...Du bist kein Alleinunterhalter. Mit Interesse lese ich, was in Holland so angeboten wird.
Auch die Saxonette von Deinem Vater viel mir auf. Ist das eine "Luxus" ? Falls ja, ist es die Erste, die ich sehe, mit Handstarter. Aber man kann ja alles mischen.
So, wie ich es bei meiner Herren-Saxonette, aus 1989, gemacht habe. Sie bakam ein Hinterrad von der Classik mit einem 47er Reifen.
Eine Luxus habe ich mir im August zugelegt, aus 2005. Für 370,-Euro kann man nicht meckern. Aber viel zu putzen hatte ich, einzustellen, Kolben zu wechseln, E-Starter zu reparieren ...und nun läuft sie recht gut.
Im Winter habe ich ein Miele-Fahrrad ersteigert. Eins der letzten, die Miele gebaut hat in Sport-Ausführung. Schön gemufft mit gesteckten und gelöteten Ausfallenden.
Ich habe diesem Fahrrad eine Soft-Resaurierung gegönnt. Fast alles ist original geblieben.
Ich konnte aber nicht wiederstehen, dem Rad eine alte 3-Gang Sachs Torbedonabe einzubauen, mit Trommelbremse.
Die Margura-Bremsgriffe werden noch durch zwei zeitgerechte Weinmann-Griffe ausgetauscht. Ich hoffe, Sören, auch etwas zur Unterhaltung beigetragen zu haben, damit Du Dich nicht so alleine fühlst.