Moin Jungens,
first @Bernd:
Ich habe das Foto wie üblich mit meinem Handy gemacht. Anschließend mit "PaintNet" den Kolben aus dem viel zu großen Bild raus kopiert.
Dann als neue Grafik eingefügt und mit jpg (40%) abgespeichert.
Der Unterschied von jpg (100%) zu (40%) ist für das normale Foto im Web irrelevant. Ausschlaggebend ist die endgültige Dateigröße.
@Dieter-K:
Ich habe an diesem Kolben nur die Stelle mit der Riefe ganz leicht geschliffen. Das Ziel war, die Kanten der Riefe (diese stehen ja hervor) zu beseitigen.
Da die Riefe kaum "Tiefe" hatte, war das eigentlich eine Sache von 2-3 Minuten polieren. Anschließend habe ich den Kolben noch gesäubert. Mehr nicht.
Ich werde morgen meinen Motor einmal in die warme Stube holen und zerlegen.
1.) Ich will wissen, wie er nach inzwischen 500 km mit dem "Sukoki" aussieht.
2.) Ich will versuchen meinen o.a. Kolben "C" in das 499'er Gehäuse "B" zu implantieren. Der "Falltest" in meinem leidigen 399'er Gehäuse "C" war gut bis sehr gut.
Mal sehen ob der Kolben mit dem "B" Gehäuse harmoniert. Im schlimsten Fall gibts halt 'nen Fresser, was ich aber nicht glaube.
Den Kolben in die Tonne kloppen halte ich für übertrieben, da er einen relativ geringen Schaden hatte.
@Yogi:
Einen Kolben und / oder Zylinder entsorgen kommt für mich erst in Frage, wenn der Zylinder "eckig" ist und der Kolben die Form eines Quadrates hat.
Problem beim Kolben: Diese runden "Auf- und Abgeher" wachsen leider nicht an jeder Ecke und warten drauf gepflückt zu werden.
@All:
Ich mache mir gerne die Finger schmutzig und schraube für mein Leben gerne. Ein Motor der zuverlässig brummt ist schön, an einem Motor zu schrauben und hinterher ein gutes Ergebniss in den Händen zu halten ist schöner. Außerdem fasziniert mich die kleine, einfache Technik an unseren Mistkerlen.
Gestern Abend habe ich im Wohnzimmer (?) einen 199'er Motor just for fun geöffnet und mich an der Einfachkeit des Zahnradgetriebes erfreut. Ist doch schön, oder?
