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Re: Gummimembran Bing Vergaser aufgequollen
Verfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 10:55
von Mike
Bernd hat geschrieben:Nein Rudi, um Gottes Willen.
Ich habe den Vergaser wie immer mit Spiritus gereinigt.

Hallo Edgar ,
... vieleicht ist das schon der Auslöser ( Ethanol )
Ich glaube mal gelesen zu haben das Ethanol für die Membrane
nicht gut ist.
Ich mache mal einen Versuch mit einer defekten Membrane
und lege diese mal in Spiritus ( Ethanol )
mfg Bernd
Moin Rudi, Bernd, Edgar, @ll
[Offtopic on]
Nebenbei auch mal eine Bitte an Dich BERND
,
SCHREI doch bitte nicht permanent in Fettschrift oder S O O O O O O oder so !!!!!!!!!
Wir alle können ohne Fettschrift, Großschrift, S p e r r s c h r i f t
Deinen ansonsten klasse aufbereiten Bilddokumentationen und beiträgen noch besser folgen,
ohne das einen stets das Gefühl beschleicht, das Du es einem unter "130 Dezibel" nicht sagen willst.
Ehrlich, stylistische Mittel in allen Ehren, aber nur fett usw. nervt irgendwann wie die Vuvuzela.
[offtopic aus]
Das mit dem Spiritus ist sicher der Grund für die Schädigung der Membrane - da reichen kleinste Mengen.
Ich hoffe, Dein Test bringt da Aufschluss Bernd
Es gab mal eine Zeit wo Spiritus in der Wischwaschanlage des Autos als zwar stinkende, aber günstige und gut reinigende Alternative zu den teuren Zusätzen von Sonax und Co. angepriesen wurde.
Das Ergebnis waren saubere Scheiben, stinkende Fahrgastzellen und defekte Wisch-Wasch-Anlagen.
Die Kunstoffschläuche wurden steinhart und brachen.
Die Dichtgummis der Pumpen im Wasserbehälter wurden Kaugummiweich und undicht.
Schönen Gruß
Mike
Re: Gummimembran Bing Vergaser aufgequollen
Verfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 11:07
von nicht mehr Mitglied
Re: Gummimembran Bing Vergaser aufgequollen
Verfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 11:58
von Sparky
Mike hat geschrieben:
Das mit dem Spiritus ist sicher der Grund für die Schädigung der Membrane - da reichen kleinste Mengen.
Ich hoffe, Dein Test bringt da Aufschluss Bernd
Es gab mal eine Zeit wo Spiritus in der Wischwaschanlage des Autos als zwar stinkende, aber günstige und gut reinigende Alternative zu den teuren Zusätzen von Sonax und Co. angepriesen wurde.
Das Ergebnis waren saubere Scheiben, stinkende Fahrgastzellen und defekte Wisch-Wasch-Anlagen.
Die Kunstoffschläuche wurden steinhart und brachen.
Die Dichtgummis der Pumpen im Wasserbehälter wurden Kaugummiweich und undicht.
Schönen Gruß
Mike
Hallo nochmal,
mit der Chemie, da kenne ich mich ja ein wenig aus, und ich sag' Euch was:
Es gibt viele weiche Stoffe, aber nicht alles ist Gummi.
Schläuche z. B. aus Weich-PVC (die können auch schwarz sein!!!) enthalten Weichmacher.
Die lösen sich mit dann Lösungsmitteln heraus (Benzin, Ethanol) >> das Zeug wird hart.
Gummi ist aber ohne Weichmacher und darum - richtig hergestellt - lösungsmittelfest.
Gummi wird hart und versprödet aus einem anderen Grund, durch Alterung bzw. Oxidation.
Wenn es aufquillt, ist das ein Zeichen für mangelhafte Vernetzung der Molekülketten:
Lösungsmittelmoleküle können dann in die vernetzte Molekülstruktur eingelagert werden.
Normalerweise reagiert Ethanol dabei viel weniger aggressiv als z.B. ein Aromatenbenzin.
(Mit Toluol und Xylol drin, das sind aggressive Lösungsmittel.)
Eine für Benzinkontakt gemachte Gummimembran sollte Spiritus also locker aushalten.
Und genau dieser letzte Satz ist falsch! (Nachtrag vom 7.7.)
Grüße - Sparky
Re: Gummimembran Bing Vergaser aufgequollen
Verfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 13:32
von tnt-dennis
Ich habe ein Referat zu Ethanol (Spiritus) gefunden.
http://www.pausenhof.de/referat/chemie/ ... ohol/14799
Unter Punkt 7 steht dort etwas geschrieben.
"Zur Alleinnutzung als Treibstoff muss der dafür vorgesehene Verbrennungsmotor den chemischen und physikalischen Eigenschaften des Treibstoffs angepasst werden. Dies bedeutet, Bauteile aus Gummi oder Kunststoff müssen ersetzt werden, da Ethanol sie aufgrund seiner starken Polarität sonst schädigen und unbrauchbar machen würde."
Aber ich stehe auch eher aufs Ausprobieren.
Ich bin gespannt auf Bernds Versuch.
Gruß
Dennis
Re: Gummimembran Bing Vergaser aufgequollen
Verfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 13:36
von Mike
Du meinst sowas hier?
Freut mich wenn Du Spass hast
BERND
Mein Tipp GER : SPA > 2:1, nach Verlängerung
@Sparky,
wer sagt Dir das die Membrane aus reinem Naturgummi ist?
Anektode dazu: Habe mir letzte Woche aus einem Gipsbecherchen (Baumarkt, Malerabteilung), mutmasslich aus Gummi, eine Tankdichtung für einen alten
Schwalben-Tankdeckel geschnitten. Eingebaut, gefahren und nach zwei Tagen nicht schlecht gestaunt, wie das Material auf die doppelte Größe aufgequollen war und einriss.
Was mir vor geraumer Zeit noch bei der Saxonetten-Vergaser-Membran als Fehlerbild auffiel...
Lochfrass am Zinkgusszäpfchen (Bekannt aus der Calgonit Werbung

)
Ich hatte eine Membran wo der Gummi (oder das Weichpvcteil) gut war, aber der Zinkguss zu weissem Pulver oxidiert war.
Bild habe ich leider keines, aber war ein Totalschaden und von dem Zapfen nix mehr übrig.
Zinkguss wird doch im Brückenbau und im Schiffbau als Opferelektrode eingesetzt, um den höherwertigen Stahl vor Rost zu schützen.
Nur wer oder was bringt in unseren Saxonetten Opfer dar?
Servus
Mike
Re: Gummimembran Bing Vergaser aufgequollen
Verfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 14:43
von Rudi
tnt-dennis hat geschrieben:I
"Zur Alleinnutzung als Treibstoff muss der dafür vorgesehene Verbrennungsmotor den chemischen und physikalischen Eigenschaften des Treibstoffs angepasst werden. Dies bedeutet, Bauteile aus Gummi oder Kunststoff müssen ersetzt werden, da Ethanol sie aufgrund seiner starken Polarität sonst schädigen und unbrauchbar machen würde."
Dennis
Moin Moin....
In einigen Auto Foren ist das schon wieder raus weil schon alt.
Ethanol greift Gummi an. Aber nicht jeden, er muss nur dafür hergestellt sein.
Mein Stamm Mechaniker (Auto) meinte das heutige Autos das Problemlos mitmachen nur ältere vor ca.1995 können Zicken machen.
In einigen Joung timer Foren müsste noch einiges an Infos zu hohlen sein.
Stichwort: Dichtungsauflösung, Benzinpumpe.
Gruß Rudi-HH

Re: Gummimembran Bing Vergaser aufgequollen
Verfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 15:51
von Dieter-K
Herr Bing sagte mir vor etwas mehr als zwei Jahren auf eine E-Mail-Anfrage, dass die älteren Membranen Ethanol definitiv nicht vertragen. Bei den neueren sei das Material entsprechend gewählt und gegen Ethanolzusatz im Treibstoff unempfindlich.
Will auch mal
schreien(

)
Damals war noch von weiterer Erhöhung des Ethanolanteils im Kraftstoff bei unseren fantas. Politikern die Rede. Das haben die Verbände und Autolobbyisten dann Gott sei Dank nachhaltig vom Tisch fegen können.
Tippe 3:2 für die Besseren und bestimmt ohne Verlängerung - Dieter
Re: Gummimembran Bing Vergaser aufgequollen
Verfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 15:57
von winfried
Hat jemand schon einmal daran gedacht, unsere unterschiedlichen Benzinschläuche im
Zusammenhang mit den aufgequollenen Membranen zu sehen?
Vielleicht ist bei lange stehenden Saxos der Restsprit nach und nach, mit gummizerstörenden Weichmachern
aus dem Schlauch, über die Membrane gesickert und hat sie zerstört.
Gruß Winfried
Re: Gummimembran Bing Vergaser aufgequollen
Verfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 17:15
von Mike
...oder so
Habe neulich im TV einen Bericht gesehen, das diese "Weichmacher" in allen Kuststoffen drin sein müssen
und bei Überdosierung (häufig bei China-Billigartikeln) hochgradig Krebserregend sind.
Ich habe hier ein paar neue Lenkerstulpen, die riechen so giftig, das ich sie erstmal in der Tüte (verschlossen) aufbewahre um mir nicht den ganzen Keller vollzustinken.
Also haltet mich jetzt nicht für empfindlich - Bin kein Gummi-fetischist, aber neue Autoreifen riechen z.B. gut für mich.
Das Zeug hier riecht aber nur noch nach Bayer
Gruß
Mike
Re: Gummimembran Bing Vergaser aufgequollen
Verfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 19:52
von eneuh
Mike hat geschrieben:...
Das Zeug hier riecht aber nur noch nach Bayer
...
Mike, Du riechst bestimmt auch nach Bayer, oder??
Und Recht haste, Autoreifen riechen gut, meine im Schrank liegenden Lenkergriffe (neu) riechen nach Chinese.
@Dieter:
Klingt sehr plausibel, denn vor einigen Jahren wurde Ethanol dem Sprit begegeben. Da habe ich wohl eine Vorkriegsmembran im MTB gehabt.
Jetzt komme ich auch dahinter, da war so ein merkwürdiges Symbol drauf... so ein komisches Kreuz...
Btw: Mein Diesel bekommt als Zusatz übrigens 2 Taktöl. Das ist ein heißer Tipp von einem alten Bosch Einspritzexperten.
Aber diese Frischzellenkur ist nicht für Komunionsschienendiesel geeignet. HDI & Co können das nicht verkraften!!
