Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von Sporti »

Wenn ein neuer Versager nach einiger Zeit auch Mucken macht, dann wurde er dann auch verdreckt.
Ein winziger Krümel, kleiner als ein Stecknadelkopf reicht schon, um einen Motor lahmzulegen.
Auf der Tour nach einer Paffpause liess sich meine Saxonette auch nicht mehr starten, eine verstopfte Düse war die Ursache.
Schau dir einen Vergaser Reparaturfilm an auf Youtube. Reinige auch den Düsenstock und den Tank. Optimal Filter mit Granulat verwenden,
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von spartarie »

p0pp3N hat geschrieben: Sonntag 21. Mai 2023, 18:38

https://youtube.com/shorts/Y-6Tr_Bqdac?feature=share

Beim zusammenbau vor ein paar Wochen war der Kolbenring noch ganz und vor allem nicht mal 100km auf dem Buckel. Falsch einbauen kann man den doch nicht oder? Wenn die öffnung des Rings beim Kolben nicht richtig sitzt bekommt man den doch gar nicht rein denk ich mal.

Das unregelmässige, helle tinkeln kommt vom Kolbenring, meiner Meinung.
Sicher kann mann der Kolben falsch einbauen, verkehrt herum am Pleuel. :wink:
Pfeil am Kolbenboden muss zum Auslass zeigen.

Gruss Arie.
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von p0pp3N »

didiwagener hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 07:53 Der Anton hatte dir bzgl. Auspuff schon einen Vorschlag gemacht . Eine einfache Sache , Machart und wirkt manchmal Wunder . Du bist aber der Meinung dass da genug Abgas rauskommen und den Unterschied von Abgas raus von freiem zu bisserl verstopftem Auspuff kennst du nicht , oder ? Du hast einen tropfenden Vergaser , sagst aber dass der i.O. ist und das kann ja dann nicht sein , oder ?
Du schreibst
"Tuning" Zündspuhle + Zündzeitpunkt eingestellt

Auch schreibst du
Sie fuhr wie gewohnt Ihre 23 km/h
So wie ich das auf deinem Video zu erkennen glaube ist das ein D-Motor ohne Dekoventil und ein 199er ?
Mit dem von dir erwähnten Tuning müßte der aber dann ein bisserl schneller wie denn 23 km/h laufen !?
Der Luftfilter und einfach mal gefragt ob mit Aufschrift TT ? Der sollte dann besser entsorgt werden .
199er Motor ist ein Dreistufer und erzeugt ein lauteres Fahrgeräusch wie denn ein Einstufer .
Das von dir erwähnte Rasseln könnte ein kippelnder Kolben sein und ist da ein Original - oder Nachbaukolben drin und wie hoch ist eigentlich die Kompression ?
Die Kurbelwelle hattest du in der Hand und das Pleuellager wurde auf Höhenspiel geprüft ?
Auch könnte das Geräusch von einem Polrad auf losem Kern erzeugt werden .
Einiges noch an Klärungsbedarf , oder ? :smile:
Auspuff:
Alsooo, ich habe mir einen anderen Auspuff zugelegt da der alte am klappern war und man beim durchpusten dicke backen bekommen hat. Der "neue" ist zwar gebraucht aber klapperte nicht und man konnte easy durch pusten. Und der Auspuff hat an meiner Saxonette vielleicht 75 Kilometer auf dem Buckel. Aber ich guck gerne mal im Keller ob ich da was passendes zum pieksen habe.

Bing Vergaser:
Ich habe meinen Persönlichen Vergaser komplett zerlegt vor mir liegen, Membrane hat keinen Riss/Spröde stellen und der Stift ist fest, Papierdichtung heile, Düse ist frei, Düsenstock durchleuchtet beide löcher sichtbar, Gummi Ring am messing Rohr ist ok, dieser kleine graue schwammring ist ok, Schwimmer Nadel hat keine macken, Schwimmerkammer hat keine Risse, Flüssigkeiten laufen durch jedes Rohr ungehindert durch.

Hab gestern dann noch weiter gegooglet und bin auf das hier gestoßen http://www.svenbecker.de/saxonette/Kraf ... erBING.pdf habe dann vorhin das Messing Rohr von 13mm auf 9mm runter gehämmert (besitze leider keinen Schraubstock). Werde den Vergaser gleich wieder zusammen basteln und gucken ob es dann läuft.

Zündspule:
Sie fährt mehr wie 23 km/h ich fahre nur nicht schneller :wink: die wird mir ab 25 km/h zu laut und bei 28 km/h vibriert der Rahmen viel zu stark. Habe den Totpunkt deshalb von dem Maximalen OT auf Werks OT zurück gestellt. Also Honda Zündspule mit 22 grad vor OT (wenn ich mich recht entsinne). Die Sicherheit spielt auch noch eine große Rolle :mcgreen:

Luftfilter:
Ja es ist der TT... :redface:

Kolben:
Hab einen Mahle B Kolben mit neuen Kolbenring.

Kurbelwelle:
Ja auch mehr als einmal, habe da kein Spiel feststellen können, habe mich da nach Sportis Video gerichtet.

Polrad:
Ich habe die Mofa gestartet und dann den kasten mit dem Seil zum anmachen (begriff fällt mir gerade nicht ein :redface:) abgenommen. Das Geräusch schien mir nicht vom Polrad zu kommen, ausschließen will ich es aber auch nicht.

Einiges an Klärungsbedarf :mcgreen: :
Wie schon geschrieben, ich habe nahezu alle verschleißteile erneuert und den Motor schon 6x-8x auseinander genommen, war viel learning by doing. Habe nur das Gehäuse nie dicht bekommen wodurch ich Sie immer wieder auseinander nehmen musste. Die fuhr mit den ganzen Problemen und macken immer, sprang sofort an und ist nie abgesoffen. Alle Probleme behoben und nun fängt die mit sowas an... :mad:
Anton hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 08:43 Du schreibst dss der Motor absäuft. Das wäre ein Vergaserfehler. Wenn du Gas gibst und der Motor geht Drehzahlmäßig runter ist es ein Zeichen das der nicht genug Gemisch bekommt also wieder Vergasersache.. Dann schreibst du Benzinschlauch und Filter erneuert. Da gibt es Filter die sind nicht für Gemischt geeignet. Die funktionieren drei Tage bis Woche dann hat das Mischöl die so zugesetzt das kaum Sprit durchkommt. Ist dann auch so eine Blinker Funktion, geht, geht nicht, geht, geht nicht.. Usw.
Den habe ich mir gekauft https://www.brucker-radl-service.com/pr ... meter.html Und ich bin auch bei dir, es muss am Vergaser liegen, alle threads die ich gegooglet habe mit ähnlichem Fehler waren alles Vergaser Probleme.
Sporti hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 09:16 Wenn ein neuer Versager nach einiger Zeit auch Mucken macht, dann wurde er dann auch verdreckt.
Ein winziger Krümel, kleiner als ein Stecknadelkopf reicht schon, um einen Motor lahmzulegen.
Auf der Tour nach einer Paffpause liess sich meine Saxonette auch nicht mehr starten, eine verstopfte Düse war die Ursache.
Schau dir einen Vergaser Reparaturfilm an auf Youtube. Reinige auch den Düsenstock und den Tank. Optimal Filter mit Granulat verwenden,
Sporti
Das glaube ich dir ja auch, habe aber die vergaser kontrolliert und die sind soweit frei. Und ich habe mir damals die Videos von Herbert und Sporti angeschaut, gestern sogar nochmal zwei von Herbert (das Zerlegen und Reinigen).
spartarie hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 09:37
p0pp3N hat geschrieben: Sonntag 21. Mai 2023, 18:38
https://youtube.com/shorts/Y-6Tr_Bqdac?feature=share

Beim zusammenbau vor ein paar Wochen war der Kolbenring noch ganz und vor allem nicht mal 100km auf dem Buckel. Falsch einbauen kann man den doch nicht oder? Wenn die öffnung des Rings beim Kolben nicht richtig sitzt bekommt man den doch gar nicht rein denk ich mal.
Das unregelmässige, helle tinkeln kommt vom Kolbenring, meiner Meinung.
Sicher kann mann der Kolben falsch einbauen, verkehrt herum am Pleuel. :wink:
Pfeil am Kolbenboden muss zum Auslass zeigen.

Gruss Arie.
Also den Kolben habe ich zu 100% mit Pfeil richtung zum Auspuff eingebaut da ich bei der Zündkerzen kontrolle auch eben in den Zylinder geluhrt habe. Und beim einsetzen in den Zylinder war auch keine kraft notwendig. Ich hatte aber schon das vergnügen das eine der Kolbenbolzen sicherungen fehlte. Das Geräusch war richtig unschön, der Bolzen war kurz vor knapp an der Zylinder wand =-O

Edit: Habe den Vergaser mit dem angepassten Messingrohr eingebaut, hat so nichts verändert. Desweitere habe ich dann auch mal mit dem chocke gespielt, wenn der Hebel zwischen 1 und choke ist säuft die nicht mehr so ab. Hat allerdings auch keine wirkliche Leistung. Mir ist dann noch aufgefallen das die Membranplatte auf der Vergaser Seite mit benzin benetzt ist. Der Gummiring zwischen Plate und Vergaser ist eigentlich neu, genau wie die Dichtung der Membranplatte...

Edit 2: Da mir das ganze keine Ruhe lässt bin ich gerade nochmal an der Vergaser gegangen. Genauer gesagt an den Dichtring zwischen Membranplatte und Vergaser. Der war wohl zu dick, die anderen Dichtringe die ich noch rum liegen hatte sahen alle dünner aus. Also habe ich das ausgetauscht, der vergaser ließ sich auch gleich geschmeidiger an die Platte drücken. Also alles verschraubt und den Motor gestartet, konnte jetzt nicht probefahren aber zumindest ist sie beim Gas geben nicht direkt abgesoffen. Rund ist es dennoch nicht, beim gas geben dreht sie kurz hoch, dann wieder runter, um dann nur noch hoch zu gehen. Allerdings kommt Sie nicht auf die gewohnte Drehzahl bzw. nur mühsam.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von Sporti »

hallo p0pp3n,
Eins hast Du gelernt jetzt warum es 2 Foren gibt, geben muss.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von p0pp3N »

Also mal im ernst, warum macht ihr da jetzt so einen Hermann von :/ weil ich impulsiv in euer Nachbar Forum die selbe frage gestellt habe. Wegen den zwei Accounts, das hatte keinen tieferen Grund, habe damals meine login daten verloren und einen neuen account erstellt. Habe die "passwort vergessen" Option genutzt und keine mail bekommen. Irgendwann habe ich mich nochmal drum gekümmert und meinen eigentlichen Account reaktiviert. 2 Email's selbe passwort, beim Autofill die falsche Mail angeklickt und mich mit dem Ersatz Account eingeloggt. Die Tuning Regel kannte ich eigentlich, war dumm selber schuld. Und ja regeln sind regeln. Herbert kam mit dem Ban Hammer und gut ist. Habe noch mit Ihm per mail geschrieben, ist alles gut von meiner Seite aus war halt mein Fehler. Ich bin halt nicht davon ausgegangen das es schlimm sei bei eurem Freund die selbe Frage zu stellen. Auch bei dem Didi habe ich mich entschuldigt, ich war nicht mal ausfallend. Habe seinen Beitrag gerade nochmal gelesen und musste feststellen das es freundlicher war als ich es in dem Moment aufgefasst habe.

Ich habe immer gerne hier und bei Herbert in den Foren gestöbert und fand euch alle samt in Ordnung. Seid eine gute Truppe, Herberts Videos waren sehr hilfreich und bei seiner ruhigen art war ich vorhin echt perplex das dort sofort der Ban Hammer rsusgeholt wurde. Den ruhigen Mann habe ich aufgebracht, ist schon sehr unangenehm. Auch deine Videos fand ich super, dein trockener Humor war schon echt Bombe. Und geholfen hat es vor allem, ich hatte weniger Angst am Motor rum zu machen als ich gesehen habe wie du improvisiert.

Hat mich auf jeden Fall sehr motiviert sich mit der Saxonette auseinander zu setzen. So wie die Sache mit dem Zylinder hohnen, da wollte ich nicht Klugscheißen oder euch vorführen. Das war lediglich meine Begeisterung für die Saxonette und da das Thema hier noch nicht behandelt wurde dachte ich mir das es vielleicht ja dann für euch Interessant sein könnte. Deshalb schreibe ich immer so viel, zitiere jeden und versuche auf ihn einzugehen. Aber teilweise hab ich das Gefühl, das Ihr davon ausgeht das ich mich geil finde und sowieso DIE Ahnung habe. Leute ich bin richtig harmloser Vogel, ne gute Seele, hab aber das Talent für Fettnäpfchen. Also Männer immer locker durch die Hose atmen.
Zuletzt geändert von p0pp3N am Montag 22. Mai 2023, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von Sporti »

hier haben sich auch schon einige aus versehen doppelt angemeldet.


Dann wird ein Account gelöscht und gut ist.
Alles im grünen Bereich.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von p0pp3N »

So... Ich war mit meiner Saxonette bei einem Zweiradmechaniker der erfahrung mit alten Mofas/Mopeds etc. hat. Als ich beim Ihm gewesen bin hat er die Saxo angeschmissen und sagte mir der Auspuff ist dicht oder Luftfilter ist nichts mehr. Er stocherte also mit einer Gewindestange drin rum und siehe da Sie lief erstmal wieder. Also habe ich mir einen neuen Auspuff bestellt und heute eingebaut.

Und natürlich hat es das Problem nicht behoben :mad: ... Bin dann zu meinem Kumpel und habe mir von Ihm einen Luffilter (Sachs) geben lassen + Bosch Zündkerze. Bei meiner Zündkerze war Benzin hinter der Quetschdichtung, dachte da geht Kompression flöten, deshalb andere Zündkerze. Alles eingebaut und gestartet, dennoch kommt sie nur schwer voran und wird nach kurzem laufen wieder schwach...

Dann nochmal den Vergaser gewechselt mit dem selben Ergebnis, nach der letzten Testfahrt springt Sie jetzt garnicht mehr an. Zündfunke kommt und nach dem ganzen ziehen am Kabel ist die Zündkerze auch feucht. Also Benzin und Funke sind im Zylinder vorhanden, habe dann nochmal geguckt ob das Polrad vielleicht verstellt ist. Die Makierung ist ganz leicht verstellt, wenn ich da so raten sollte vielleicht 0,6-0,8 grad, also 21,2-21,4 grad vor OT. Werde das nochmal einstellen, habe aber auch da nicht wirklich die hoffnung das mir das helfen wird...

Die Moped götter wollen einfach nicht das ich mit der Saxonette fahre.

Edit: Es war ernsthaft das Polrad... hab das wieder auf die Makierung gesetzt nun läuft der Hobel wieder *THUMBS UP*

Edit 2:Okey... heute will Sie wieder nicht, ich teste dann später mal mit einer anderen Zündspule+Polrad von Prüfrex

Edit 3: Habe das Polrad nochmal ein wenig verstellt, ist jetzt irgendwo zwischen 23-24 grad vor OT. Konnte damit dann gestern Problemlos über mehrere Kilometer fahren. Allerdings mit einem Nebeneffekt, wenn ich vollgas gebe kommt Sie auf eine Stabile endgeschwindigkeit. Ich schätze so 20km/h-23km/h (speichen magnet vom Tacho verloren...) und bleibt dann auch dabei, selbst wenn ich mittrete wird die Drehzahl nicht höher. Vorher war es so dass wenn Sie auf Betriebstemperatur war ging Sie auch gerne hoch auf 25km/h-26km/h. Kann es sein das die Zündspule Ihren Dienst nicht mehr richtig tut? Weil ursprünglich lief Sie ja mit 22 grad vor OT.
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von p0pp3N »

Sooo um den Thread hier mal abzuschließen, meine Probleme kommen und gehen. Ich habe es nicht in den Griff bekommen, letzter Fehler war anscheinend das Sie zu fett lief. Ich habe daraufhin von einem Freund von mir den Luftfilter Deckel ausgeliehen, wo er Löcher rein gebohrt hat. Funktionierte dann auch die ersten Kilometer, danach war es anscheinend wieder zu viel Luft. Ich habe den Motor dann mal wieder mit Standardspule + Modul genutzt. Und siehe da mit mal keine Probleme mehr, mit Choke einmal ziehen und sie läuft. Ich kann dann sogar wieder auf „1“ stellen ohne das Sie absäuft, weil der Motor noch nicht warm ist.

Also mit Werkseinstellung habe ich bisher die besten Ergebnisse, deshalb habe ich mir jetzt einen überholten 199er NL-Motor gekauft. Da muss ich dann auch nichts Tunen um 25 km/h zu erreichen, werde höchstens ein offenes Modul fahren. *THUMBS UP* :wink:
Dampframme

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von Dampframme »

Wie Sporti schon angedeutet hat sollte der Tank und der Benzinhahn mit Filter gereinigt werden.
Altes 2-Tacktöl setzt sich um den inneren Filter ,im Tank, ab und Kristalisiert wie Brauner Zucker.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von loc »

Hallo
Die Moped götter wollen einfach nicht das ich mit der Saxonette fahre.........
Die Möglichen Ursachen wurden ja schon beschrieben. Ferndiagnosen sind immer etwas vage. Die Vergaser können einen schon zur Verzweifelung bringen. In Sportis Kompendium sollte aber eigentlich alles zu finden sein, um die Mühle zum laufen zu bringen.
Ich zitiere mal Andy Feldtmann ,, Niemals aufgeben" in dem Sinne, wünsche ich maximal Bastelerfolge.
Gruß Loc
Antworten