Re: Saxo will nicht mehr
Verfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 09:17
Hallo Flynn,
Ich denke, wenn der Zündfunke da war und jetzt nicht, dann ist weder die Spule noch die CDI kaputt, vieleicht nur eine Stromverbindung.
Obwohl du den Versager gereinigt zu haben glaubst, kann es trotzden wieder am Vergaser liegen.
Wenn ein Mötörchen lange nicht gefahren wurde, sifft der Vergaser zu, was auch die Düse betrifft, die gezogen und gereinigt werden muss.
Filmchen dazu gibt es auf Youtube.
Die Zündung kann man normalerweise nicht einstellen, der Abstand Spule zum Polrad muss 0,4 mm betragen. Kerzenabstand 0,5 mm, fertig.
Auch das Starten so eines Motorchens ist fast eine Wissenschaft:
Bei kalten Motor: Kaltstarter ziehen, Kräftig und schnelll ein paar mal den Seilzug ziehen.
Wenn Motor dann abgesoffen ist, Zündkerze raus, trocknen, ein paar mal ziehen und wieder rein.
Bei warmen Motor: Hebel auf Normal, Halbgas bis Dreiviertelgas und dann starten.
MfG.
Sporti
Ich denke, wenn der Zündfunke da war und jetzt nicht, dann ist weder die Spule noch die CDI kaputt, vieleicht nur eine Stromverbindung.
Obwohl du den Versager gereinigt zu haben glaubst, kann es trotzden wieder am Vergaser liegen.
Wenn ein Mötörchen lange nicht gefahren wurde, sifft der Vergaser zu, was auch die Düse betrifft, die gezogen und gereinigt werden muss.
Filmchen dazu gibt es auf Youtube.
Die Zündung kann man normalerweise nicht einstellen, der Abstand Spule zum Polrad muss 0,4 mm betragen. Kerzenabstand 0,5 mm, fertig.
Auch das Starten so eines Motorchens ist fast eine Wissenschaft:
Bei kalten Motor: Kaltstarter ziehen, Kräftig und schnelll ein paar mal den Seilzug ziehen.
Wenn Motor dann abgesoffen ist, Zündkerze raus, trocknen, ein paar mal ziehen und wieder rein.
Bei warmen Motor: Hebel auf Normal, Halbgas bis Dreiviertelgas und dann starten.
MfG.
Sporti