Startakku - VIDEO , Ladestrom zum Akku ermittelt
Verfasst: Freitag 15. Mai 2009, 16:36
Hallo ALLE FREUNDE der Saxonette ,
Alle fragen wir uns was denn die Ladespule in der Zündspule zu leisten vermag.
Hierzu habe ich einen Meßversuch gestartet um den Ladestrom
der Zündspule an der Saxonettet ( CLASSIC ) in mAh
zu ermitteln.
Gemauschelt und gerätselt haben wir viel. Hatte mal gelesen von 50 - 100 mAh.
Also , machen wir halt einen Test und stellen die Werte mal fest.
Aus alter Zündspule und Akkubox hatte ich die 3-Pol
Gummistecker rausgeschnitten und mir einen Adapter
gebastelt wo ich die Meßspitzen anklemmen konnte.
Der erste Akku der an der Saxonette angeklemmt wurde
war ein voller NiMh Akku mit 2500 mAh
Hier hat der Akku nur noch ca. 30 mAh bei Vollgas aufgenommen.
Dann der 2.te Versuch :
Hier ein Orginal Startakku von F&S mit 1300 mAh
Der Akku ist defekt und hatte noch eine Spannung von 5,6 Volt.
Dieser wurde dann angeklemmt und der Motor auf Touren gebracht.
Hier hat der Akku jetzt ca. 85 mAh bei Vollgas aufgenommen.
Also es gibt unterschiede von Akkutyp und Ladezustand.
Jedenfalls wissen wir jetzt aus dem Versuch was die kleine
Ladespule in der Zündspule zu leisten zu vermag.
Fazit : Wenn Zündspule und Akko OK sind sollte immer genug SAFT vorhanden sein.
Die Ladung des Akkus erfolgt mit 40- 85 mAh bei Vollgas.
( Ps : Probleme hatte ich bei einem Meßgerät. Die Werte der
Volt Anzeige fingen an zu TANZEN.
Hatte die Meßgerätte dann etwas vom Motor entfernt.
Dann klappte es einigermaßen.)
-immer-vollen-Akku-Grüsse
Bernd
.
Alle fragen wir uns was denn die Ladespule in der Zündspule zu leisten vermag.
Hierzu habe ich einen Meßversuch gestartet um den Ladestrom
der Zündspule an der Saxonettet ( CLASSIC ) in mAh
zu ermitteln.
Gemauschelt und gerätselt haben wir viel. Hatte mal gelesen von 50 - 100 mAh.
Also , machen wir halt einen Test und stellen die Werte mal fest.
Aus alter Zündspule und Akkubox hatte ich die 3-Pol
Gummistecker rausgeschnitten und mir einen Adapter
gebastelt wo ich die Meßspitzen anklemmen konnte.
Der erste Akku der an der Saxonette angeklemmt wurde
war ein voller NiMh Akku mit 2500 mAh
Hier hat der Akku nur noch ca. 30 mAh bei Vollgas aufgenommen.
Dann der 2.te Versuch :
Hier ein Orginal Startakku von F&S mit 1300 mAh
Der Akku ist defekt und hatte noch eine Spannung von 5,6 Volt.
Dieser wurde dann angeklemmt und der Motor auf Touren gebracht.
Hier hat der Akku jetzt ca. 85 mAh bei Vollgas aufgenommen.
Also es gibt unterschiede von Akkutyp und Ladezustand.
Jedenfalls wissen wir jetzt aus dem Versuch was die kleine
Ladespule in der Zündspule zu leisten zu vermag.
Fazit : Wenn Zündspule und Akko OK sind sollte immer genug SAFT vorhanden sein.
Die Ladung des Akkus erfolgt mit 40- 85 mAh bei Vollgas.
( Ps : Probleme hatte ich bei einem Meßgerät. Die Werte der
Volt Anzeige fingen an zu TANZEN.
Hatte die Meßgerätte dann etwas vom Motor entfernt.
Dann klappte es einigermaßen.)
-immer-vollen-Akku-Grüsse
Bernd
.