Nabenhülsenlager entfernen

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Toshy

Nabenhülsenlager entfernen

Beitrag von Toshy »

Moin Moin.

Zum Kugellager an der Stelle hier im Video
https://youtu.be/64HrHLI66hs?t=145
Zeipunkt 2:25 Min
finde ich wie man das einbauen kann, aber nicht wie man es raus bekommt.
Noch muß ich es nicht raus holen, es scheint noch in Orndung zu sein, aber die anderen Räder kommen ja auch noch drann.

1. Wie kann man das Lager raus hole?
2. Ist da eine Dichtung / Simmering / Wellenichtsatz mit drinn? Sieht so aus.
3. Bekommt man das Lager und den Dichtsatz (falls vorhanden) heule heraus um sich die Teile nur mal anzushen bzw. zu begutachten, oder gehen die dann kaputt?

Nebenbei, di eNabenhülsenseite habe ich demontiert, bis auf dieses Lager.
Die andere Seite bekomme ich aktuell nciht ab.
Da ich auf der Achse, seite Nabe, jetzt die Achse nicht halten kann und ich die Mutter auf der Seite die gegenüber der Nabe liegt, nicht locker drehen kann. Geht immer nur eine Seite ab, weil man mit der anderen Gegenhalten muß? Ich wollte jetzt nicht will mit einer Wohrzange die Achste versuchen zu halten. aei könnte ja da sGewinde beschädigt werden.
fehntjer
Re: Nabenhülsenlager entfernen

Beitrag von fehntjer »

Moin,
auf der von mir vorgeschlagennem Downloads des Werkstatt Handbuches 1 (das Werkstatt Handbuch 2 beschreibt den Elektrischen Starter)
sind die Seiten 11 bis 13 Ausbau und nachfolgend der Einbau beschrieben. Herausnehmen des Wellendichtringes einfach mit einem Schraubendreher herraus hebeln.
Falls ein abspeichern des Werkstatt Handbuches nicht möglich sein dann sollte man sich Notizen anfertigen.
Diese Handbuch enthält fast 90% aller Fragen die sich auf Zerlegen des Motors und Zusammenbau beziehen.

fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Antworten