Dampflok T3 von 1895 im Bahnhof Dahlhausen bei Radevormwald

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
eneuh

Re: Dampflok T3 von 1895 im Bahnhof Dahlhausen bei Radevormw

Beitrag von eneuh »

Hi Yogi,

auch wenn es recht viel Arbeit ist, eine Liste Deiner zum evtl. zum Verkauf anstehenden Bücher wäre sicherlich interessant. Es gibt sehr viele Abnehmer für alte historische Eisenbahnliteratur.
Zu Deinen Dias: Ja, der Aufwand ist recht hoch, einen guten Diascanner solltest Du auch Dein Eigen nennen. Andererseits wäre es aber sehr schade, die Fotografien im stillen Kämmerlein ihrem Schicksal zu überlassen. Auch für alte Eisenbahnfotos gibt es viele dankbare Abnehmer. Vielleicht hast Du den Schuß Deines Lebens dabei und weißt es nur noch nicht.
Wäre das nicht mal 'ne schöne Winteraufgabe? Literaturliste erstellen, Dias scannen... Solche Sachen müssen einfach der Nachwelt erhalten bleiben. *THUMBS UP*

Lg
Edgar
yogi

Beitrag von yogi »

Hallo eneuh,

danke für die Aufmunterung, ich werde mich irgendwann an die Arbeit machen. Einen Anfang hab ich schon vor ein paar Monaten gemacht.

Ob bei meinen DIAs was besonderes dabei ist bezweifele ich sehr stark. Solche Fotos habe ich bei anderen Eisenbahnfotografen schon oft gesehen.

Ich habe aber Mitte der 70ger Jahre in Berlin bei einem Trödler ein altes zerkraztes Foto (7,5x10 cm, Amateurfofo ???) von einem Bahnunfall gefunden, mit einer Beschriftung auf der Rückseite. Damals habe ich trotz des Ortshinweises sehr lange gesucht bevor ich herausfand wo und an welcher Bahnstrecke das Foto entstanden ist.

Ich stelle das Foto mal als Rätsel ohne nähere Informationen vor. Im Zeitalter des Internet wäre es sonst zu leicht herauszufinden wo und auf welcher Strecke dieses Foto entstanden ist.
Ein Hinweis, der Umbau der Strecke auf E-Betrieb wurde 2 Jahre später mit eigener Stromversorgung in Angriff genommen. Der Umbau der Gesamtstrecke hat etwa 4 Jahre gedauert. Die Bahnlinie ist heute noch in Betrieb.

Für Eisenbahnexperten müßte es herauszufinden sein, wenn man die Lokomotive und die beiden schemenhaft sichtbaren Wagen identifizieren kann. Ich habe um 1976 auch über die Bauart der Lok näheres herausgefunden.

Gruß Yogi (Jörg)

Bild
eneuh

Beitrag von eneuh »

Hi Yogi,

na wenn das mal keine harte Nuß ist. Ich habe keine Ahnung wo das gewesen sein könnte. Die Epoche, mhhh, ich tippe mal auf irgendwo um die 1900-1920.

Wenn man mal die Lok besser erkennen könnte... ist das ein C-Kuppler? Oder hat die noch 'ne Schleppachse? Ich kann es nicht erkennen... :sad:

Lg
Edgar
yogi

Beitrag von yogi »

eneuh hat geschrieben:Hi Yogi,

na wenn das mal keine harte Nuß ist. Ich habe keine Ahnung wo das gewesen sein könnte. Die Epoche, mhhh, ich tippe mal auf irgendwo um die 1900-1920.
Wenn man mal die Lok besser erkennen könnte... ist das ein C-Kuppler? Oder hat die noch 'ne Schleppachse? Ich kann es nicht erkennen... :sad:
Lg
Edgar
Hallo Edgar,
Hallo Eisenbahnfreunde

Damit ihr eine Chance habt drei Tips:
Datum: 14/8 1905 und es ist ein Dreikupler mit Schleppachse. Ein weiterer Hinweis es ist nicht in Deutschland. :stop:
Ich hatte damals zusätzlich nur noch den Ortsnamen, aber ohne Internet mußte ich einige Atlanten und sonstige Karten wälzen.
Die hatte ich immerhin, ihr habt heute das Internet.
Nach dem ich das Rätsel gelöst hatte stellte ich zu meiner Überraschung fest, als Kind habe ich etwa 50 km weiter eine Zeit lang gewohnt.

Gruß Jörg
eneuh

Beitrag von eneuh »

mmmhhh, harte Nuß. Tipp? Schweiz?
yogi

Beitrag von yogi »

eneuh hat geschrieben:mmmhhh, harte Nuß. Tipp? Schweiz?
Nein, aber deuschsprachig und ich habe damals in Annaberg gewohnt.
Das ist zwar nicht direkt an der Bahnlinie aber nicht weit weg.
Jetzt müßte es aber klingeln.

Yogi (Jörg)
eneuh

Beitrag von eneuh »

Ok, Annaberg nache der Tschechischen Republik. Land der "Taucherbrillen" aber ich bin trotzdem etwas verwirrt. In der Tsch.Rep. kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.

Zur Lok, Schmalspur? Wohl eher nicht, denke ich. Elektrisch seit Anno tukk, mmmhhhh.... Soweit reicht mein Wissen denn auch nicht. Muß passen. :redface:

Lg
Edgar
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Yogi
Strecke zwischen Chumotow - Kotlina (Medenec) irgendwo ?

Die Bahntrasse schlängelt sich wurdenschön durch die bergige Landschaft...

Hab keine Ahnung, aber das kommt im Umkreis von 50km um Annaberg und nicht BRD in Frage

Schönen Gruß
Mike
yogi

Beitrag von yogi »

Hallo Freunde,

machen wie diesem Spiel ein Ende.
Selbst im Zeitalter des Internet scheint die Identifizierung schwer zu sein. :sad:

Es ist die Mariazeller-Bahn in Niederösterreich, die in St. Pölten anfängt und im katholischen Walfahrtsort Mariazell endet. :smile:
Es ist eine Schmaspurbahn mit 760 mm Spurbreite, eine eher unübliche Spurweite.
Ich habe damals um 1976 auch etwa 4 bis 5 Wochen gebraucht bis ich auf Landkarten alle Strecken abgesucht hatte die eine so aussehende Lok um 1905 in Betrieb hatten. Erst habe ich in meinen Unterlagen versucht die Lok zu identifizieren und als ich glaubte da sicher zu sein, suchte ich die in Frage kommenden Strecken auf meinen Karten ab.

Da ich von 1942 bis 1945 in Annaberg und Wienerbruck gewohnt habe (wir waren aus dem Ruhrgebiet dahin evakuiert worden) hatte ich auch Landkarten von dieser Gegend. Der Stausee für das Kraftwerk grenzt direkt an Wienerbruck Kreis Liliental /Niederösterreich. Beide Orte Annaberg und Wienerbruck sind auch in Deutschland bekannte Ski- und Erholungsbebiete. Die Mariazeller Bahn ist heute eine reine Touristenbahn und wäre beinahe abgewrakt worden. Zur Zeit scheint die Existenz der Bahn gesichert zu sein.

Ach ja, der Unfall ereignete sich zwischen Kirchberg und Frankenfels.

Gruß
Yogi (Jörg)
eneuh

Beitrag von eneuh »

Oh Mann, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Danke Yogi für die Aufklärung.

Ja, die Mariazeller Bahn scheint erstmal gesichert zu sein. Wäre schade wenn sie verschwinden würde. Leider habe ich diese schöne Strecke noch nicht abgeritten...

Lg
Edgar
Antworten