Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Saxonette, Spartamet und andere
eneuh

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von eneuh »

Ja Dieter, noch komme ich ran an den WD. Das Fett wieder entfernen ist 'ne leichte Übung.

Ich versuche das auch mit Öl. Ich habe alle drehenden und auf/abgehenden Teile mit ein/zwei Tropfen Vollsynth. 10W40 geölt. :wink:
Ich denke damit komme ich gut klar.

Lg
Edgar
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fehntjer
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Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@Edgar, du hast ja einen "C" Zylinder und nun einen D Kolben. Mach doch einfach mal den Test von Bernd.
Und wie Dieter.K schrieb sollte doch der Sukoki ein gutes Ausdehnungsverhalten haben.
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
eneuh

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von eneuh »

@fehntjer:

Na klar, kein Problem, ich baue den Stinker erstmal wieder zusammen und mache dann einen Probelauf auf'm Tisch.
Wenn der nach 60 Minuten noch ordentlich läuft ist's gut.
Ansonsten versuche ich ein 499'er "B" Gehäuse.
Also ich finde den Kolben so rein vom "in der Hand halten" recht ordentlich. Was die Maßhaltigkeit betrifft, mit der Schieblehre keine Chance. Da muß schon Filigranmeßtechnik ran. :wink:

Lg
Edgar
yogi

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von yogi »

Hallo in die Runde,

eine hervorragende Beitragsreihe, viel Sachverstand !!! *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen. Ein alter Mechaniker von Anno-Dazumal (50ziger Jahre) kann hier einiges Lernen. :redface:

Gruß
Yogi (Jörg)
SaxAnton

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von SaxAnton »

eneuh hat geschrieben:@fehntjer:

Na klar, kein Problem, ich baue den Stinker erstmal wieder zusammen und mache dann einen Probelauf auf'm Tisch.
Wenn der nach 60 Minuten noch ordentlich läuft ist's gut.
:wink:

Lg
Edgar

Eine Stunde auf dem Tisch?
Ich würde es nicht so tun, Ohne extra Kühlung?
eneuh

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von eneuh »

SaxAnton hat geschrieben:...
Eine Stunde auf dem Tisch?
Ich würde es nicht so tun, Ohne extra Kühlung?
Nein, schon mit Extra Gebläse zur Kühlung!! Das ist doch selbstverständlich. *THUMBS UP*
SaxAnton

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von SaxAnton »

eneuh hat geschrieben:
SaxAnton hat geschrieben:...
Eine Stunde auf dem Tisch?
Ich würde es nicht so tun, Ohne extra Kühlung?
Nein, schon mit Extra Gebläse zur Kühlung!! Das ist doch selbstverständlich. *THUMBS UP*

*THUMBS UP*
Von ein Techniker erwarte ich nicht anders, aber man kann nie wissen!
Manchmal wenn jemand begeistert ist... :redface:
eneuh

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von eneuh »

Mike hat geschrieben:Frag doch Bernd mal,
der hatte zu Weihnachten noch 4 Kolben auf'm Adventskranz.

Am besten nach dem 3:1 Erfolg unserer Mannschaft :wink: :welcome:

Duck und wech
Mike
Ok, das mit der Frage an Bernd war's dann wohl... Nix 3:1... Schade, nix vom Adventskranz. :'(

Lg Edkage
eneuh

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von eneuh »

Schwupp die Wupp, weiter geht's: (Text auch für Erstzerleger wie mich geschrieben) :wink:

Hier zu sehen die 12 Gehäuseschrauben. Allesamt mit Drehmomentschlüssel angezogen. (9-11 Nm laut Handbuch)
Vorher die beiden Innenlager mit einem guten Tröpfchen Loctite angepappt und ganz wichtig die sauberen (!) Gehäusehälften mit Hylomar o.ä. ganz dünn bestreichen. Auf Belüftungskanal achten. Diesen nicht zuschmieren!!

Bild

Anschließend die Bremse angebracht. Nun, das geht auch recht gut ohne Spezialwerkzeug. Zwei Schraubendreher und eine Wasserpumpenzange tun es auch.
Dannach das ganze andere Gerümpel angebracht, d.d.w. Zündspule, Polrad, Membranplatte, Dekoventil.
Achtung: spätestens jetzt das Getriebeöl einfüllen!!
Dann habe ich den Zündspulenabstand korrigiert und mal geschaut ob den auch wenigstens ein Fünkchen Zündfunke kommt. Jepp und wie. :smile:
Wie 'nen Weihnachtsbaum. Eigentlich wollte ich jetzt aufhören und mir den Rest für morgen aufsparen. Aber bei so einem satten Funken? Da geht noch was.

Bild

Also fix einen kleinen Spritbehälter gebastelt und 'ne Schluck 1:70 (!) rein.
Schweiß auf der Stirn, springt das Mistding an?
Na was sieht man auf dem Bild? Na? Na? Na ratet mal.
Wie im Film "Das Boot": "Ich glaub der läuft, Mensch der läuft..."

Bild

Morgen bekommt der kleine Stinker noch 'ne Stunde bei gekühlter Luft die Sporen. Ein ganz wenig klimpert er im Leerlauf, das wurde aber mit höherer Temperatur besser bis gegen Null. Also, so schlecht scheint ein Sukoki "D" in einem "C" Gehäuse nicht zu laufen.
Zuletzt geändert von eneuh am Samstag 19. Juni 2010, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Timo
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Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von Timo »

Hi Blauer,
siehste geht doch. :welcome:

Mein Glückwunsch zur ersten OP :mcgreen:

Eine Frage habe ich noch Edgar:War der Kolben denn vorher auf einer Wiese und hat ein wening abgenommen? :wink:

Timo
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