Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Saxonette, Spartamet und andere
Dieter-K

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Edgar,
eneuh hat geschrieben: Problem beim Kolben: Diese runden "Auf- und Abgeher" wachsen leider nicht an jeder Ecke und warten drauf gepflückt zu werden.
...genau das hat mich seit einem Jahr gewaltig umdenken lassen. Vorm Wegwerfen lieber zweimal zu viel nachdenken.

Und glaubet nur Ankündigungen über Ersatzteillieferungen, wenn die Teile bei euch auf der Werkbank liegen :wink:
H.F. hat ein Jahr nach der Verkündigung das Märchen vom Motor aus Australien zurückgezogen.
Den australischen Motor hat's nie gegeben. Ein paar Jahre lang wurde in Spaghettiland hergestellt und danach hatte der Motor
ohne Zwischenstopp Schlitzaugen.

Dieter
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin Moin....
Also der Kolben sieht noch gut aus aber er könnte Klappern.

Ich würde vielleicht den nicht mehr in den Selben Motor einbauen in dem er den Klemmer bekommen hat.
Geht aber auch!
Ich habe eine Motorsense die sehr offt in betrieb ist.
Gekauft für 20 DM auseinander gebaut, in Baumarkt, weil jemand die ohne Öl einlaufen lassen hat. :*) :/ @=

Der Kolben war fest!
Sah übrigens, nach entfernen aus dem Zylinder das ein Paar gezielten Schlägen mit dem Hammer/Stiel bedurfte, genau wie Edgar seiner aus.

Kurze Rede Rundgeschlffen eingebaut 1:50 getankt angeworfen und läuft bis heute.
Hat jetzt sicher so 300 Betriebsstunden drauf davon einige Einsätze auf einem 1 Hektar großen Feld.

Kann also gut gehen.
Nur ob der Klappert?
Kann man nicht hören bei dem Krach den der normal schon macht.

Auch kann man eine Kolbenbeschichtung in Betracht ziehen, unter Oldtimer Fahrern ein beliebtes Mittel wenn mal Ersatzteile rah sind.
http://www.kolbenbeschichtung.de/indexx.html

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... tung#p4877

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
SaxAnton

Beitrag von SaxAnton »

eneuh hat geschrieben:Da isser:

Habe ansonsten seit heute noch zur Wahl 2x B-Kolben. Die sollten in den 499'er B passen. Ich werde aber diesen o.a. Kolben auf jeden Fall testen.
Als "Maulwurfverschlußstopfen" kann ich den immer noch einsetzen.
Kolben-C.jpg
Btw: Nette neue Funktion. Sporti, haste fein gemacht. *THUMBS UP* @}->--
Diese Kolben solte nicht nur klappern, aber gibt auch"blow-by":

Bild
eneuh

Beitrag von eneuh »

n'Abend,

so der Motor ist wieder zusammen gebaut. Ich habe den Sukoki Kolben drin gelassen. Allerdings ist der Kolbenring im Eimer gewesen. (2 teilig) :*)
Gott sei Dank hatte ich noch einen da...
Der "C" Kolben lief im "B" Gehäuse reichlich stramm... also keine Option. Ich habe dann noch einen "B" Muldenkolben versucht, auch nix. Der ist etwas höher als der normale Kolben und stößt scheinbar oben im Gehäuse an. Auch nix. Mit dem Sukoki, den ich bei der Gelegenheit begutachten konnte, gehts wieder.
Das holländische Getriebe läuft. Morgen Abend muß ich noch ein paar Einstellarbeiten machen, ich habe das Gefühl, dass das Radlager einen hauch zu stramm sitzt.
Habe den Motor übrigens zwei mal aufgehabt. Die erste Achse am Getrieberad war zu kurz... das habe ich vorher beim Wellengetriebe noch nicht gesehen... :*)
Morgen mehr dazu... habe heute keine Lust mehr.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Zu Sachs-Antons Bild:

Je nach Lage der Riefe im Kolben kann die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse leiden.
Feines Bild - Danke!

Dieter
eneuh

Beitrag von eneuh »

Ganz kurz:

Meinen Motor hatte ich vorhin noch einmal auseinander. Grund: Schlechte Kompression durch Sukoki Kolben.
Habe bei der Gelegenheit einen originalen Sachs "B" Kolben in das "B" Gehäuse eingebaut. Den hatte ich noch liegen... :redface:
Motor läuft gut. Morgen früh kommt er wieder an die Classic. Hatte vorhin keine Lust mehr... der Tag war lang genug.

Aber was mir auffiel: Die wahrscheinliche Ursache für den Kolbenfresser in Wehlingsheide wird ein Stückchen Kupplungsbelage gewesen sein.

Dazu mal ein Bild:
Kupplungsbelag (defekt)
Kupplungsbelag (defekt)
Ihr könnt sehen, dass das Material unter dem Belag nicht in die Kupplungsglocke angelaufen ist. Die Kanten der "Bruchstelle" sind nicht glatt sonder so wie bei einem Abbruch von Material gebrochen.

Was meint Ihr? Ursache gefunden?
Antworten