Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
-
nicht mehr Mitglied
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Hi Edgar und die Spezialisten,
Betr.: 1 Bild , mit VITON WD-Ring
Kenne zwar eigenschaften von VITON aber diesen Ring hatte ich noch nicht.
Ist es richtig oder täuscht das FOTO das der Ring KEINE STAUBLIPPE hat ?
Wenn dem so ist und das Foto ist richtig würde dieser mal erst nicht zum einsatz kommen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung ?
mfg Bernd
( alles andere hat DAMPFI ja schon erwähnt )
Betr.: 1 Bild , mit VITON WD-Ring
Kenne zwar eigenschaften von VITON aber diesen Ring hatte ich noch nicht.
Ist es richtig oder täuscht das FOTO das der Ring KEINE STAUBLIPPE hat ?
Wenn dem so ist und das Foto ist richtig würde dieser mal erst nicht zum einsatz kommen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung ?
mfg Bernd
( alles andere hat DAMPFI ja schon erwähnt )
-
eneuh
Hi Micha,
Danke für den Tipp. Ich habe das gerade direkt verbessert.
Auch ein Grund hier die Bilder einzustellen, denn viele Augen sehen mehr als meine mit Lesebrille.
Lg und schönen Abend
Lg Edgar
Danke für den Tipp. Ich habe das gerade direkt verbessert.
Auch ein Grund hier die Bilder einzustellen, denn viele Augen sehen mehr als meine mit Lesebrille.
Lg und schönen Abend
Lg Edgar
- Dieter-K
Viton-Ringe ohne Staublippe
Hallo Bernd,
da hat Elke Erfahrung. Sie ist sehr zufrieden.
Erst, wenn vorne am Starterdeckel Lufteintritte angebracht worden sind, ist mit erhöhtem Schmutzaufkommen zu rechnen.
Der Wedi läuft doch letzendlich nicht offen im Dreck (wie z.B. Lichmaschinen an Automotoren). Für solchen Einsatz ist die Staublippe ursprünglich gedacht. Dabei wird heute tunlichst vermieden, dass die Staublippe auf der Welle schleift. Das war früher auch anders. Als Folge gab es dann zwei Nuten in der Kurbelwelle.
Wedi polradseitig ohne Fett und ohne Staublippe, dafür drehzahlfest bis ins Uferlose.
Ich baue die nach und nach in alle hochdrehenden Motoren ein.
Dieter
Hallo Bernd,
da hat Elke Erfahrung. Sie ist sehr zufrieden.
Erst, wenn vorne am Starterdeckel Lufteintritte angebracht worden sind, ist mit erhöhtem Schmutzaufkommen zu rechnen.
Der Wedi läuft doch letzendlich nicht offen im Dreck (wie z.B. Lichmaschinen an Automotoren). Für solchen Einsatz ist die Staublippe ursprünglich gedacht. Dabei wird heute tunlichst vermieden, dass die Staublippe auf der Welle schleift. Das war früher auch anders. Als Folge gab es dann zwei Nuten in der Kurbelwelle.
Wedi polradseitig ohne Fett und ohne Staublippe, dafür drehzahlfest bis ins Uferlose.
Ich baue die nach und nach in alle hochdrehenden Motoren ein.
Dieter
-
nicht mehr Mitglied
Hallo Dieter , All
Schau Dir das Bild an , alter WD von Polrad seite- hier ist alles verdreckt und Rille vor der Staublippe voller Schmutz.
Hinter dem Polrad hat keiner das bedürfnis diesen Schmutz zu entfernen.
-

-
-
So und nun das Bild mit dem VITON - WD :
Hier ist die Staublippe nicht vorhanden und jeglicher Schmutz wird sich nach und nach bis zur
Dichtlippe reinsetzen und vorarbeiten .
- Auch brauch dieser Ring nicht gefettet werden - läuft so oder so raus , und saugt nur Dreck an
( Fetten Edgar nur geschlossenes System und mal kurz auf dem Kurbelwellenzapfen zum einlaufen )
Nein , da bleibe ich bei dem alten geschlossenem System ( geschlossene Staublippe ) und Pfeif auf VITON !
Das ist mir nicht geheuer !
Und Deine Bemerkung - Kurbelwelle mit einlaufriefen -- Wieoft ist das vorgekommen ??? Nicht allzu oft.
-
Mfg Bernd

Schau Dir das Bild an , alter WD von Polrad seite- hier ist alles verdreckt und Rille vor der Staublippe voller Schmutz.
Hinter dem Polrad hat keiner das bedürfnis diesen Schmutz zu entfernen.
-

-
-
So und nun das Bild mit dem VITON - WD :
Hier ist die Staublippe nicht vorhanden und jeglicher Schmutz wird sich nach und nach bis zur
Dichtlippe reinsetzen und vorarbeiten .
- Auch brauch dieser Ring nicht gefettet werden - läuft so oder so raus , und saugt nur Dreck an
( Fetten Edgar nur geschlossenes System und mal kurz auf dem Kurbelwellenzapfen zum einlaufen )
Nein , da bleibe ich bei dem alten geschlossenem System ( geschlossene Staublippe ) und Pfeif auf VITON !
Das ist mir nicht geheuer !
Und Deine Bemerkung - Kurbelwelle mit einlaufriefen -- Wieoft ist das vorgekommen ??? Nicht allzu oft.
-
Mfg Bernd

-
eneuh
@Bernd:
Nur 'ne Idee, könnte man vor den WD nicht einen dünnen Viton O-Ring setzen? Dann wäre das Staubproblem etwas gemildert...
Lg
Edgar
Nur 'ne Idee, könnte man vor den WD nicht einen dünnen Viton O-Ring setzen? Dann wäre das Staubproblem etwas gemildert...
Lg
Edgar
-
nicht mehr Mitglied
Hallo Edgar ,
Ich denke " Mitdrehender O-Ring vor STEHENDEM WD-Ring " das geht nicht gut.
Will das ja nicht verteufeln , aber hier kann schon ein Blinder mit Krückstock dran riechen
das es so nicht gut ist.
Deine FETTPACKUNG wird nach der ersten Vollgasfahrt sich verflüssigen und weglaufen.
Dann ist Platz für Schmutzansammlungen.
So gut wie VITON auch sein mag - diese Bauart NEIN DANKE .
( Fahre bisher auch hochdrehende Motoren und keine probleme mit WD )
mfg Bernd
Ich denke " Mitdrehender O-Ring vor STEHENDEM WD-Ring " das geht nicht gut.
Will das ja nicht verteufeln , aber hier kann schon ein Blinder mit Krückstock dran riechen
das es so nicht gut ist.
Deine FETTPACKUNG wird nach der ersten Vollgasfahrt sich verflüssigen und weglaufen.
Dann ist Platz für Schmutzansammlungen.
So gut wie VITON auch sein mag - diese Bauart NEIN DANKE .
( Fahre bisher auch hochdrehende Motoren und keine probleme mit WD )
mfg Bernd
-
eneuh
@Bernd:
O-Ring: Haste wohl Recht. Lassen wir das mal sein. Habe da etwas zu kurz nachgedacht. Klar, der O-Ring dreht mit.
Die Viton WD's machen jedenfalls auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich werde es testen und euch meine Erfahrung damit mitteilen.
Einen Versuch ist es Wert.
Btw: Wenn Du Dir den alten WD ansiehst, wirst Du feststellen, dass das nur Dreck von meiner Fahrt in Datteln vor dem Fresser ist.
Ich mache hinterm Polrad schon gelgentlich alles sauber. Nur wird das im Allgemeinen wohl eher nicht so gehandhabt.
Kritischer finde ich da inzwischen den Kolben. Der wurde hier so schlecht geredet, dass mir jetzt ein wenig die Düse geht.
Hätte ich was besseres bekommen können, ich hätte zugegriffen. Leider bekommt man Kolben ja nicht an jeder Ecke.
Ich werde es jedenfalls sehen und wenn der klappert, versuche ich es mit dem "B" 499'er Gehäuse.
Lg
Edgar (der jetzt auf Kolbensuche geht...)
O-Ring: Haste wohl Recht. Lassen wir das mal sein. Habe da etwas zu kurz nachgedacht. Klar, der O-Ring dreht mit.
Die Viton WD's machen jedenfalls auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich werde es testen und euch meine Erfahrung damit mitteilen.
Einen Versuch ist es Wert.
Btw: Wenn Du Dir den alten WD ansiehst, wirst Du feststellen, dass das nur Dreck von meiner Fahrt in Datteln vor dem Fresser ist.
Ich mache hinterm Polrad schon gelgentlich alles sauber. Nur wird das im Allgemeinen wohl eher nicht so gehandhabt.
Kritischer finde ich da inzwischen den Kolben. Der wurde hier so schlecht geredet, dass mir jetzt ein wenig die Düse geht.
Hätte ich was besseres bekommen können, ich hätte zugegriffen. Leider bekommt man Kolben ja nicht an jeder Ecke.
Ich werde es jedenfalls sehen und wenn der klappert, versuche ich es mit dem "B" 499'er Gehäuse.
Lg
Edgar (der jetzt auf Kolbensuche geht...)
-
Mike
Frag doch Bernd mal,
der hatte zu Weihnachten noch 4 Kolben auf'm Adventskranz.
Am besten nach dem 3:1 Erfolg unserer Mannschaft
Duck und wech
Mike
der hatte zu Weihnachten noch 4 Kolben auf'm Adventskranz.
Am besten nach dem 3:1 Erfolg unserer Mannschaft
Duck und wech
Mike
-
Mike
...sacht mal...
den Viton umdrehen?
Dichtlippe innen wird Staublippe aussen?
Fett unnötig da Kurbelseitig geschmiert?
... oder setzt innen im WDR dann ranziges Öl fest, bei jedem Absteller weil die Welle ja warm wird?
Gruß
Mike
den Viton umdrehen?
Dichtlippe innen wird Staublippe aussen?
Fett unnötig da Kurbelseitig geschmiert?
... oder setzt innen im WDR dann ranziges Öl fest, bei jedem Absteller weil die Welle ja warm wird?
Gruß
Mike
- Dieter-K
Hallo Bernd, hallo Freunde,
zugegeben, der Vitonring war nur ohne Staublippe verfügbar.
Das habe ich als nicht besonders kritisch eingestuft. Ich bin kein Waldweg- und Kanal-entlang-Freak.
Bei meinen Motoren sind die Zonen hinter dem Polrad hinreichend sauber.
Aber echte Langzeiterfahrungen gibt's nicht, weil ich im letzten Jahr sehr wenig gefahren bin.
@Edgar:
Den Wedi ohne Staublippe habe ich von außen penibel fettfrei eingebaut.
Nur die Welle zur Montage mit einem Tropfen Öl versehen.
Ob's auf Dauer haltbar ist, muss ich abwarten.
Dieter
zugegeben, der Vitonring war nur ohne Staublippe verfügbar.
Das habe ich als nicht besonders kritisch eingestuft. Ich bin kein Waldweg- und Kanal-entlang-Freak.
Bei meinen Motoren sind die Zonen hinter dem Polrad hinreichend sauber.
Aber echte Langzeiterfahrungen gibt's nicht, weil ich im letzten Jahr sehr wenig gefahren bin.
@Edgar:
Den Wedi ohne Staublippe habe ich von außen penibel fettfrei eingebaut.
Nur die Welle zur Montage mit einem Tropfen Öl versehen.
Ob's auf Dauer haltbar ist, muss ich abwarten.
Dieter