eine schöne Arbeit. Ich finde es immer wieder toll, wenn Leute ihre Maschinen und Werkzeuge beherrschen.
Hast du die Platte schon eingebaut und bist gefahren? Bringt sie einen Vorteil zur Originalen?
Nur ein paar Gedanken, die ich mir zu dem Thema gemacht habe:
Leider kann ich die Dinge nicht berechnen und somit beruht alles ausschließlich auf meinem Gefühl.
Die Membran öffnet an ihrem äußersten Punkt ca. 2mm. Damit wird ein spitz zulaufendes Zylindersegment freigegeben, das meiner Meinung nach, von seiner Fläche, nicht größer ist als der runde Querschnitt der original Platte. Also sollte es Volumen-technisch egal sein, ob der Durchlass Gerade ist oder eine Treppenstufe hat. (Bei mir hat die begradigte Platte nur Lautstärke und keinen Geschwindigkeits- oder Kraft-zuwachs gebracht. Aber das muss bei Anderen ja nicht genau so sein.)
Dann ist da noch die Strömungs-technische Betrachtung.
Die Gase treffen bei beiden Platten-versionen in einem fast 90° Winkel, einerseits auf die Treppenstufe und die Membran und andererseits nur auf die Membran. Beide Fälle sind Strömungs-technisch ziemlich bescheiden. Ich bin der Meinung, dass nur eine steiler angebrachte Membran die Strömung begünstigen würde.
Es gibt ja einseitige Membranblöcke, bei denen die Gase im ca. 45° Winkel auftreffen und zweiseitige, bei denen der Winkel noch steiler ist. Beim zweiseitigen Block würden die Hälfte der Gase wieder im 90° Winkel auf unseren Kupplungskorb aufprallen, was wieder kontraproduktiv wäre.
Also könnte ich mir vorstellen, dass bei unserem Motörchen nur ein einseitiger, nach links öffnender Block, von Nutzen wäre. Dieser kann den Spalt zwischen Kurbelwelle und Kupplungskorb am effektivsten nutzen und die Gase geradlinig und ohne Hürden ins Kurbelgehäuse befördern.
So, jetzt habe ich viel geschwafelt und eventuell zu einer kleinen Diskussion angeregt…
Gruß
Dennis