Verbindung der Spule zur elektrischen Fahrzeugmasse überprüfen.

Die Trafobleche des Ankers sind gegeneinander mit Schutzlack isoliert. Wenn Du da ein Blech wegnimmst kann es sein, das durch den Lack die Spule keine richtige Masseverbindung mehr hat.

Abhilfe: einfach einen Draht am Masse- Kabelschuh der Spule anlöten und mittels passendem Kabelschuh mit der Fahrzeugmasse verbinden.

Viel Erfolg
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Pigalle66

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Beitrag von Pigalle66 »

Masseverbindung war auch mein Gedanke!
Habe es nachgelötet und den Kerbstift durch einen aus Kupfer ersetzt.
Ergebnis : kein Zündfunke :/
Habe alles wieder auf Orginal umgebaut, also Spule heruntergekloppt.
Im Inneren keine Beschädigungen zu sehen! Habe leider nichts zum durchmessen.

Die orginale Spule mit CDI wieder angebaut/angeschlossen.
Ergebnis: Maschine läuft !

Bin für weitere Vorschläge/Gedankeanstösse dankbar!
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Beitrag von yoekio »

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ule#p65370

ist die gute Seite der Spule oben. Der saxo dreht rechts om wen die lauft.

Ich habe im Prinzip wenig Ahnung davon , weil es mich nicht interessiert. Aber ich würde das überprüfen.

Ich weis nicht wie das ist bij der honda spule. Ist das ein rechts oder links laufende machine. Wenn die Spule in die falsche Richtung zeigt. Oben muss unten sein. Gebt es gein funken. Und wen es so ist falsch herum............ Nicht gut.........
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Beitrag von Claus »

schonmal an die einfachsten Sachen gedacht? Ich hatte mal ein nagelneues Zündkabel
mit ner Macke.
Da die alte Spule mit Kabel und Stecker ja funktioniert,tausche die mal aus! :wink:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Beitrag von yoekio »

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... pule+Honda

Aber glaube das hast du shon gelesen.

Nun kann jemand ein bild hoogladen wie die Honda spule ordnungsgemäß an der machine montiert werden muss.


Das ist kein Geheimnis, oder ?
Antworten