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Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 20:50
von eneuh
Nene, der war noch nicht an der frischen Luft.
Aber Felix will wohl ein wenig der Natur fröhnen und sich einen Kleeblattsalat anrichten.
Btw: Hast Du das Video mal angesehen was ich Dir per Skype geschickt habe??
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 21:15
von DiDi
Hallo Edgar ,
mein Motor liegt auch noch offen hier ,fehlen noch paar Teile ,
die zeichnung aus dem Rep Handbuch zeigt ,
die Achse mit dem Konus und gleich die Kontermutter ohne U-scheibe dazwischen ,
ich finde man muß nicht zu den erleuchteten gehören , manchmal reicht auch eine Taschenlampe um die Anleitung zu lesen
Gruß DiDi
mit der Saxonette ist man schon übern Berg
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 21:33
von eneuh
@Didi:
Ja hast Recht. Die Muttern auf der Achse sind nicht die Originalen, die da drauf gehören. Die Originalmuttern liegen noch in meiner Sammelsurienkiste bzw. sind im Moment an meinem Tauschmotor verbaut.
Die Achse wird zum Einbau wieder mit den dazugehörigen Teilen bestückt.
Und jepp, hast Recht, eine U-Scheibe an der falschen Stelle.
Lg
Edgar
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 21:54
von Dampframme
@Edgar
Genau darüber habe ich gerade mit Dieter gesprochen, Scheibe sollte da nicht sein, nach
meiner ansicht sieht der Stellkonus leicht angerostet aus, ich würde mir auf jeden fall (vor dem Einbau)
nochmal die Lager in der Nabenhülse ansehen, es kann sein das sie angerostet sind, muß aber nicht.
Und wenn du sie raus hast dann reinige und fette sie wenigstens neu.
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 21:55
von Sparky
eneuh hat geschrieben:Na klar, kein Problem, ich baue den Stinker erstmal wieder zusammen und mache dann einen Probelauf auf'm Tisch.
Wenn der nach 60 Minuten noch ordentlich läuft ist's gut.
Lg
Edgar
Hallo zusammen,
ich will ja hier nicht als Miesmacher dastehen,
aber
60 min Leerlauf mit erhöhter Drehzahl,
das kann für einen frisch zum Leben erweckten Kolben nicht gut sein.
Kühlung per Gebläse hin oder her. Ich würd's nicht machen.
Das sind Betriebsbedingungen, wo recht wenig Öl in den Motor kommt.
Lieber unter Last normal und schonend einfahren, also im Realbetrieb.
Das mit dem "wenig Öl" merke ich z.B. dann, wenn ich mal langsam und
gemütlich eine flache Steigung hochfahre, im Teilgasbetrieb:
Knarrzen nach dem Abstellen, wenn ich langsam am Starterseil ziehe.
Nach einer Vollgasfahrt bergauf gibt es das NICHT (bessere Innenkühlung + Schmierung).
Grüße - Sparky
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 21:58
von eneuh
@Dampframme und Sparky:
Danke für Eure Tipps. Werde ich mich morgen direkt drum kümmern.
Lg
Edgar
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 22:02
von DiDi
Dieses 7KugelLager in der Nabenhülse mußte bei mir ersetzt werden ,
? ist das richtig das dort beim Motorlauf später auch Getriebeöl hinkommt ,
beim einbau soll man die Lager erstmal Ölen
DiDi
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 22:10
von Dampframme
Ja.
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 22:12
von DiDi
Danke
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 23:50
von Dieter-K
Lieber Eneuh, liebe Mitfiebernde,
schön, dass du hier mal ausführlich eine Motorreparatur mit entsprechenden Bildern zum Thema gemacht hast (ist ja noch nicht zu Ende...).
Toll, wie viele da aktiv mit Tipps zur Seite standen. So kommt Leben in die Bude. Und zum Schaden von Eneuhs Motor war die Aktion sicher nicht.
Klasse! - Dieter