Tuning Membranplatte
- Dieter-K
- Beiträge: 4823
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Tuning Membranplatte
Warnung: Wer zuviel Material wegnimmt, hat plötzlich einen direkten Durchgang Ansaugkanal/Kurbelgehäuse.
Bitte dann erst posten, wie Ihr den wieder benzinfest verschlossen habt, wenn die Reparaturstelle länger als ein paar Wochen gehalten hat, nicht weich geworten oder zerbröselt ist.
Pattex Stabilit Express geht nicht (habt Ihr wieder 10Euro gespart), obwohl ausdrücklich lt. Beipackzettel "benzinfest". Das Zeug löst sich trotzdem auf.
Grüße - Dieter
Bitte dann erst posten, wie Ihr den wieder benzinfest verschlossen habt, wenn die Reparaturstelle länger als ein paar Wochen gehalten hat, nicht weich geworten oder zerbröselt ist.
Pattex Stabilit Express geht nicht (habt Ihr wieder 10Euro gespart), obwohl ausdrücklich lt. Beipackzettel "benzinfest". Das Zeug löst sich trotzdem auf.
Grüße - Dieter
Re: Tuning Membranplatte
Hallo
Habe so um die 3 mm weggenommen so das ich nicht durch komme.
Habe dazu ein Schleifer von Dremel genommen der 11mm Durchmesser hat.
Danach noch Poliert damit es schön glatt ist und gut ist es.
Gruß Rudi
Habe so um die 3 mm weggenommen so das ich nicht durch komme.
Habe dazu ein Schleifer von Dremel genommen der 11mm Durchmesser hat.
Danach noch Poliert damit es schön glatt ist und gut ist es.
Gruß Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Re: Tuning Membranplatte
@Dieter:versteh ich nicht.Benzinfest,Kleber,Reparaturstelle??? Was weg ist,ist doch weg-was gibts da zu kleben?
@Rudi:Fotos wären schön-Probefahr morgen?
Grübelnde Grüße Claus

@Rudi:Fotos wären schön-Probefahr morgen?
Grübelnde Grüße Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
-
nicht mehr Mitglied
Re: Tuning Membranplatte
@ Dieter & All
Demnächst werden die Membranplatten bei Ebay wieder knapp - bzw. die Preise steigen !!
Halt nur so ein Gefühl .
MFG Bernd ( ohne Muhahaha )
Demnächst werden die Membranplatten bei Ebay wieder knapp - bzw. die Preise steigen !!
Halt nur so ein Gefühl .
MFG Bernd ( ohne Muhahaha )
- Dieter-K
- Beiträge: 4823
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Tuning Membranplatte
Hallo Bernd,
Ich habe aber nicht so getan, als könnte bei so einer Aktion nichts in die Hose gehen.
Wie schrieb ich: "Genau schauen". Rudi hat wohl genau geschaut - nix kaputt.
Jetzt warte ich nur noch auf die Nachher-Bildchen.
Grüße - Dieter
Ich habe aber nicht so getan, als könnte bei so einer Aktion nichts in die Hose gehen.
Wie schrieb ich: "Genau schauen". Rudi hat wohl genau geschaut - nix kaputt.
Jetzt warte ich nur noch auf die Nachher-Bildchen.
Grüße - Dieter
-
nicht mehr Mitglied
Re: Tuning Membranplatte
@ Dieter
Das meine ich auch nicht , der Rudi biegt das schon hin.
Meine die NACHAHMUNGSTÄTER - Dremmel und ab geht's.
Hatte hier von jemanden den wir beide kennen eine Membranplatte
die schon durchgeschliffen war, er hatte es garnicht gesehen.
Bis ich ihm den " Schlitz " zeigte.
MFG Bernd
Das meine ich auch nicht , der Rudi biegt das schon hin.
Meine die NACHAHMUNGSTÄTER - Dremmel und ab geht's.
Hatte hier von jemanden den wir beide kennen eine Membranplatte
die schon durchgeschliffen war, er hatte es garnicht gesehen.
Bis ich ihm den " Schlitz " zeigte.
MFG Bernd
Re: Tuning Membranplatte
Hallo
Dremeln bis der Arzt kommt :mrgreen: :mrgreen: wer das macht lebt gefährlich an der Nebenluft. :idea:
Man sollte schon mit Sinn und Verstand an die Dinge herangehen und sonst Fragen, gibt hier ja Leute die wissen wie es geht !
Nachher Foto habe ich natürlich vergessen aber kein Problem, dann baue ich das halt nochmal zum Foto machen auseinander.
Muss sowieso noch etwas wieder demontieren weil ich einen Fehler gemacht habe.
Beim abschleifen des Zylinderkopfes habe ich vergessen auch die Passhülsen entsprechend zu kürzen.
Folge war, das sich, am Montag bei der Probefahrt, nach ca 5 km die Motorleistung etwas verabschiedete.
Kompressionsverlust durch die Dichtung.... :oops: :oops:
War schön zu sehen an dem leichtem Öl austritt zwischen Zylinder und Kopf.
Gestern dann im Zuge der Membran Verbesserung den Kopf noch mal abgenommen und noch etwas mit der Feile geglättet.
Vermessen mit einem leichtem Ölfilm auf der Dichtfläche und einer Glasplatte. (Wasser geht auch)
Man kann da gut sehen ob es Plan ist oder nicht.
Nur, und jetzt kommt es, die Passhülsen wieder nicht gekürzt und alles zusammen gebaut..... :oops: :oops: :aufsmaul: :aufsmaul:
Heute Nacht dann die Erleuchtung.....
Und jetzt in den Keller und ....
Gruß Rudi
Dremeln bis der Arzt kommt :mrgreen: :mrgreen: wer das macht lebt gefährlich an der Nebenluft. :idea:
Man sollte schon mit Sinn und Verstand an die Dinge herangehen und sonst Fragen, gibt hier ja Leute die wissen wie es geht !
Nachher Foto habe ich natürlich vergessen aber kein Problem, dann baue ich das halt nochmal zum Foto machen auseinander.
Muss sowieso noch etwas wieder demontieren weil ich einen Fehler gemacht habe.
Beim abschleifen des Zylinderkopfes habe ich vergessen auch die Passhülsen entsprechend zu kürzen.
Folge war, das sich, am Montag bei der Probefahrt, nach ca 5 km die Motorleistung etwas verabschiedete.
Kompressionsverlust durch die Dichtung.... :oops: :oops:
War schön zu sehen an dem leichtem Öl austritt zwischen Zylinder und Kopf.
Gestern dann im Zuge der Membran Verbesserung den Kopf noch mal abgenommen und noch etwas mit der Feile geglättet.
Vermessen mit einem leichtem Ölfilm auf der Dichtfläche und einer Glasplatte. (Wasser geht auch)
Man kann da gut sehen ob es Plan ist oder nicht.
Nur, und jetzt kommt es, die Passhülsen wieder nicht gekürzt und alles zusammen gebaut..... :oops: :oops: :aufsmaul: :aufsmaul:
Heute Nacht dann die Erleuchtung.....
Und jetzt in den Keller und ....
Gruß Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Re: Tuning Membranplatte
Hallo
So jetzt habe ich vorläufig fertig..... :lol:
Als erstes mal vorher nachher Bilder der Membranplatte.

Original

Nachher...
Ist mehr als es aussieht, Foto nicht Senkrecht gemacht........ :shock:
Es ist auch schön die Sicherungsschraube zu sehen..
Ich habe nicht so sehr viel weggenommen aber der Durchlass ist jetzt etwas "Homogener".
Hier auch noch ein Foto von der anderen Baustelle gegenüber.

Wie schon beschrieben habe ich etwas am Zylinderkopf gemacht.
Passstifte jetzt auch Passend.
Gruß Rudi
Probefahrt nicht möglich wegen Regen..... :roll: :roll:
So jetzt habe ich vorläufig fertig..... :lol:
Als erstes mal vorher nachher Bilder der Membranplatte.

Original

Nachher...
Ist mehr als es aussieht, Foto nicht Senkrecht gemacht........ :shock:
Es ist auch schön die Sicherungsschraube zu sehen..
Ich habe nicht so sehr viel weggenommen aber der Durchlass ist jetzt etwas "Homogener".
Hier auch noch ein Foto von der anderen Baustelle gegenüber.

Wie schon beschrieben habe ich etwas am Zylinderkopf gemacht.
Passstifte jetzt auch Passend.
Gruß Rudi
Probefahrt nicht möglich wegen Regen..... :roll: :roll:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
-
SO4
Re: Tuning Membranplatte
Hallo!
Auch ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen an der Membranplatte rumzufeilen.
Die Aussagen eines Experten das man da eventuell/wahrscheinlich/sicher/oderauchnicht einen Erfolg erzielen kann machte mich so neugierig, das ich einfach nicht wiederstehen konnte.
Die im nachhinein anstehende operative Behandlung und die guten Worte von Dr.hc.ЦΣЛЩБ belehrte mich allerdings eines besseren.
Der Erfolg nach dem Klinikaufenthalt wird mich in Zukunft vor unsachgemäßen Behandlungen an meiner Spartamet bewahren...hoffendlich.
Auch ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen an der Membranplatte rumzufeilen.

Die Aussagen eines Experten das man da eventuell/wahrscheinlich/sicher/oderauchnicht einen Erfolg erzielen kann machte mich so neugierig, das ich einfach nicht wiederstehen konnte.

Die im nachhinein anstehende operative Behandlung und die guten Worte von Dr.hc.ЦΣЛЩБ belehrte mich allerdings eines besseren.

Der Erfolg nach dem Klinikaufenthalt wird mich in Zukunft vor unsachgemäßen Behandlungen an meiner Spartamet bewahren...hoffendlich.

- Dieter-K
- Beiträge: 4823
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Tuning Membranplatte
Hallo Forum,
Rudi hat nach sauberer Arbeit ein ordenliches Nachherergebnis in Bildform gepostet.
Damit macht er es den Frischgasen ein wenig leichter, in den Motor zu gelangen.
Das Risiko dieser Operation hält sich auch in überschaubaren Grenzen. Hier wurde an einem 20-Euro-Teil manipuliert.
Was durch die Platte in einer Sekunde hindurch muss, will ich noch einmal verdeutlichen:
Es sind 3 Liter bei 6000/min (22,1km/h bzw 27,4km/h je nach Getriebe).
Ich will Praktiker werden, deswegen rechne ich hier nicht weiter, wie lang die Gassäule ist, die pro Sekunde da durch muss!
Die Gassäule hat auch eine Geschwindigkeit, bei der einem schwindelig wird. Rechne ich jetzt auch nicht vor.
Weiterhin hat die Gassäule eine kinetische Energie, die die Membrane aufdrückt, selbst wenn im Kurbelgehäuse wieder Vorverdichtungsdruck herrscht.
Die rechne ich natürlich auch nicht aus, bin mir aber darüber im klaren, dass dieser Effekt nur bei völlig unverwinkelter/begradigter Platte richtig zum Tragen kommt.
Aber das Gefühl des werdenden Praktikers sagt mir einfach, dass bei den Gegebenheiten jede scharfe Kante Gift sein muss...
Grüße - Dieter
Rudi hat nach sauberer Arbeit ein ordenliches Nachherergebnis in Bildform gepostet.
Damit macht er es den Frischgasen ein wenig leichter, in den Motor zu gelangen.
Das Risiko dieser Operation hält sich auch in überschaubaren Grenzen. Hier wurde an einem 20-Euro-Teil manipuliert.
Was durch die Platte in einer Sekunde hindurch muss, will ich noch einmal verdeutlichen:
Es sind 3 Liter bei 6000/min (22,1km/h bzw 27,4km/h je nach Getriebe).
Ich will Praktiker werden, deswegen rechne ich hier nicht weiter, wie lang die Gassäule ist, die pro Sekunde da durch muss!
Die Gassäule hat auch eine Geschwindigkeit, bei der einem schwindelig wird. Rechne ich jetzt auch nicht vor.
Weiterhin hat die Gassäule eine kinetische Energie, die die Membrane aufdrückt, selbst wenn im Kurbelgehäuse wieder Vorverdichtungsdruck herrscht.
Die rechne ich natürlich auch nicht aus, bin mir aber darüber im klaren, dass dieser Effekt nur bei völlig unverwinkelter/begradigter Platte richtig zum Tragen kommt.
Aber das Gefühl des werdenden Praktikers sagt mir einfach, dass bei den Gegebenheiten jede scharfe Kante Gift sein muss...
Grüße - Dieter