Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
-
Herr Kuhl S
- Beiträge: 119
- Registriert: Dienstag 5. August 2014, 18:45
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Ich fahre eine mittelharte Carbonzunge von Summi. Auf der original Membranplatte lag diese spaltlos an, auf der 3D-Platte hat sie einen kleinen Spalt der mit Druck auf die Schraube größer wird. Habe sie nicht ganz so stramm angezogen und mit Sicherungslack versehen.
Gruße Mathias
Gruße Mathias
-
Frankie
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Hallo,
ich bin der üble Geselle mit dem 1,5 mm großen Spalt.
Meine Erfahrungen habe ich per PN an Sporti geschrieben, weil ich befürchtete, dass dann evtl. schlecht über seine Membranplatten geschrieben wird. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass diese Konstruktion die innovativste Entwicklung der letzten zwei Jahre hier im Forum ist und darauf hoffen lässt, dass dank Sportis CAD-Erfahrung und dem 3D-Druck noch weitere Entwicklungen für unsere Saxonetten Realität werden können.
Nach einem Telefonat mit Sporti ließ es mir keine Ruhe. Ich habe die Membranzunge nochmal abgeschraubt, um nachzuschauen, was wohl die Ursache für die Spaltbildung sein könnte.
Also - die Auflagefläche der Membranzunge an der Platte ist absolut eben. Da hat Sporti präzise Arbeit geleistet. Es ist schon so, wie Mathias schreibt, beim strammen Anziehen der Schraube hebt sich die Membranzunge vom Gehäuse ab. Ich nehme an, dass das Material im Bereich der Bohrung etwas nachgibt, wenn man die Schraube fest anzieht. Wenn ich eine Kunststoffscheibe mit 0,4 mm Stärke zwischen Membranzunge und Platte lege, verringert sich der Spalt auf geschätzte 0,2 mm, womit ich schon leben könnte. Jetzt habe ich als zweite Variante eine originale Membranzunge aus Federstahl etwas vorgebogen. Diese liegt nun plan auf, öffnet aber auch etwas schwerer, wenn man hinein bläst.
In der kommenden Woche werde ich beide Versionen im Fahrbetrieb testen. Die Variante mit der Kunststoffscheibe hat den Vorteil, dass ich meine Carbonzunge wieder montieren könnte.
Ich melde mich dann wieder ...
Viele Grüße
Frank
ich bin der üble Geselle mit dem 1,5 mm großen Spalt.
Meine Erfahrungen habe ich per PN an Sporti geschrieben, weil ich befürchtete, dass dann evtl. schlecht über seine Membranplatten geschrieben wird. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass diese Konstruktion die innovativste Entwicklung der letzten zwei Jahre hier im Forum ist und darauf hoffen lässt, dass dank Sportis CAD-Erfahrung und dem 3D-Druck noch weitere Entwicklungen für unsere Saxonetten Realität werden können.
Nach einem Telefonat mit Sporti ließ es mir keine Ruhe. Ich habe die Membranzunge nochmal abgeschraubt, um nachzuschauen, was wohl die Ursache für die Spaltbildung sein könnte.
Also - die Auflagefläche der Membranzunge an der Platte ist absolut eben. Da hat Sporti präzise Arbeit geleistet. Es ist schon so, wie Mathias schreibt, beim strammen Anziehen der Schraube hebt sich die Membranzunge vom Gehäuse ab. Ich nehme an, dass das Material im Bereich der Bohrung etwas nachgibt, wenn man die Schraube fest anzieht. Wenn ich eine Kunststoffscheibe mit 0,4 mm Stärke zwischen Membranzunge und Platte lege, verringert sich der Spalt auf geschätzte 0,2 mm, womit ich schon leben könnte. Jetzt habe ich als zweite Variante eine originale Membranzunge aus Federstahl etwas vorgebogen. Diese liegt nun plan auf, öffnet aber auch etwas schwerer, wenn man hinein bläst.
In der kommenden Woche werde ich beide Versionen im Fahrbetrieb testen. Die Variante mit der Kunststoffscheibe hat den Vorteil, dass ich meine Carbonzunge wieder montieren könnte.
Ich melde mich dann wieder ...
Viele Grüße
Frank
-
nordstern
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Hallo,
ich habe am Wochenende eine ausgiebige Testfahrt ins Sauerland unternommen, mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
Meine Hercules-Saxonette ist Baujahr 1993 mit originalem Motor, Sportluftfilter, Wollemodul (aus alten Zeiten im Nachbarforum), Membranzunge von Summi und etwas größerer Düse.
Ich war mit zwei Freunden (beide mit Pedelec ) im südlichen Ruhrgebiet und dem Sauerland unterwegs, das Tempo lag bei 16-25 km/h. Ich war mit 10kg Gepäck und über 100kg Eigengewicht unterwegs. Die Fahrleistungen meiner Saxo waren sehr zufriedenstellend:
Der Durchzug ist deutlich besser und ich komme sogar Brückenauffahrten ohne mittreten hoch, der Verbrauch lag bei 3Litern auf 200km.
Vielen Dank an Sporti, endlich konnte mir der Freund mit dem Edelpedelec am Berg nicht mehr davon fahren.
Viele Grüße aus GE,
Ralf
ich habe am Wochenende eine ausgiebige Testfahrt ins Sauerland unternommen, mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
Meine Hercules-Saxonette ist Baujahr 1993 mit originalem Motor, Sportluftfilter, Wollemodul (aus alten Zeiten im Nachbarforum), Membranzunge von Summi und etwas größerer Düse.
Ich war mit zwei Freunden (beide mit Pedelec ) im südlichen Ruhrgebiet und dem Sauerland unterwegs, das Tempo lag bei 16-25 km/h. Ich war mit 10kg Gepäck und über 100kg Eigengewicht unterwegs. Die Fahrleistungen meiner Saxo waren sehr zufriedenstellend:
Der Durchzug ist deutlich besser und ich komme sogar Brückenauffahrten ohne mittreten hoch, der Verbrauch lag bei 3Litern auf 200km.
Vielen Dank an Sporti, endlich konnte mir der Freund mit dem Edelpedelec am Berg nicht mehr davon fahren.
Viele Grüße aus GE,
Ralf
-
wildeLinde
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Hallo,
was ist denn mit "5,0 er Carbonfeder" gemeint? Eine 0,5mm dicke Carbon-Membran?
Ansonsten, bei einer Neuauflage wär ich gern mit 2 Ausfertigungen dabei.
beste Grüße
Lars
was ist denn mit "5,0 er Carbonfeder" gemeint? Eine 0,5mm dicke Carbon-Membran?
Ansonsten, bei einer Neuauflage wär ich gern mit 2 Ausfertigungen dabei.
beste Grüße
Lars
- Sporti
- Site Admin
- Beiträge: 5015
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Hier mal uralte Beiträge, die ich gerade fand:
Membranplatten ohne Knick.
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=220
oder der hier:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ick#p50740
oder der hier:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ohne+knick
Sporti
Membranplatten ohne Knick.
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=220
oder der hier:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ick#p50740
oder der hier:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ohne+knick
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
summi-ost
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Hallo Dieter, schön das du wieder da bist !!!
lg,reiner
lg,reiner
-
Mike
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Da schließe ich mich an - schön von Euch beiden zu lesen.
D-Motor (Wurmwelle) ist mit Sportis Membranplatte wesenlich drehfreudiger und anzugsstärker am Berg.
Die Carbonzunge (blau Polini) verleiht extrem gleichmäßigen und niedrigen Leerlauf (Dieters Modul tut da auch seinen Part
)
Motor schiebt jetzt bergab noch weiter an, wo mit der originalen Membranplatte längst scheppern zu hören war.
Ich habe das Deko drin - geht einwandfrei.
Gruß
Mike
D-Motor (Wurmwelle) ist mit Sportis Membranplatte wesenlich drehfreudiger und anzugsstärker am Berg.
Die Carbonzunge (blau Polini) verleiht extrem gleichmäßigen und niedrigen Leerlauf (Dieters Modul tut da auch seinen Part
Motor schiebt jetzt bergab noch weiter an, wo mit der originalen Membranplatte längst scheppern zu hören war.
Ich habe das Deko drin - geht einwandfrei.
Gruß
Mike
-
summi-ost
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Hallo Sporti,
meine Lieferung ist heute eingetroffen und ehrlich hab ich mich auch schon gemacht.
Danke dir für die feinen sachen.
mlg, reiner
meine Lieferung ist heute eingetroffen und ehrlich hab ich mich auch schon gemacht.
Danke dir für die feinen sachen.
mlg, reiner
-
This is Sparta
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Hi Sporti, auch ich hatte heute Post im Briefkasten. Vielen Dank, die Überweisung ist unterwegs zu dir.
Bin schon gespannt wie sich die Platte auf meinem 399er Hollandmotor ohne Dekoventil macht. Werde den Umbau heute Abend starten und dann testen.

Bin schon gespannt wie sich die Platte auf meinem 399er Hollandmotor ohne Dekoventil macht. Werde den Umbau heute Abend starten und dann testen.