Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Saxonette, Spartamet und andere
SpartaFrank
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 00:28

Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von SpartaFrank »

Hallo zusammen,

Entschuldigung für mein Deutsch, ich habe dies übersetzt.

Vor drei Wochen wurde ich stolzer Besitzer eines Spartamet Tandems. Ich fahre seit 5 Jahren Spartamet, seit meinem 15. Lebensjahr. Ich habe viel daran herumgebastelt und finde es fantastisch. Als ich das Tandem kaufte, war mein Ziel, es in einen perfekten Zustand zu versetzen, um gemeinsam mit meiner Mutter nach Deutschland in den Urlaub zu fahren.

Der Motorblock musste überarbeitet werden, und ich habe ausgiebige Recherchen angestellt, um einen fantastischen Motor zu bauen. So habe ich alle Lager, Dichtungen und Packungen ausgetauscht, eine Kevlar-Kupplung und einen originalen Kolben anstelle einer Nachbildung eingebaut. Auch habe ich einen neuen Auspuff montiert und sogar eine neue Nabenhülse. Ich habe bei den Teilen nicht gespart und alles in einem niederländischen Online-Shop mit Originalteilen gekauft. Dies habe ich in den 499-Gehäusen zusammengebaut.

Der Motor läuft im Leerlauf wunderbar, aber wenn ich Vollgas gebe, höre ich ein Rasseln im Block. Dieses Rasseln scheint aus dem Zylinder zu kommen. Ich weiß nicht, woher es kommt. Ich habe den Motorblock wieder geöffnet, einen anderen Kolbenring montiert, aber das half nichts. Zuerst hatte ich einen 33mm Kolbenring, jetzt einen 32,95mm Kolbenring. Ich habe das Schwungrad ersetzt, auch das half nichts. Ich habe das Rad auf einer Werkbank getestet, das Rasseln blieb leider.

Hier ist ein Video auf YouTube von dem Geräusch.
https://youtube.com/shorts/70f_zsMimlQ?feature=shared

Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben, was das Problem sein könnte. Ich würde gerne mit meiner Mutter mit dem Spartamet Tandem in den Urlaub fahren.

Grüße,
Frank aus den Niederlanden

Bild
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Maximilian »

Hier eine Sammlung von Geräuschquellen:

Klappergeräusche a.d. Saxonette

- Zündmodul (Spiel in der Aufhängung)
- Benzinfilter (am Gepäckträger)
- Rücklicht (innen im Reflektor, wo die Birne durchgeht)
- Rücklicht/Reflektor an der Tankaufhängung
- Schutzbleche vorne und hinten
- Gas- und Bremszüge an verschiedenen Stellen des Rahmens
- Auspuffaufhängung am Tretlager bzw. an der Fahrradständeraufhängung (Silentblock!)
- Gepäckträger - Heckkoffer - Auspuff (es fehlten Schrauben an der Motoraufhängung bzw.
sie waren locker. Auch schlagen die Metallteile gegeneinander)

- Kettenkasten
- vorderes Aufhängegummi (ein Zwitschern)
- lockeres Polrad
- Die Achsmutter rechts war nicht fest genug angezogen, somit konnte das gesamte
Hinterrad mit Motor bis vorne zur Auspuffanbringung vibrieren.
- das AXA- Rad- Schloss an der Herkules entfernen. Das kann sehr stark rappeln.

- Metallkettenschutz einer Classic gegen einen aus Kunststoff getauschten. Die
- Geräuschminderung ist sehr groß
- Nummernschild
- Fahrradständer am Auspuff
- Seilzugfeder des Seilzugstarters (Rasseln im Motorbereich). Feder einfach mit Fett bändigen

Es könnten auch dieSperrklinken im Antrieb sein. Die Sperrklinken sitzen auf der Sperrklinkenhalterung die fest am (ich nenne es mal so) Hauptgetriebezahnrad sich befindet.Beim Eingreifen der Fliehkraftkupplung wird diese fest an die Kupplungsglocke gepreßt und die dahinter befindlichen Ritzel drehen das Zahnrad,das 54 oder 67 Zähne hat.

Zeigt der Motor beim Fahren Geschwindigkeitsprobleme? Wie sieht es am Berg aus, Kupplung greift fest?

Ich fahre einen 199er Motor und bin an diverse Geräusche gewöhnt, abrer dieses helle Rattern hörtsich an wie Metall auf Metall klappern.
Schon mal Getriebeöl abgenommen und die Sauberkeit geprüft? Keine Metallspäne?
Kann es sich um einen Kolbenkipper handeln? Der Zylinder wurde durch einen 33er Kolbenring vorgeformt, jetzt einen 32.95 ? Oder gab es das Klappern schon beim alten Kolbenring?

Viel Glück bei der Suche.

:smile:
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Haraldino
Beiträge: 56
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 09:42
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Haraldino »

Hallo Frank,ich tippe mal auf ein loses Blech im Auspuff, das kann schon mal sich losrappeln,hört sich verdammt danach an. Viel Glück bei der Suche. Gruß Harald *THUMBS UP*
SpartaFrank
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 00:28

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von SpartaFrank »

Maximilian hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 17:19 Hier eine Sammlung von Geräuschquellen:

Klappergeräusche a.d. Saxonette

- Zündmodul (Spiel in der Aufhängung)
- Benzinfilter (am Gepäckträger)
- Rücklicht (innen im Reflektor, wo die Birne durchgeht)
- Rücklicht/Reflektor an der Tankaufhängung
- Schutzbleche vorne und hinten
- Gas- und Bremszüge an verschiedenen Stellen des Rahmens
- Auspuffaufhängung am Tretlager bzw. an der Fahrradständeraufhängung (Silentblock!)
- Gepäckträger - Heckkoffer - Auspuff (es fehlten Schrauben an der Motoraufhängung bzw.
sie waren locker. Auch schlagen die Metallteile gegeneinander)

- Kettenkasten
- vorderes Aufhängegummi (ein Zwitschern)
- lockeres Polrad
- Die Achsmutter rechts war nicht fest genug angezogen, somit konnte das gesamte
Hinterrad mit Motor bis vorne zur Auspuffanbringung vibrieren.
- das AXA- Rad- Schloss an der Herkules entfernen. Das kann sehr stark rappeln.

- Metallkettenschutz einer Classic gegen einen aus Kunststoff getauschten. Die
- Geräuschminderung ist sehr groß
- Nummernschild
- Fahrradständer am Auspuff
- Seilzugfeder des Seilzugstarters (Rasseln im Motorbereich). Feder einfach mit Fett bändigen

Es könnten auch dieSperrklinken im Antrieb sein. Die Sperrklinken sitzen auf der Sperrklinkenhalterung die fest am (ich nenne es mal so) Hauptgetriebezahnrad sich befindet.Beim Eingreifen der Fliehkraftkupplung wird diese fest an die Kupplungsglocke gepreßt und die dahinter befindlichen Ritzel drehen das Zahnrad,das 54 oder 67 Zähne hat.

Zeigt der Motor beim Fahren Geschwindigkeitsprobleme? Wie sieht es am Berg aus, Kupplung greift fest?

Ich fahre einen 199er Motor und bin an diverse Geräusche gewöhnt, abrer dieses helle Rattern hörtsich an wie Metall auf Metall klappern.
Schon mal Getriebeöl abgenommen und die Sauberkeit geprüft? Keine Metallspäne?
Kann es sich um einen Kolbenkipper handeln? Der Zylinder wurde durch einen 33er Kolbenring vorgeformt, jetzt einen 32.95 ? Oder gab es das Klappern schon beim alten Kolbenring?

Viel Glück bei der Suche.

:smile:
Vielen Dank für die umfassende Liste! Ich habe bereits viele der Punkte überprüft und ausschließen können. Glücklicherweise habe ich viele Ersatzteile, also konnte ich Sachen wie ein loses Schwungrad oder den Auspuff überprüfen. Ich hatte das Motorblock auf der Werkbank und das Geräusch bleibt. Also kann alles, was mit dem Rahmen zu tun hat, ausgeschlossen werden. Das große Zahnrad hat 54 Zähne und die Sperrklinken sehen noch perfekt aus, aber ich könnte das Zahnrad eventuell austauschen. Der Motor zeigt keine Geschwindigkeitsprobleme, immerhin 28 Kilometer pro Stunde. Ich habe das Getriebeöl überprüft und es war in Ordnung. Es waren keine Metallsplitter vorhanden. Ich vermute, dass der Zylinder mit einem 32,95 mm Kolbenring vorgeformt wurde. Ich habe jetzt einen neuen 32,95 mm Kolbenring montiert, aber das Geräusch blieb. Ich habe gerade das Motorblock wieder geöffnet und die Kurbelwelle auf Spiel überprüft, nichts festgestellt. Ich habe alle Kurbelwellen, die ich zu Hause habe, nebeneinander gehalten und die, die ich verwende, scheint die beste zu sein. Ich glaube, ich habe auch den Kolben schon ausgetauscht, aber daran kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Aber der Kolben sieht auch neu aus und ist ein Original von der Marke Mahle (wenn ich mich richtig erinnere).Ich übertrage jetzt alle Teile in andere Gehäuse des Typs 499 in der Hoffnung, dass das Problem behoben ist. Wenn das Problem nicht behoben ist, werde ich eine alte Kurbelwelle einsetzen, nur um zu sehen, ob das Geräusch verschwindet. So werde ich noch eine Weile beschäftigt sein, alles auszutauschen.Das Geräusch höre ich wirklich deutlich aus dem Zylinder kommen und nur, wenn ich Gas gebe und viele Umdrehungen mache. Wenn ich das Gas loslasse, höre ich das Geräusch meiner Meinung nach auch nicht mehr, aber das muss ich noch einmal überprüfen.Danke!
SpartaFrank
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 00:28

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von SpartaFrank »

Haraldino hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 17:35 Hallo Frank,ich tippe mal auf ein loses Blech im Auspuff, das kann schon mal sich losrappeln,hört sich verdammt danach an. Viel Glück bei der Suche. Gruß Harald *THUMBS UP*
Guten Abend Harald, ich habe den Auspuff gegen einen neuen Auspuff ausgetauscht in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben wäre, aber leider nein. Trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken!
Anton
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Anton »

Moin, da ja Rahmenteile auszuschließen werden können.....
könnte ich mir vorstellen das der neue Kolbenring noch nicht eingeschliffen ist.. so etwas dauert schon mal 50Km aber ansonsten würde bei mir die Suche ( wenn die KW ok ist also kein Höhenspiel) an der Achse beginnen. Unsaubere korrodierte Laufflächen an dem großen Kugellager oder gar leicht beschädigte Kugeln im Kugelkranz...natürlich auch am Stellkonus...
gutes gelingen. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
didiwagener
Beiträge: 1113
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von didiwagener »

Kein Einwand gegen einen 499er Motor und der hat ein(nicht sichtbar) Dekoventil ? Ein solches und mit übermäßigem Tickern/ Rascheln hatte ich mal als Geräuschquelle identifiziert . Gewechselt und der Ton wurde dann entschieden dezenter . Tickerton aber geben die Dinger von sich :smile: .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
SpartaFrank
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 00:28

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von SpartaFrank »

Anton hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 06:50 Moin, da ja Rahmenteile auszuschließen werden können.....
könnte ich mir vorstellen das der neue Kolbenring noch nicht eingeschliffen ist.. so etwas dauert schon mal 50Km aber ansonsten würde bei mir die Suche ( wenn die KW ok ist also kein Höhenspiel) an der Achse beginnen. Unsaubere korrodierte Laufflächen an dem großen Kugellager oder gar leicht beschädigte Kugeln im Kugelkranz...natürlich auch am Stellkonus...
gutes gelingen. Gr. Anton
Guten Morgen Anton,

Ich habe mit einem Kolbenring von 33 mm begonnen, diesen habe ich durch einen 'gebrauchten' 32,95 mm Ring ersetzt. Er war noch nicht abgenutzt, die Maße waren noch wie neu. Die Kurbelwelle hat kein axiales Spiel. Ich habe die Nabenhülse und die Kugellager neu eingebaut und mit Kugellagerfett montiert. Den Einstellkonus habe ich auf viele verschiedene Arten versucht, aber leider blieb das Geräusch bestehen.
SpartaFrank
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 00:28

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von SpartaFrank »

didiwagener hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 08:44 Kein Einwand gegen einen 499er Motor und der hat ein(nicht sichtbar) Dekoventil ? Ein solches und mit übermäßigem Tickern/ Rascheln hatte ich mal als Geräuschquelle identifiziert . Gewechselt und der Ton wurde dann entschieden dezenter . Tickerton aber geben die Dinger von sich :smile: .

Gruß Dietmar
Guten Morgen Dietmar,

Darüber hatte ich nicht nachgedacht! Ich habe das Dekompressionsventil mit diesem Artikel abgedichtet: Bild.

Ich dachte, dass der Kolben vielleicht das Dekompressionsventil berührt, aber das war nicht der Fall.
didiwagener
Beiträge: 1113
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von didiwagener »

Frage noch : Du hast ein Zündmodul welches die Drehzahl (Zündabschaltung) begrenzt in Betrieb ?
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten