Hallo Saxonisten
Erstmal wieder Dank an die Antworter.
Ich habe den Motor zerlegt und war sehr erstaunt. Für Bj 87 und ungeöffnet scheint der nicht viel gelaufen zu sein.
Kolben und Lauffläche sind in gutem Zustand, an der Kupplung konnte ich keinen Verschleiß feststellen.
Verbaut ist ein Mahle C Flachkolben. Das Kolbenmaß konnte ich nicht exakt messen. Der Kolbenring hat ca 1,28 / 1,26.
Ob es sich hier Lohnt einen neuen draufzumachen ?
Ich habe auch nur diese Digitale Chinaschiebelehre und noch einige analoge ältere.
Der Kolben ist mittlerweile befeilt.Ich habe zu diesem Zweck einen alten Zylinder zersägt um mir das Schablonenherstellen zu sparen.
Das ist der Stand der Dinge.
Mahle Kolben ist sehr gut, wenn ohne Riefen.
Den Kolbenring würde ich lassen wenn der im Auslassbereich nicht zu stark abweicht. Gute Fahrt. Gr. Moppel57
Na denn : Da wirst du ja trotz des jahrzehnte alten Motors doch bald wieder auf einem„Rennpferd" sitzen können und die beste Zeit vom Motörken wird doch noch nicht vorbei sein, ne..... !
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Hallo Foristen
Ich möchte mich hier nochmal abschließend zu meinem kleinen Projekt melden.
Nach Einhaltung und Umsetzung der gegebenen Tips und Tricks, sowie durch einige im Forum erworbene *Spezialteile* ( Hier nochmal meinen besonderen Dank an die Betreffenden) kann ich heute einen vollen Erfolg vermelden.
Ich war selbst überrascht !!!! gemessene 30-31km/h (GPS) macht runde 10km/h mehr. Beschleunigung und *Berg*hoch auch SEHR deutlich besser.
Da kann man nicht meckern und mehr brauche ich nicht. Vorher Vollgas ca 20, jetzt Halbgas 20-25.
Dann werde ich mir jetzt über den Winter noch einen Einstufer fertig machen.
Ich wünsche allen schöne Feiertage, bleibt gesund
Gruß Loc