Zu dem Zahnverschleiß habe ich eine Theorie und : Mal hören was Ihr dazu meint....?
Ich weiß durch probieren dass das Ritzel auf der Schneckenwelle kippeln bzw. pendeln kann . Ist zwar minimal aber : Es pendelt ! Soll jetzt keiner sagen dass das nicht geht weil - Abhandlung : An meinem ehemaligen Arbeitsort hatte ich einen Traversenantrieb zu begutachten wo die Beschwerde aufkam dass der sich manchmal verklemmte .War die Spindelmutter wenn die zuviel Verschleiß im Gewinde bekam und dadurch kippelte . Abhandlung Ende und zurück zum E-Start .
Das Ritzel kragt im Originalzustand über die Polradverzahnung hinaus und „hängt in der Luft" . Ein Bild von der Laufposition hatte ich bei meinen Versuchen gemacht.
Wenn nun dieses Ritzel eingerückt ist stützt es sich an der linken Begrenzung , der Buchse ab .
Ritzel wird angetrieben ,läuft durch antreibende Kraft und bedingt durch Spiel auf der Welle und abstützen an der Buchse leicht schief . Durch Überkragen der Zähne über die Polradverzahnung und bedingt durch Schieflauf entsteht nun erhöter Abrieb an der Außenkante der Polradverzahnung .....?!
Und die Kraft vom Ritzel wenn es gegen die Buchse drückt mag keiner unterschätzen ! Bei meinen Versuchen hatte es sogar den originalen Sicherungsring weggesprengt und war dann von der Welle gelaufen .
Durch Manipulation an der Endbuchse ,dadurch bündiges Einrücken vom Ritzel , bessere Lastverteilung dann auch ,dürfte der Zahnverschleiß sich entschieden verringern .
Ist meine Meinung und meine Theorie zu dem Zahnverschleiß . Wer es aber besser weiß und evtl. meine Erklärung und Theorie „in der Luft zerreißen" möchte und kann...
? Belehren lasse ich mich gerne . Meistens....
!
Gruß Dietmar