199er NL Motor

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Martin E.
Beiträge: 173
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:26
Wohnort: Homburg/ Saar

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Martin E. »

Hallo, oder noch mal fahren und wenn sie dann kein Gas annimmt Tankdeckel öffnen und Testen ob sie dann weiter läuft.
Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: 199er NL Motor

Beitrag von p0pp3N »

So habe Betsy gerade aus dem Keller geholt und mal ein paar Videos gemacht. Die schneide ich später mal zusammen und lade das auf Youtube hoch. Ich konnte fahren weil ich den Schalter zwischen 1 und choke hatte. Sie springt auch ohne Probleme an kommt aber schwer in gang. Keine Ahnung...

So hier ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=hw962kNTSKc (Youtube konvertiert noch deshalb stand jetzt nur 240p)

Ist nicht so Professionell wie bei Sporti :P erfüllt aber ja vielleicht seinen zweck. Nachdem ich dann wieder zu Hause war wollte sie auch mit dem bisschen Choke auch nicht mehr anspringen. Ich teste das gerne dann nochmal morgen mit dem Bremsenreiniger in den Vergaser.

Soll das im Benzin Filter so aussehen? Der Benzin stand ist außen höher als innen.

https://ibb.co/7WRcy9f

Und an meinem alten Getriebe sind mir schleifspuren aufgefallen, kann es sein das wenn ich das selbe Problem im jetzigen habe das sich da was aufheizt und deshalb nicht mehr geht?

https://ibb.co/wJWcbVP
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: 199er NL Motor

Beitrag von loc »

Hallo Forum
Ich würde jetzt mal auf Vergaser tippen. Sind die Schieber, Gas und Choke, beide leichtgängig und richtig montiert, oder hängen die? Wenn die nur mit leichtem Choke läuft bekommt sie zuwenig Sprit über die Hauptdüse. Und wie Sporti an anderer Stelle schon schrieb, es können auch 3 probierte Vergaser nicht funktionieren.
Um den Vergaser als Fehlerquelle wirklich ausschließen zu können, solltes du versuchen einen zu probieren, der zu 100% in Ordnung ist, vielleicht von einem Bekannten oder einem Foristen in der Nähe.
Über die Saxonettenvergaser könnte man eine eigene Videoreihe drehen.
Gruß Loc
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: 199er NL Motor

Beitrag von TomL »

Hallo,

wäre nicht das erste Mal, dass Choke- und Gaszug am Vergaser vertauscht sind. Die Symptome passen jedenfalls - die Choke- "Feineinstellung" macht das Standgas während der Gasgriff die Choke- Klappe schließt. Bei wärmer werdendem Motor muss die Kiste dann beim "Gasgeben" ausgehen, da sie zwar jede Menge Sprit, aber keine Luft mehr bekommt. Man kann auch dreimal den Vergaser korrekt wechseln oder reparieren, ohne das sich dabei was ändert, wenn die beiden Züge vertauscht sind. Klingt banal, aber solltest Du auf jeden Fall kontrollieren: der Gaszug gehört an den Hebel mit der Madenschraube.

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: 199er NL Motor

Beitrag von loc »

Jede Menge Input um Betsy zu retten :-)
Gerhard P
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 17:50
Wohnort: 55276 Dienheim

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Gerhard P »

Hallo,
solche vermutliche Ursachen hatte ich auch mit gemacht und habe keinen Fehler im Bereich Vergaser gefunden.
Die Saxonette ist meistens zwischen 5 + 10 km ausgefallen, manchmal ist sie nach Abkühlung vom Motor wieder angesprungen, dann aber nur kurze Zeit bis sie wieder ausging und nicht mehr starten ließ.
Habe dann eine Tuning -Zündspule eingebaut, seit dem läuft die Saxonette.
Habe dann alle meine Zündspulen und CDI's getestet es waren mindestens 6-7 die nach ein paar Km ausgefallen sind, da war jedes mal strampeln angesagt.
Seit dem nehme ich nur noch Tuning -Zündspulen für meine Saxonetten, die mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen haben,bei den großen Strecken die ich sehr oft fahre.
LG Gerhard
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: 199er NL Motor

Beitrag von p0pp3N »

Moin Moin, erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Frauen Problem :P

Also ich habe gestern meinen Bing Vergaser erneut zerlegt und überprüft ob die Membrane noch intakt ist, der schwimmer richtig schließt, die Düse frei ist und Treibstoff durchlässt. Nachdem ich also einen Defekt ausschließen konnte bin ich runter in den Keller um besagten Vergaser einzubauen. Beim ausbauen des TK Vergasers habe ich feststellen müssen das da extrem viel sprit zwischen Membranplatte und Vergaser ausgelaufen ist. Also gehe ich jetzt davon aus das der Gummiring nicht mehr richtig abdichtet. Deshalb habe auf die Flächen des Bing Vergasers Loctite 518 aufgetragen die an die Membranplatte kommt. Nachdem ich dann wieder alles zusammengebaut hatte, habe ich direkt eine Testfahrt gemacht. Und was soll ich sagen, ich konnte 10 km fahren ohne das der Motor absterben wollte oder ähnliches. Das einzig merkwürdige ist, das wenn der Motor warm ist und seine 26km/h-28km/h fährt, das er nicht mehr vom Gas gehen will. Und wenn ich dann stehe und wieder los fahren will, stirbt sie nicht ab, aber kommt nur in gang wenn ich mit trete. Standgas ist allerdings noch etwas hoch eingestellt das werde ich morgen ändern und schauen wie es dann ist.

Nun noch etwas zu euren Posts

@loc: ja die Vergaser funktionieren soweit habe die ja vorher schon zerlegt und geschaut ob sie tun was sie sollen. Und aufgrund deines Posts habe ich den Bing Vergaser wie oben geschrieben, noch einmal zerlegt und hab keine Mängel festgestellt :) nur der Choke schieber schließt nicht komplett wenn ich auf Choke stelle, da harkt es ein wenig. Sind aber vllt. 1mm-2mm die da fehlen.

@TomL: Ich habe diesmal beim Zusammenbau extra drauf geachtet das ich da nichts vertausche. Da ich die Gas und Choke Züge nie aus der Motor Vorrichtung nehme sondern lediglich an dem Vergaser löse liegen die immer richtig. Vertauschen ist deshalb zum Glück noch nie vorgekommen.

@Gerhard P: Ich wollte halt von der Tuning spule weg und alles Original lassen (nur offens Modul) . Deshalb habe ich mir ja nen NL Motor gekauft. Der kommt mit offenem Modul auf 25-28 km/h, da er mit selber Drehzahl wie der DE Motor schneller fährt ist der Motor ruhiger und vibriert nicht so stark. Und wenn mich nicht alles täuscht spart das sogar noch sprit. Nur bei der beschleunigung fühlt er sich langsamer an als der DE Motor.
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: 199er NL Motor

Beitrag von p0pp3N »

So nachdem ich jetzt ein paar mal gefahren bin habe ich noch ein oder zwei Sachen zu beanstanden. Und noch ein zwei Fragen.

Betsy fährt meist nur 23 km/h, als ich den Motor das erste mal gefahren habe kam er direkt auf 25 km/h und blieb da auch bei. Ich versteh jetzt nicht warum das so ist... Hatte auch damals den selben Vergaser wie jetzt dran. Da das ganze ja vorher nicht ganz dicht gewesen ist frage ich mich jetzt ob der Motor vielleicht einen MÜ mehr Luft braucht.

Unterscheiden sich der TK und Bing Vergaser nur in der Bauart oder ist da ein Leistungsunterschied zwischen den beiden?

Und gibt es hier jemanden der einen gut erhaltenen Mahle C Kolben verkaufen möchte? Den ich jetzt verbaut habe, hat leider schon zwei riefen und wurde anscheinend runter geschliffen. Der Motor rasselt heftiger als meiner, ich glaube das liegt daran das der Kolben kippelt. Mein alter B Kolben war zwar in Ordnung aber durch sein Alter an zwei seiten schon ziemlich glatt. Also fehlt da natürlich Material, wodurch der wohl auch ein bisschen am kippeln war. Hab in einem anderen Thread doch mal ein Video gepostet wo man so ein rasseln hört, das könnte doch die Ursache sein.

Und kann man das drei Stufen NL getriebe in ein DE Gehäuse bauen oder passt das nicht? Weil dann könnte ich meinen Mahle B Kolben weiter nutzen. Nicht das ich lust habe meinen Motor jetzt direkt wieder zu zerlegen, frage nur aus interesse.
Andreas K
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 13:08
Wohnort: 79379 Müllheim

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Andreas K »

Hi,

Ich hoffe alles gelesen zu haben und verstanden zu haben was gerade vorgeht oder das Problem ist.
Wenn du nun den Kolben mit der C Passung gefahren bist kannst du nicht mehr zurück auf die alte Passung.
Der C Kolben hat deinen Zylinder sicher schon bearbeitet, also auf die neue Passung geweitet.
Einfach einen größeren Kolben einbauen ohne einen Falltest oder den Zylinder hohnen zu lassen ist schon recht mutig.

Vermutlich wurde dein Motor sehr sehr heiss und damit dann Vollgas zu fahren über Kilometer gleich nach dem Einbau ist sehr schlecht.
Die neuen Teile müssen sich erst mal einschleifen.

Einen Mahle Kolben in Grösse C zu finden ist fast unmöglich und wenn dann sicher über 300 Euro.
Sowas sucht fast jeder.

Natürlich läuft dein Saxonette nicht sofort wieder wie verrückt, den Motor muss man erst einfahren wenn Kolben oder Kolbenring getauscht wurden.
Mindestens eine Tankfüllung mit Mischung 1 zu 50 und sehr sachte mit wechselnder Last und kein Vollgas.
Wenn das Ding nun läuft dann Geduld und einfach mal eine Weile fahren dann wird das automatisch.
Nicht vergessen, das ist ein Oldtimer und Ersatzteile sind rar.

Alles gut gemeint und keine Kritik.

Grüße

Andreas
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: 199er NL Motor

Beitrag von p0pp3N »

Moin, ne du hast mich glaube ich falsch verstanden. Der Motor kam mit einem C Kolben, dieser hatte deutlich zu erkennen 2 riefen auf beiden Seiten. Der wurde auch sichtbar geschliffen, ich gehe davon aus das der mal nen Fresser hatte. Habe den Motor so wieder zusammen gebaut wie er gekommen ist. Nur die Nabenhülse habe ich gewechselt und alle Lager vom fett befreit.

Ja wegen dem Mahle C Kolben oder Kolben generell vielleicht mal was interessantes für euch ich hab vor einem Jahr hier mal angefragt. Was so eine Spezial anfertigung kostet.

https://wahl-spezialkolben.de/

Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für die Kolben Sonderneuanfertigung dürften Sie mit circa € 285- 300,00 zzgl. MwSt. rechnen.
Wenn Sie uns mit den Arbeiten beauftragen möchten, wäre es für uns hilfreich ein Muster zu bekommen, welches Sie natürlich wieder zurück bekommen.

Also für diejenigen unter euch die einen Kolben suchen und den Preis zahlen möchten. Spezial anfertigung aus einer deutschen werkstatt kostet genau so viel. Dazu hat man dann glaube ich sogar noch einfluss auf das Material der Kolbenringe, wenn ich mich richtig errinere.

Und wenn Ihre dann noch die Lebensdauer von eurem Kolben erhöhen wollt kann ich noch die Temperflon beschichtung empfehlen. Man kann im übrigen auch Kolbenring beschichten.

https://www.kexel.de/beschichtung/

Zitat:
je nach Größe liegen die Kosten zwischen 35,00 EUR* und 48,50 EUR*

Und wegen dem einfahren muss ich halt mal gucken wie sich das dann entwickelt. Das klattert schon zwischen durch beim fahren, so sollte sich kein Motor anhören. Ich denke schon das der ne Menge "blow by's" hat. Aber ich fahr den nun erst mal, sind auch meist nur 4km zur Arbeit und zurück.
Antworten