Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Saxonette, Spartamet und andere
Rudi

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von Rudi »

Moin Moin....
Ich bin beeindruckt von dem Thema und wie es hier gehändelt wird.

So sollte es öfter sein alle helfen und keiner fühlt sich auf den Schlips getreten.

Hier liest man gerne mit! *THUMBS UP*
Edgar dir viel Glück und bei den Tipps kann das nur gut werden. *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Dampframme hat geschrieben:@Edgar
Genau darüber habe ich gerade mit Dieter gesprochen, Scheibe sollte da nicht sein, nach
meiner ansicht sieht der Stellkonus leicht angerostet aus, ich würde mir auf jeden fall (vor dem Einbau)
nochmal die Lager in der Nabenhülse ansehen, es kann sein das sie angerostet sind, muß aber nicht.
Und wenn du sie raus hast dann reinige und fette sie wenigstens neu.
Hi all ,

....wenns um diese Scheibe geht , dann ist es richtig !

Ab 499er wurde schon Scheibe verbaut - Auch wenn die alte Rep - Anleitung es BILDLICH nicht vorsieht.
- 17er Schlüssel braucht nicht ganz so flach sein
- Einstellung Stellkonus mit Scheibe einfacher
-ICH BAUE IMMER SCHEIBE EIN !

Habe aber nicht gelesen das Getriebeöl eingefüllt wurde , das ist unter umständen TÖDLICH für WD. :wink:

mfg Bernd
-
Bildauszug aus neueren Rep.-Anleitungen :
Bild
eneuh

Beitrag von eneuh »

Erstmal Danke an Euch alle für das "Mitfiebern" bei meiner ersten Motoroperation.
@Bernd:
Genau diese Scheibe sitzt bei meinem Motor an eben genau dieser Stelle. Ich habe das gestern noch geändert, bin aber jetzt etwas verwirrt.
Dein eingestelltes Bild jedoch sagt mir ganz klar, die Scheibe gehört dort hin. Also werde ich das wieder ändern.
Ich habe bisher genau nach Werkstatt Handbuch gearbeitet. Wie sonst soll ich als Ersttäter sonst den Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt bekommen.

Der Hinweis auf das Getriebe Öl von Dir ist sehr gut. Ich hatte das Öl vor dem Zerlegen in eine alte aber saubere Flasche gefüllt.
Vor dem ersten Test des inzwischen wieder zusammengebauten Motors habe ich selbstverständlich das Getriebeöl aufgefüllt.

Ich werde dazu meinen Bilderartikel weiter oben korrigieren, da es von erheblicher Wichtigkeit ist, das Öl aufzufüllen. @}->--

Zum Motorlauf ist zu sagen, dass er ganz leicht klappert. Das tat er vorher schon und ich denke das wird der wohl immer machen.
Eine endgültige Meinung zum Motorlauf kann ich leider erst vermelden, wenn der Motor wieder unter der Classic hängt, dort wo er hingehört. Das werde ich sicherlich heute machen. Der Tag ist noch lang, ich habe Zeit... :wink:

Lg
Edgar
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo ,
Ja die alten Rep.-Anleitungen zeigen Bildlich ohne Scheibe ( stellkonus - Kontermutter )
Aber diese Anleitungen sind aaaaaaaaalt !
Die neueren Rep.-Anleitungen zeigen eben diese Scheibe.

Klappern :
Fahre erstmal den Motor zur Probe und wenn er läuft und Dich das nicht stört , lasse es so.

Ich bin mit der auswahl der Ersatzteile etwas kritischer und wähle aus bestand gut aus.
Es wird ja immer mehr IMPORTMIST als Org.Ersatzteil angeboten.
Eine alte Kurbelwelle ist mir lieber als die Fernost K.......!

Betrachte Deine erste Motorrevision als Lernphase und beim zweiten mal wird's besser gehen .
Ich habe auch viel Lehrgeld gezahlt , habe mich reingewuselt , ohne Hilfestellung Forum.

mfg bernd
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Bernd:

Genau so mache ich es.
Die Anleitung mit Scheibe liegt mir auch vor. Habe nachgesehen, ist in meinem Ordner.
Ich setzte die Scheibe wieder dort hin und gut is'.

So gleich wird weiter geschraubt. @}->--

Will doch auch ein Profi werden. :redface:

Lg
Edgar
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hallo Edgar ,
bin da Quasi in der gleichen Ersttäter-Phase , und dann auch nach Rep. Anleitung arbeiten ,

so lange dann kleine Abweichungen , über die Baujahre keine gravierenden Nachteile bringen ,hat man dann auch nichts falsch gemacht ,

dazu hier diese präzisen hilfreichen Problemlösungen ,ohne diese Hilfestellung im Rücken hätte ich mir sicher keine Saxonette angeschafft ,

wenn man es erfolgreich wieder ans laufen bekommt ,macht es auch Spaß ,

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hallo Bernd ,
die Rep.Anleitung hatte ich mal bekommen mit meinen Akku-kauf zusammen , :stop:

Schade das hier Sätze verdreht ,und mit ursächlichem Zusammenhang nicht s zu tun haben ,

Zitat , Bernd
Habe aber nicht gelesen das Getriebeöl eingefüllt wurde , das ist unter umständen TÖDLICH für WD. :wink:

? unter welchen Umständen denn ,

Gruß DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Samstag 19. Juni 2010, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
eneuh

Beitrag von eneuh »

Habe gerade eine kleine Proberunde gedreht. Ich bin noch nicht zufrieden. Das Ding läuft so mit Mühe 20-21 km/h.

Ich werde gleich nochmal eine etwas längere Runde drehen.

Wenn der Zustand so bleibt, dann nehme ich den nochmal auseinander. :'(

Lg
Edgar
SaxAnton

Beitrag von SaxAnton »

eneuh hat geschrieben:Habe gerade eine kleine Proberunde gedreht. Ich bin noch nicht zufrieden. Das Ding läuft so mit Mühe 20-21 km/h.

Ich werde gleich nochmal eine etwas längere Runde drehen.

Wenn der Zustand so bleibt, dann nehme ich den nochmal auseinander. :'(

Lg
Edgar

Das ist gut genug, Inlaufen dauert einige Zeit..
Mike

Beitrag von Mike »

Jau Eckage

Meine laufen auch nur 23 Spitze...

Also Geduld und denk dran:
Neue Motoren dreht man nicht dauerhaft hoch.

Immer schön gemächlich mit 15...
dann mal 10 Sekunden Vollgas...
dann wieder ein paar Minuten langsam usw.

Ja, so geht die Einlaufphase :klugscheiss:

...und nich menno pfrrr,prfrrr - ich tritt wie'n Stier und der Tacho zeigt trotzdem nur 33 :muahaha:

Ruhig Brauner, ruhig :ironie:

Gruß aus Wasserland
Mike
Antworten