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Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 12:40
von didiwagener
Meine Lösung dazu : Sporti verklagen wegen Hersteller/Produkthaftung und so.......

Nu aber Spaß bei Seite und Ernst komm rein . Meine Gedanken bzw. Feststellung zu den Nachbaumembranen :
Zum Diskutieren einfach mal erst ein par Bilder und eine Voraberklärung von mir zu Sportis Arbeit .
DAS SOLL KEIN MECKERN ODER ZERFLEISCHEN EINER GENIALEN IDEE SEIN !!!!!!
So und nu laßt ma watt hörn......

- k-schraubenachse1.JPG (49.79 KiB) 5500 mal betrachtet

- k-Schraubenachse.JPG (52.55 KiB) 5500 mal betrachtet

- k-P1030128.JPG (45.71 KiB) 5500 mal betrachtet

- k-ohne druck.JPG (53.18 KiB) 5500 mal betrachtet

- k-mit druck.JPG (56.34 KiB) 5500 mal betrachtet

- k-Bohrung versetzen.JPG (46.66 KiB) 5500 mal betrachtet

- k-Bohrung sol l.JPG (47.88 KiB) 5500 mal betrachtet

- k-Bohrung ist.JPG (47.71 KiB) 5500 mal betrachtet

- k-Bohrung sol l.JPG (47.88 KiB) 5500 mal betrachtet
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Gruß Dietmar
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 15:31
von This is Sparta
Ich habe einfach die Membran etwas gebogen das sie richtig aufliegt.
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 15:40
von summi-ost
... das geht bei Blättchen aus Carbon leider nicht.
wir konnten die aufgeführten Probleme an unseren "Sporti-Platten" nicht feststellen.
Bei der originalen Platte wölbt sich das Plättchen auch bei zu straffem Anziehen hoch.
Bei Blechplättchen mehr, bei Carbon weniger.
Bisher haben wir erst einen Motor mit der neuen Platte +Carbon 0,30mm ausgerüstet.
Dazu BING mit 45iger Düse, Powerspule, Dauerfilter und Klee.
Er hängt willig am Gas, nimmt gut Gas an und subjektiv hat er mehr Kraft von unten.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht geändert.
lg,reiner
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 15:59
von Frankie
Ich hab's auch wie This is Spartamet gemacht - aber noch nicht wieder ausgetestet.
Der Saug- und Blastest ist aber schon mal vielversprechend.
Viele Grüße
Frank
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 18:15
von didiwagener
Schnell mal nachgeschaut und - Reiner hat Recht . Bei der Originalmembran ensteht nach Anziehen der Befestigungsschraube für die Memranzunge auch ein Spalt. Aber gebe ich mich damit zufrieden.....? Nee - ich doch nicht . Vergesse ich mal den (fast) ganzen Klumpatsch den ich vorhin gepostet habe und probiere mal etwas aus.
Ist mit 1 1/4 Händen zwar nicht so einfach das Probieren und Basteln aber - geht schon. Kann ja varieren.
Einen Papierstreifen aus einer Katalogseite geschnitten um zu unterlegen

- Katalog.JPG (70.22 KiB) 5461 mal betrachtet
Sieht dann bei der Seriemembran so aus

- Serienmembran.JPG (53.11 KiB) 5461 mal betrachtet
Hat dann solches Ergebniss

- Serienmembran dicht.JPG (59.56 KiB) 5461 mal betrachtet
Was bei dem Original funktioniert sollte auch bei der Sportiversion klappen

- Sportimembran.JPG (50.9 KiB) 5461 mal betrachtet

- Sportimembran dicht.JPG (50.07 KiB) 5461 mal betrachtet
Ach so ja : Der Papierstreifen soll nur ein Provisorium sein . Da fällt doch bestimmt Jemandem was zu ein.Oder ?
Nun noch mal die Profis fragen : Meiner Meinung nach sollte die Membranzunge vollkommen abdichten . Richtig ???
Gruß Dietmar
Nachtrag : Wenn das mal jemand so probieren sollte....? Testergbniss würde mich interessieren weil - das mit dem Selber und dem Basteln bei mir doch ein bisserl Mühe macht. Danke schon mal im Vorrab .
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 18:40
von summi-ost
Hallo Dietmar,
beim Blechplättchen ist wohl von Sachs ein 0,2mm Spalt gewünscht.
Warum ?....ich weiß es nicht.
Meine Vermutung ist, das die Fedrblechzunge ein schlechteres Ansprechverhalten hat und sie dadurch besser öffnet.
Bei Carbon bin ich davon ausgegangen, das es in sich "beweglicher" ist, also auch schneller auf Sog und Druck reagiert,
also gehe ich davon aus, das es komplett anliegen und schließen sollte. So sind wir bisher verfahren und hatten keine Probleme damit. Egal ob alte, bearbeitete Platte oder Sportis-Meisterstück.
Bei den alten Platte mit der Treibschraube drin, ließ sich das Anschraubmoment gut dosieren, so das stets optimale Verhältnisse hergestellt werden konnten.
Bei Sportis-Platte ist das durch die Schraube mit Mutter etwas schwieriger, aber es geht.
Eigentlich ist es ja nur ein Flatterventil ( Technik aus dem Beginn des Motorenbaus), der seitliche Anlenkpunkt ist dabei suboptimal. Früher waren sie oft zentral gehalten, in Form eines Tellers, und besaßen ein Feder, die die die Bewegung in die eine oder andere Richtung unterstützt hat.
Aber moderne Rollermotore und andere besitzen solche Einlaßsteuerungen, allerdings weitaus aufwendiger als bei unserem Motor.
Also bleib am Ball, ich könnte mir vorstellen, das bei diesem Bauteil ( in der E-technik wäre es eine Diode -lässt nur in einer Richtung durch und sperrt die andere Richtung ) noch einige Verbesserungen möglich wären...
lg,reiner
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 19:34
von fehntjer
Moin,
mit diesen von Sachs geforderten 0,2mm Abstand sind schon etliche Berichte geschreiben worden. Membranzungen gebogen und gerichtet worden ohne Ende.
Seit dem es Membranplatten mit Deko Anschluß gibt sind diese "0,2mm" vorgegeben.
alle Membranplatten vorher hatten diesen Absatz nicht. Was ich bis jetzt noch nicht probiert hatte war eine 0,2mm U-Scheibe bei der Druckmembran zu benutzen. Wird aber in Kürze nachgeholt.
Gruß Dieter
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 20:27
von didiwagener
Als guter Abgeordneter der Fraktion der Nichtgenugwisser

werde ich die Richtigkeit der von Sachs geforderten 0,2 Luft erst mal anzweifeln und fragen : Warum erst bei den neueren Platten die 0,2 Luft ? War bei den älteren Platten denn Dichtigkeit gefragt ? Meine Ermittlungen im WWW ergaben dieses hier (Ab Seite 11)
http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... ruefen.pdf
Oder dieses hier (Zum Seitenende scrollen)
http://www.zweitakte.de/lexikon/lexicon.htm
Also mal auf "nordisch"

: Macht die Schotten dicht !
Gruß Dietmar
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 20:49
von summi-ost
Prima LINK , Dietmar !
Kann sich jeder mal belesen, was, warum und wie die Einlassmembran funktioniert und warum die meisten Schrauber beim "kräftiger" machen die Carbonzungen bevorzugen
lg,reiner
Re: Sporti's Grage: Membranplattenoptimierung,Fortsetzung
Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 21:21
von lutzmann
Hallo Saxonetten Bastler.
Ich habe diese genannten Probleme
nicht mit Sportis neue Membrane.
Die M3 Schraube ist genau auf Länge mitgeliefert.
Es muss nur die
Karbon Zunge drauf,
dann der Anschlag, den hab ich so weit aufgebogen, das er gerade nicht drinnen anstößt.
Und dazu zusätzlich für die M3 Schraube
noch eine Unterlegscheibe zur Flächenvergrößerung .
Wenn alles zusammengeschraubt ist, dann schließt die sichernde Mutter bündig ab.
Mit Summis weiteren Vorschlägen ist dann auch ein Verbessertes Verhalten des Motors erreicht.
In meine vorherigen Test Bericht habe ich einiges dazu gesagt.
Gruß Lutzmann