Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Hallo Edgar ,
wieviel lief sie denn vor dem Schaden ,
? Vergasr , Lufi alles sauber ,
wieviel lief sie denn vor dem Schaden ,
? Vergasr , Lufi alles sauber ,
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
-
eneuh
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
@All:
Lange Rede kurzer Sinn, das 399'er Gehäuse lag schon wieder in der Gerümpelkiste (war noch warm vom Fahren) und ich machte mich sofort an einen Neuaufbau 499'er "B" Gehäuse mit Sukoki "D"
Der Motor ist fertig, hat aber noch nicht gelaufen. Das werde ich morgen machen. Die Dichtmasse soll über Nacht schon anziehen.
Der 399'er klingelte doch recht schamlos und von daher mein Entschluss mit dem 499'er Gehäuse.
Der 499'er macht einen sauguten Eindruck. Die Kompression scheint unglaublich zu sein. (Habe leider kein Messgerät um das zu messen)
Es schleift nix, es knarzt nix, der läuft wie geschmiert wenn man den von Hand durchdreht. Der Kolben sitzt schön satt im Zylinder.
Ich denke "B" Gehäuse und Sukoki "D" passen wunderbar zusammen. Ich habe ein sehr gutes Gefühl.
Die Deko Einrichtung habe ich bei der Gelegenheit direkt entfernt. Ist unnötiger Ballast.
So habe ich jedenfalls innerhalb von wenigen Stunden zweimal Motor zusammen gebaut und einen davon auch wieder zerlegt.
Morgen mehr zum Motor.
Lg
Edgar
Lange Rede kurzer Sinn, das 399'er Gehäuse lag schon wieder in der Gerümpelkiste (war noch warm vom Fahren) und ich machte mich sofort an einen Neuaufbau 499'er "B" Gehäuse mit Sukoki "D"
Der Motor ist fertig, hat aber noch nicht gelaufen. Das werde ich morgen machen. Die Dichtmasse soll über Nacht schon anziehen.
Der 399'er klingelte doch recht schamlos und von daher mein Entschluss mit dem 499'er Gehäuse.
Der 499'er macht einen sauguten Eindruck. Die Kompression scheint unglaublich zu sein. (Habe leider kein Messgerät um das zu messen)
Es schleift nix, es knarzt nix, der läuft wie geschmiert wenn man den von Hand durchdreht. Der Kolben sitzt schön satt im Zylinder.
Ich denke "B" Gehäuse und Sukoki "D" passen wunderbar zusammen. Ich habe ein sehr gutes Gefühl.
Die Deko Einrichtung habe ich bei der Gelegenheit direkt entfernt. Ist unnötiger Ballast.
So habe ich jedenfalls innerhalb von wenigen Stunden zweimal Motor zusammen gebaut und einen davon auch wieder zerlegt.
Morgen mehr zum Motor.
Lg
Edgar
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Moin Moin....
Oha jetzt aber die Serie im zusammenbauen.
Bin Mal gespannt wie der jetzt läuft.
Wenn man bedenkt das der D Kolben in einem B Zylinder ist!
Da mein 599 auch ein B Kolben hat wäre das eine Alternative.
Hast du den Fall Test gemacht?
Kolben, ohne Ring, durch den Zylinder fallen lassen der sollte langsam bis nach unten gleiten?
Wie gesagt bin gespannt wie der jetzt läuft.
Gruß Rudi-HH

Oha jetzt aber die Serie im zusammenbauen.
Bin Mal gespannt wie der jetzt läuft.
Wenn man bedenkt das der D Kolben in einem B Zylinder ist!
Da mein 599 auch ein B Kolben hat wäre das eine Alternative.
Hast du den Fall Test gemacht?
Kolben, ohne Ring, durch den Zylinder fallen lassen der sollte langsam bis nach unten gleiten?
Wie gesagt bin gespannt wie der jetzt läuft.
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
-
eneuh
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Fertig!!!
Jetzt läuft der Motor. Habe jetzt schon ca. 7 km Fahrt hinter mir.
Was ich jetzt gemacht habe:
gestern 15:00 Uhr:
Nach der Fahrt mit dem 399'er Vorderteil kam nur eine komplette Demontage in Betracht.
Der "C" 399'er mit dem "D" Sukoki klapperte mir zuviel und brachte nur sehr müde seine "Leistung" an's Hinterrad.
Also das Ding schnell wieder auseinander genommen. Das Vorderteil war noch gut warm als es in die Teilekiste flog.
Ich habe dann das 499'er Vorderteil vom Treffen (Danke Urban
) genommen.
Es ist ein "B" Gehäuse in dem nun ein Sukoki "D" Kolben läuft. Das paßt, das paßt sogar sehr gut.
gestern 17:00 Uhr
Der 499'er Motor ist fertig gestellt. Was mir dann sehr schwer fiel, ich habe den 499'er über Nacht ruhen lassen.
Kerstin meinte schon ,dass ich nach 12 Stunden also um 5:00 Uhr heute morgen meinen Testlauf machen würde.
Nene, bin ja ein wenig bescheuert aber noch nicht vollblöd.
So gegen 11:00 heute morgen habe ich dann das Kompressionswunder angeworfen. Der läuft, und wie der läuft.
Bei der gestrigen Montage habe ich überflüssigen Ballast garnicht mehr umgebaut, d.d.w. Dekoventil. Das Ding habe ich direkt stillgelegt.
Heute Mittag nach dem Mittagessen habe ich dann wieder zusammengebaut was zusammen gehört und bin anschließend mal eine kleine Runde gefahren.
18 km/h Tendenz leicht steigend. Nach 3 Kilometern dann wieder nach Hause. Keine Brennfahrt, der Sukoki soll sich erstmal an sein neues Zuhause gewöhnen.
Als Einlaufhilfe bekommt er erstmal eine Mischung 1: etwas mehr Öl.
Ich bin dann noch bei meinem Onkel im Ort gewesen. Er meinte der Motor würde sehr schön ruhig laufen.
Auf der Rückfahrt dann mal den Hahn auf: 23,24,25.... das sollte erstmal reichen.
Jetzt steht die Classic wieder im Stall, komplettiert mit den Packtaschen, fertig für die nächste Ausfahrt.
Also: Sukoki "D" paßt gut in 399'er oder 499'er "B" Gehäuse. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor.
Wer noch keinen Motor zerlegt hat, keine Bange, ist halb so wild. Einen Vergaser zu zerlegen finde ich persönlich schlimmer.
Ende Gut, Alles Gut
Lg
Edgar (der wieder unter Euch fahrendem Volk weilt)
Jetzt läuft der Motor. Habe jetzt schon ca. 7 km Fahrt hinter mir.
Was ich jetzt gemacht habe:
gestern 15:00 Uhr:
Nach der Fahrt mit dem 399'er Vorderteil kam nur eine komplette Demontage in Betracht.
Der "C" 399'er mit dem "D" Sukoki klapperte mir zuviel und brachte nur sehr müde seine "Leistung" an's Hinterrad.
Also das Ding schnell wieder auseinander genommen. Das Vorderteil war noch gut warm als es in die Teilekiste flog.
Ich habe dann das 499'er Vorderteil vom Treffen (Danke Urban
Es ist ein "B" Gehäuse in dem nun ein Sukoki "D" Kolben läuft. Das paßt, das paßt sogar sehr gut.
gestern 17:00 Uhr
Der 499'er Motor ist fertig gestellt. Was mir dann sehr schwer fiel, ich habe den 499'er über Nacht ruhen lassen.
Kerstin meinte schon ,dass ich nach 12 Stunden also um 5:00 Uhr heute morgen meinen Testlauf machen würde.
Nene, bin ja ein wenig bescheuert aber noch nicht vollblöd.
So gegen 11:00 heute morgen habe ich dann das Kompressionswunder angeworfen. Der läuft, und wie der läuft.
Bei der gestrigen Montage habe ich überflüssigen Ballast garnicht mehr umgebaut, d.d.w. Dekoventil. Das Ding habe ich direkt stillgelegt.
Heute Mittag nach dem Mittagessen habe ich dann wieder zusammengebaut was zusammen gehört und bin anschließend mal eine kleine Runde gefahren.
18 km/h Tendenz leicht steigend. Nach 3 Kilometern dann wieder nach Hause. Keine Brennfahrt, der Sukoki soll sich erstmal an sein neues Zuhause gewöhnen.
Als Einlaufhilfe bekommt er erstmal eine Mischung 1: etwas mehr Öl.
Ich bin dann noch bei meinem Onkel im Ort gewesen. Er meinte der Motor würde sehr schön ruhig laufen.
Auf der Rückfahrt dann mal den Hahn auf: 23,24,25.... das sollte erstmal reichen.
Jetzt steht die Classic wieder im Stall, komplettiert mit den Packtaschen, fertig für die nächste Ausfahrt.
Also: Sukoki "D" paßt gut in 399'er oder 499'er "B" Gehäuse. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor.
Wer noch keinen Motor zerlegt hat, keine Bange, ist halb so wild. Einen Vergaser zu zerlegen finde ich persönlich schlimmer.
Ende Gut, Alles Gut
Lg
Edgar (der wieder unter Euch fahrendem Volk weilt)
-
eneuh
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
@Rudi:
Einen 599'er "B" habe ich noch nicht gesehen. Ich weiß nicht ob das 599'er "B" Maß identisch ist mit einem 399'er oder 499'er "B" Gehäuse. (mal abgesehen vom Zylinderkopf)
Ich denke aber das ein Sukoki "D" da passen sollte. Mein Falltest war jedenfalls sehr vielversprechend.
Lg
Edgar
Einen 599'er "B" habe ich noch nicht gesehen. Ich weiß nicht ob das 599'er "B" Maß identisch ist mit einem 399'er oder 499'er "B" Gehäuse. (mal abgesehen vom Zylinderkopf)
Ich denke aber das ein Sukoki "D" da passen sollte. Mein Falltest war jedenfalls sehr vielversprechend.
Lg
Edgar
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Hallo Edgar ,
na dann wünsch ich Dir erstmal guten Vortrieb ,
25 ist ohne besondere Kolben pflege sicher schon nicht schecht ,
mit dem Deko weglassen bin ich erstmal nicht so ganz zufrieden , für Wehlingsheide hatte ich noch ganz kurzfristig eine Zündkerze mit kurzem gewinde bekommen ,hatte die Werkstatt in der Näher nur in Neu da ,
in Wehlingsheide hatte diese gut im gewinde gehalten ,
hier zu hause dreht die sich immer wieder während der Fahrt raus , bis die dann weg fliegt ,
hatte jetzt Schrauben bekommen M10x1 Gewinde 20mm , mit 17er Sechskantkopf ,das ist für den Ort zu breit
müßen erst smaler bearbeitet werden ,damit die passen ,
der Motor springt in der Regel beim ersten Zug an ,manchmal auch mehr ,
geht aber deutlich schwerer gegenüber mit Dekoventil ,
nun denke ich daran es wieder mit Deko umzubauen ,
meine Estart Motor läuft damit auch ohne Probleme
Gruß DiDi
na dann wünsch ich Dir erstmal guten Vortrieb ,
25 ist ohne besondere Kolben pflege sicher schon nicht schecht ,
mit dem Deko weglassen bin ich erstmal nicht so ganz zufrieden , für Wehlingsheide hatte ich noch ganz kurzfristig eine Zündkerze mit kurzem gewinde bekommen ,hatte die Werkstatt in der Näher nur in Neu da ,
in Wehlingsheide hatte diese gut im gewinde gehalten ,
hier zu hause dreht die sich immer wieder während der Fahrt raus , bis die dann weg fliegt ,
hatte jetzt Schrauben bekommen M10x1 Gewinde 20mm , mit 17er Sechskantkopf ,das ist für den Ort zu breit
müßen erst smaler bearbeitet werden ,damit die passen ,
der Motor springt in der Regel beim ersten Zug an ,manchmal auch mehr ,
geht aber deutlich schwerer gegenüber mit Dekoventil ,
nun denke ich daran es wieder mit Deko umzubauen ,
meine Estart Motor läuft damit auch ohne Probleme
Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
-
eneuh
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
@DiDi:
Das Dekoventil ist, außer das es eine potenzielle Störungsquelle ist, eigentlich dafür entworfen worden, um der Version mit E-Starter den Start des Motors zu erleichtern.
Ich brauche das nicht beim Handstarter. Habe noch genug im Arm um den Stinker anzureißen. Einziger Grund nicht auf das Deko zu verzichten wäre das Starterseil. Das reißt gerne einmal. Nimm einfach ein gutes von Stihl und fertig.
Als "Stopfen" habe ich eine Gewindemessschraube aus unserem Sortiment genommen. Die Schraube hat einen Imbusskopf. Beilagscheibe nicht vergessen und an der Membranplatte den seitlichen Stutzen verschließen. Aber wem erzähle ich das....
Lg
Edgar
Das Dekoventil ist, außer das es eine potenzielle Störungsquelle ist, eigentlich dafür entworfen worden, um der Version mit E-Starter den Start des Motors zu erleichtern.
Ich brauche das nicht beim Handstarter. Habe noch genug im Arm um den Stinker anzureißen. Einziger Grund nicht auf das Deko zu verzichten wäre das Starterseil. Das reißt gerne einmal. Nimm einfach ein gutes von Stihl und fertig.
Als "Stopfen" habe ich eine Gewindemessschraube aus unserem Sortiment genommen. Die Schraube hat einen Imbusskopf. Beilagscheibe nicht vergessen und an der Membranplatte den seitlichen Stutzen verschließen. Aber wem erzähle ich das....
Lg
Edgar
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
@Edgar ,
an Komfort kann man sich schon gewöhnen ,
nur gut das es auch ohne geht , und mit dem richtigen Verschluß ,
Frust bekommt man nur dann wenn man sich einen Wolf ziehen muß .weil es nicht will ,
aber die Idee mit dem Deko ist schon gut und solange die Schläuche dicht sind und das kleine Loch im Deko frei ist ,
wirds wohl gehen ,
mußte auch gerade ein Starterseil erneuern , Sportis kleine Videoanimation war schon etwas hilfreich dabei ,
mal sehen wie lange es hält , war das Ersatzteilseil ohne Namen ,
Gruß DiDi
Wem erzähl ich das ,?
bemühe mich , erst zu erkundigen ,bevor ich da etwas rumschraube ,soll ja auch nichts unnötig kaputt gehen ,
und wieder laufen
an Komfort kann man sich schon gewöhnen ,
nur gut das es auch ohne geht , und mit dem richtigen Verschluß ,
Frust bekommt man nur dann wenn man sich einen Wolf ziehen muß .weil es nicht will ,
aber die Idee mit dem Deko ist schon gut und solange die Schläuche dicht sind und das kleine Loch im Deko frei ist ,
wirds wohl gehen ,
mußte auch gerade ein Starterseil erneuern , Sportis kleine Videoanimation war schon etwas hilfreich dabei ,
mal sehen wie lange es hält , war das Ersatzteilseil ohne Namen ,
Gruß DiDi
Wem erzähl ich das ,?
bemühe mich , erst zu erkundigen ,bevor ich da etwas rumschraube ,soll ja auch nichts unnötig kaputt gehen ,
und wieder laufen
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
-
eneuh
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
@Didi:
was mir bei den Deko Schlächen aufgefallen war, die Dinger waren schon leicht porös. Also ab damit... Bevor dann unterwegs, vorzugsweise 50 Kilometer von zu Hause entfernt so ein Schlauch die Grätsche macht.
Ich les mich auch zuerst schlau bevor ich etwas repariere. Besser ist das.
Lg
Edgar
was mir bei den Deko Schlächen aufgefallen war, die Dinger waren schon leicht porös. Also ab damit... Bevor dann unterwegs, vorzugsweise 50 Kilometer von zu Hause entfernt so ein Schlauch die Grätsche macht.
Ich les mich auch zuerst schlau bevor ich etwas repariere. Besser ist das.
Lg
Edgar
-
eneuh
Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide
Heute haben Kerstin und ich nach unserem Sauerlandwochenende noch eine Runde um den Ort gedreht.
Nach der Fahrt habe ich meine Zündkerze mal begutachtet. Nach 20 Km Fahrt mal langsam mal volles Rohr sah die Kerze dann so aus:

Der 499'er läuft gut. Mal sehen wie er sich weiter macht.
Hier noch 3 weitere Bilder von heute Nachmittag:



Mal im Ernst, ist doch schöner als Fußball...
Lg
Edgar
Nach der Fahrt habe ich meine Zündkerze mal begutachtet. Nach 20 Km Fahrt mal langsam mal volles Rohr sah die Kerze dann so aus:

Der 499'er läuft gut. Mal sehen wie er sich weiter macht.
Hier noch 3 weitere Bilder von heute Nachmittag:



Mal im Ernst, ist doch schöner als Fußball...
Lg
Edgar