Motorüberhitzung, warum ?

Saxonette, Spartamet und andere
Anton
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Anton »

Oh, ein neuartiges Insektenhotel?

Lauter dürfte das so auch sein.
Anton
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Maximilian
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Maximilian »

Hatte das gleiche Hitzephänomen wie Sporti. Die Lösung: Svens Idee mit der Lüftung am Seitendeckel und Enddeckel. Beides mittels Gitterchen abgesichert gegen Insekten. Obgleich, die Insekten haben viele Gelegenheiten ins Innere der schwarzen Plastikabdeckung zu kommen.
Seitdem keine Beschwerden mehr. Durch die Hitze und Rütteln auf schlechter Straße hatte sich dann auch noch das Zündkabel etwas vom Kerzenstecker entfernt. Dadurch gab es zusätzliche Aussetzer.

Alles jetzt bestens mit der Mischung 1:80 ....damit es besser rutscht. :mcgreen:
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
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spartarie
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von spartarie »

Uraltes Thema http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?t=1298
Und wenn Prof Dieter K darüber etwas schreibt spitze ich immer die Ohre:
Hallo Freunde,

bei hochdrehenden Motoren, aber auch bei niedrigtourigen starken Maschinen halte ich eine Zusatzkühlung von Polrad/Spule für sehr angebracht.
Bei mir liegt der etwas knapp bemessene Lufteinlass noch vor dem Polrad. Es ist ein Ausnehmung unten am Starterdeckel und hat kein Fliegengitter.
Diese etwa 1cm² große Ausnehmung senkte die Temperatur der Ansaugluft im Luftfilterkasten um knapp 10°C. Ein Indiz dafür, dass Polrad, Spule und Motorgehäuse die Ansaugluft nicht mehr so stark aufheizen.

Irgendein Schlingel hat mir die Klappe geklaut, die als Luftleitblech fungierte. :/

Dieter
Darum habe ich im Starterdeckel seitdem diese Anpassung:

Bild

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Wobei das Loch im Deckel 12,5 mm ist.
Die Klappe/Luftleiter lässt sich einfach aus Alu Rohr 40 x 20 x 2 sägen/biegen.
Nimmer mehr eine Spule kaputt kann ich auch nicht sagen , so ab und zu passiert das leider.
Das ist ein Nachteil von diese kompakt gebaute Motor, alles wird richtig heiss!
Bedenkt man ein anderes Ansaugtrakt, dann wird der Versager wieder weniger gekühlt.

Gruss Arie.
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sven.becker.kiel
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von sven.becker.kiel »

Ahoi, Arie,

das ist eine einfacher umzusetzende Idee, deren Vorteil
in der vorgezogenen Lage des Einlasses besteht.

Allerdings sehe ich auch den (hier sichtbaren) Nachteil,
dass Staub dort noch leichter eindringt.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
Anton
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Anton »

Bild
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meine Idee dazu wie man die anstehende Temperatur an Polrad und Zündspule ableitet und saubere ( nicht aufgeheizte) Verbrennungsluft ( die auch so noch zu dosieren geht) zuführt. Durch diese Maßnahmen bleibt die schön ruhig.
( Und Insekten größer eine Fruchtfliege kommen da nie in den originalen Ansaugtrakt! Ist schlichtweg dummes Zeug!
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Maximilian
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Maximilian »

Habe Svens Lösung nachgebaut und funktioniert recht gut. *THUMBS UP* Bei Temperaturen über 24-25 Grad Celsius fahre ich die Mischung 1:80 und da gab es bis jetzt keine Probleme.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
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Sporti
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Sporti »

Habe die Lüftungskieme nocheinmal optimiert und eine 3D-Druckdatei öfffentlich zur Verfügung gestellt.
https://www.thingiverse.com/thing:6749797

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Maximilian
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Maximilian »

Bei allen Lüftungslösungen eine Sache nicht vergessen:
Wenn der linke Fuss mit dem Pedal auf 6 Uhr steht, hat die Fahrtluft keine Chance an die Öffnungen zu kommen. :redface:

Daher :klugscheiss: , bei großer Hitze die Füsse in 9 und 3 Uhr Stellung auf den Pedalen. Dann erhalten auch die Kühlrippen des Zylindeers genug Fahrtluft zum Kühlen.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Anton
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Anton »

Bei allen Lüftungslösungen eine Sache nicht vergessen:

Mehr Schwachsinn geht eigentlich nicht mehr,,,,auch wenn ein sehr etablierter Kollege dieses Mal so getestet hat. Sorry Dieter.
Was ist denn bei Seiten oder Rückenwind? Die Füße dann auf dem Gepäckträger? Das ist wenn überhaupt nur interessant wenn Geschwindigkeiten jenseits der 35kmh aufkommen na und das sollte doch für dich Utopie sein.
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Sporti »

Was die zusätzliche Seitenöffnung betrifft: Luft wird vom Versager aktiv angesogen. Der sogennannte Fahrtwind falls vorhanden, tut da nichts zur Sache.
Dieter K hat mal nachgemessen: Fuß unten behindert die Kühlung des Zylinders.
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?p= ... ind#p33367
und
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?p= ... ung#p54140
Geschwindigkeit 25...26km/h (bei meiner Saxonette 3800/min mit Sondergetriebe)
Linkes Bein unten: 127...131°C; häufigster Wert 129°C
Linkes Bein oben: 101...104°C; häufigster Wert 102°C
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Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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