Re: Zündspule und Kompression
Verfasst: Freitag 25. August 2017, 20:32
Hallo Ruth.
Ich hatte Heute einen 399er NL auf dem OP Tisch liegen. Die Spartamet habe ich vor kurzem in Zahlung genommen da sie einen viel bekannten Rahmenbruch hatte.
Da ich grundsätzlich JEDEN MOTOR erst mal öffne, zerlege und alle Teile begutachte.
Fazit:
Kupplungsbeläge abgefahren, sehr viel Ölkohle, Kolbenring so um 1,15mm, Stellkonus angefressen, WD hinter dem Polrad falsch mit falschem Fett eingesaut.
Alles gereinigt mit Neu Teilen, WDS, Lager usw.
Dann stellte ich fest das der Kupplungskorb sehr schwer in die Kurbelwelle ging!!!
Beim anschließenden Testlauf im Motorstand drehte die Nabenhülse ( richtig eingestellt ist ja nicht meine 1.) ständig mit. Ich konnte sie mit Standgas mit einer Zange wohl festhalten.
Nun den Motor wieder zerlegt - den Kupplungskorb bekam ich nur mühsam aus der Kurbelwelle.!!
Es liegt NICHT an den neu belegten Kupplungsbacken, diese haben genug Platz.
So muss es an dem Nadelkranz 17 x 21 x 10 liegen. Mal abwarten - neue sind schon bestellt.
Ruth:
Vielleicht ist bei deinem Motor die Nabenhülse zu stramm eingestellt oder ein Schaden vorhanden.
Timo
Ich hatte Heute einen 399er NL auf dem OP Tisch liegen. Die Spartamet habe ich vor kurzem in Zahlung genommen da sie einen viel bekannten Rahmenbruch hatte.
Da ich grundsätzlich JEDEN MOTOR erst mal öffne, zerlege und alle Teile begutachte.
Fazit:
Kupplungsbeläge abgefahren, sehr viel Ölkohle, Kolbenring so um 1,15mm, Stellkonus angefressen, WD hinter dem Polrad falsch mit falschem Fett eingesaut.
Alles gereinigt mit Neu Teilen, WDS, Lager usw.
Dann stellte ich fest das der Kupplungskorb sehr schwer in die Kurbelwelle ging!!!
Beim anschließenden Testlauf im Motorstand drehte die Nabenhülse ( richtig eingestellt ist ja nicht meine 1.) ständig mit. Ich konnte sie mit Standgas mit einer Zange wohl festhalten.
Nun den Motor wieder zerlegt - den Kupplungskorb bekam ich nur mühsam aus der Kurbelwelle.!!
Es liegt NICHT an den neu belegten Kupplungsbacken, diese haben genug Platz.
So muss es an dem Nadelkranz 17 x 21 x 10 liegen. Mal abwarten - neue sind schon bestellt.
Ruth:
Vielleicht ist bei deinem Motor die Nabenhülse zu stramm eingestellt oder ein Schaden vorhanden.

Timo