Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Saxonette, Spartamet und andere
ThorViking
Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von ThorViking »

Hej,
kurzer abschlussbericht bezüglich -meiner- (!) verbauten Hondazündspule-......

Analyse:
Kerze, ergab wie sicher auch schon bei euch....wies aus, leicht zu mager.....darum schön schnell.....aber zu warm auf dauer!
Von vorgefunden 45er auf geschätzte 50er gewechselt. Hier ne runde 6mm BING HD, nicht für 8mm schlüssel und weil rund,Bild auch in S erhältlich.
Passt wackelt und hat luft. *THUMBS UP*

Teststart: 1 mal gezogen....und lief gleich mit passender leerlaufdrehzahl.

Testfahrt bei -4C, gut bepelzt aber nicht gut genug, über meine hausnahe teststrecken mit bis extremen steigungen.

Sie läuft nun etwas langsamer in der nur motor top-speed, was zu erwarten war bei nun hoffentlich richtigem gemisch.
Sie kletterte auch nicht mehr so gut, anfänglich, mit magerem gemisch. Aber dafür trampelt man ja gern mit wie ich überhaupt gern trampele.

Sound ist wie er sein soll und die zündung steht mit -keil- fest auf 30grd VZ.

Fazit:
bin sehr zufrieden und kann nun meine lange ûbersetzung voll ausnutzen. Und, top beschleunigung.

Darum schraube ich jetzt erst mal nicht mehr und probiere nur NGK 4 (heiss) und NGK 6 standart über länge strecken.
Das langfristige kerzenbild, ich prüfe das häufiger, wird mir sagen ob vielleicht eine 48er HD optimaler wäre.

Zudem, werde ich auch noch mal ohne -keil- auf 27 grd anstelle von nun 30grd VZ prüfen.

Wer kann da noch was eigenes anmerken????

Aber (!) und das war dolle.... der motor ruckelte hin und wieder aber fast unmerklich. Bei der kerzenkontrolle, aber aus anderen gründen, sah ich durch reinen zufall, weil elektrodenabstand sah < 0,4 aus, eine -loppa- oder Laus wie man hier sagt.
Ein kurzschlussfädchen über die elektroden.

Ja der zündfunken ist so kräftig das ihn auch ne -Laus- nicht vernichtet. Meine Vicky hätte mich schon an den wegrand mit solcher Laus ausrollen lassen. Also der zündfunke ist ein paar nummern kräftiger dank dem schnellen tyristor....

Soweit, lecker zufrieden mit Honda aber nun wird nur noch mit spike-reifen gemöffelt auf der alten SpartaNette, wenn Herr Celsius es zulässt......//PA
Dateianhänge
IMG_3303.jpg
Antworten