Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Maulwurfverschlußstopfen

Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
-
eneuh
Tja Bernd,
das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Wenn ich es nicht vergesse werde ich nachher zu Hause mal ein Foto vom Kolben machen.
das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Wenn ich es nicht vergesse werde ich nachher zu Hause mal ein Foto vom Kolben machen.
-
eneuh
Da isser:
Habe ansonsten seit heute noch zur Wahl 2x B-Kolben. Die sollten in den 499'er B passen. Ich werde aber diesen o.a. Kolben auf jeden Fall testen.
Als "Maulwurfverschlußstopfen" kann ich den immer noch einsetzen. Btw: Nette neue Funktion. Sporti, haste fein gemacht.

Habe ansonsten seit heute noch zur Wahl 2x B-Kolben. Die sollten in den 499'er B passen. Ich werde aber diesen o.a. Kolben auf jeden Fall testen.
Als "Maulwurfverschlußstopfen" kann ich den immer noch einsetzen. Btw: Nette neue Funktion. Sporti, haste fein gemacht.
-
nicht mehr Mitglied
Hallo Edgar ,
.... ist auf der Kippe , mußt du versuchen. Schlimmstenfalls kannst Du den Zylinder als Lebend Maulwurffalle einsetzen
wenn der Kolben fressen sollte.
Frage :
Was mache ich verkehrt , Dein Kolben erscheint Riesengroß ( nach doppelklick auf Bild ), bei mir die Bildversuche sind klein in der Anzeige.
Wi Pxelst Du die Bilder runter bevor Du die einstellst ?
ratlose grüsse
Bernd
.... ist auf der Kippe , mußt du versuchen. Schlimmstenfalls kannst Du den Zylinder als Lebend Maulwurffalle einsetzen
wenn der Kolben fressen sollte.
Frage :
Was mache ich verkehrt , Dein Kolben erscheint Riesengroß ( nach doppelklick auf Bild ), bei mir die Bildversuche sind klein in der Anzeige.
Wi Pxelst Du die Bilder runter bevor Du die einstellst ?
ratlose grüsse
Bernd
- Dieter-K
Hallo Edgar,
wieviel Fläche des Kolbenhemds liegt da noch bündig im Zylinder an?
Ich wette, der wird klappern.
Trotzdem, toi toi - Dieter
-
yogi
Hallo zusammen,Dieter-K hat geschrieben:Hallo Edgar,
Hallo Edgar,
Ich fürchte Dieter hat recht. Nach den den Bildern zu urteilen, die Edgar uns von dem Kolben gezeigt hat, könnte der jetzt entgültig hinüber zu sein. Es sieht aus als hätte er ein wenig zu viel am Kolben gefeilt. Aber Versuch macht klug, oder genaue Messungen ob der Kolben abgesehen von den Riven, noch rund ist. Leider ist die Schramme an der Stelle, die das Kolbenkippen verschimmert wenn da zu viel weggenommen wird.
Grundsätzlich halte ich es aber für machbar einen nicht zu schlimm verunstalteten Kolben auf diese Weise noch zu retten. Aber auf gut Glück daran herumzufeilen (schleifen) ist aber Pfusch. Wenn man tatsächlich nur die über das Originalmaß herausragenden Stellen bearbeitet und die Arbeit laufend mit einer Mikrometerschraube (möglichst eine digitale Meßschraube) kontrolliert, ist so eine Schramme nach der Bearbeitung nocht hinnehmbar.
Anders sieht es aus, wenn der Zylinder eine Macke hat (wie hier gezeigt), dann ist jede Mühe zwecklos. Diesen Zylinder hat man mir einmal als noch brauchbar verkauft. Nach meiner maßiven Reklamation wurde mir mehr wie die Hälfte des bezalten Preises zurückerstattet.
Übrigens eine gute Neuigkeit, jetzt ist es einfacher Bilder im Forum zu zeigen.
-
eneuh
Moin Jungens,
first @Bernd:
Ich habe das Foto wie üblich mit meinem Handy gemacht. Anschließend mit "PaintNet" den Kolben aus dem viel zu großen Bild raus kopiert.
Dann als neue Grafik eingefügt und mit jpg (40%) abgespeichert.
Der Unterschied von jpg (100%) zu (40%) ist für das normale Foto im Web irrelevant. Ausschlaggebend ist die endgültige Dateigröße.
@Dieter-K:
Ich habe an diesem Kolben nur die Stelle mit der Riefe ganz leicht geschliffen. Das Ziel war, die Kanten der Riefe (diese stehen ja hervor) zu beseitigen.
Da die Riefe kaum "Tiefe" hatte, war das eigentlich eine Sache von 2-3 Minuten polieren. Anschließend habe ich den Kolben noch gesäubert. Mehr nicht.
Ich werde morgen meinen Motor einmal in die warme Stube holen und zerlegen.
1.) Ich will wissen, wie er nach inzwischen 500 km mit dem "Sukoki" aussieht.
2.) Ich will versuchen meinen o.a. Kolben "C" in das 499'er Gehäuse "B" zu implantieren. Der "Falltest" in meinem leidigen 399'er Gehäuse "C" war gut bis sehr gut.
Mal sehen ob der Kolben mit dem "B" Gehäuse harmoniert. Im schlimsten Fall gibts halt 'nen Fresser, was ich aber nicht glaube.
Den Kolben in die Tonne kloppen halte ich für übertrieben, da er einen relativ geringen Schaden hatte.
@Yogi:
Einen Kolben und / oder Zylinder entsorgen kommt für mich erst in Frage, wenn der Zylinder "eckig" ist und der Kolben die Form eines Quadrates hat.
Problem beim Kolben: Diese runden "Auf- und Abgeher" wachsen leider nicht an jeder Ecke und warten drauf gepflückt zu werden.
@All:
Ich mache mir gerne die Finger schmutzig und schraube für mein Leben gerne. Ein Motor der zuverlässig brummt ist schön, an einem Motor zu schrauben und hinterher ein gutes Ergebniss in den Händen zu halten ist schöner. Außerdem fasziniert mich die kleine, einfache Technik an unseren Mistkerlen.
Gestern Abend habe ich im Wohnzimmer (?) einen 199'er Motor just for fun geöffnet und mich an der Einfachkeit des Zahnradgetriebes erfreut. Ist doch schön, oder?
first @Bernd:
Ich habe das Foto wie üblich mit meinem Handy gemacht. Anschließend mit "PaintNet" den Kolben aus dem viel zu großen Bild raus kopiert.
Dann als neue Grafik eingefügt und mit jpg (40%) abgespeichert.
Der Unterschied von jpg (100%) zu (40%) ist für das normale Foto im Web irrelevant. Ausschlaggebend ist die endgültige Dateigröße.
@Dieter-K:
Ich habe an diesem Kolben nur die Stelle mit der Riefe ganz leicht geschliffen. Das Ziel war, die Kanten der Riefe (diese stehen ja hervor) zu beseitigen.
Da die Riefe kaum "Tiefe" hatte, war das eigentlich eine Sache von 2-3 Minuten polieren. Anschließend habe ich den Kolben noch gesäubert. Mehr nicht.
Ich werde morgen meinen Motor einmal in die warme Stube holen und zerlegen.
1.) Ich will wissen, wie er nach inzwischen 500 km mit dem "Sukoki" aussieht.
2.) Ich will versuchen meinen o.a. Kolben "C" in das 499'er Gehäuse "B" zu implantieren. Der "Falltest" in meinem leidigen 399'er Gehäuse "C" war gut bis sehr gut.
Mal sehen ob der Kolben mit dem "B" Gehäuse harmoniert. Im schlimsten Fall gibts halt 'nen Fresser, was ich aber nicht glaube.
Den Kolben in die Tonne kloppen halte ich für übertrieben, da er einen relativ geringen Schaden hatte.
@Yogi:
Einen Kolben und / oder Zylinder entsorgen kommt für mich erst in Frage, wenn der Zylinder "eckig" ist und der Kolben die Form eines Quadrates hat.
Problem beim Kolben: Diese runden "Auf- und Abgeher" wachsen leider nicht an jeder Ecke und warten drauf gepflückt zu werden.
@All:
Ich mache mir gerne die Finger schmutzig und schraube für mein Leben gerne. Ein Motor der zuverlässig brummt ist schön, an einem Motor zu schrauben und hinterher ein gutes Ergebniss in den Händen zu halten ist schöner. Außerdem fasziniert mich die kleine, einfache Technik an unseren Mistkerlen.
Gestern Abend habe ich im Wohnzimmer (?) einen 199'er Motor just for fun geöffnet und mich an der Einfachkeit des Zahnradgetriebes erfreut. Ist doch schön, oder?
-
eneuh
Noch 'ne Frage an das Fachpersonal:
Hylomar, wie lange sollte man das Zeugs "ruhen" lassen bevor man einen geinsteten Motor das erste Mal wieder anwirft?
Beim letzten Mal habe ich 12 Stunden abgewartet...
Hylomar, wie lange sollte man das Zeugs "ruhen" lassen bevor man einen geinsteten Motor das erste Mal wieder anwirft?
Beim letzten Mal habe ich 12 Stunden abgewartet...
-
parafly4
Hallo,
wichtig ist eigentlich nur, das man nach dem Auftragen ca, 15 min warten sollte , bevot man die Teile zusammenfügt .Die Masse sollte sich trocken anfühlen . Lösemittel entweichen. Da es sich um eine bleibende Dauerelastische Dichtmasse handelt, kannst du eigentlich nach dem zusammenbau direkt wieder loslegen. Wir benutzen Hylomar in der Firma zum abdichten von Gehäusen.
Gruss Andreas
wichtig ist eigentlich nur, das man nach dem Auftragen ca, 15 min warten sollte , bevot man die Teile zusammenfügt .Die Masse sollte sich trocken anfühlen . Lösemittel entweichen. Da es sich um eine bleibende Dauerelastische Dichtmasse handelt, kannst du eigentlich nach dem zusammenbau direkt wieder loslegen. Wir benutzen Hylomar in der Firma zum abdichten von Gehäusen.
Gruss Andreas
-
DomZurHeide
eneuh hat geschrieben: Btw: Nette neue Funktion. Sporti, haste fein gemacht.![]()
Bisher galt für mich immer BTW als Mehrwertsteuer für Niederländer!
dom