VW-Bus Oldie ?!

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Gottfried

VW-Bus Oldie ?!

Beitrag von Gottfried »

Kennt jemand die Bezeichnung und/oder das Baujahr dieses alten Bulli ?
Er hat eine mittig geteilte Frontscheibe.
Bild
Gottfried
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: VW-Bus Oldie ?!

Beitrag von fehntjer »

Moin,
nach dem Bully Forum müsste es ein 58er T1 sein
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ight=oldie
schau auch mal :
http://de.wikipedia.org/wiki/VW-Bus

Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Gottfried

Re: VW-Bus Oldie ?!

Beitrag von Gottfried »

Danke Dieter,
vorn vorne bekommt die Bilder so noch. Von hinten sieht das Ding aus wie ein Anhänger ohne Zugmaschine.
Gruß Gottfried
DomZurHeide

Re: VW-Bus Oldie ?!

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Gottfried! :smile:

.. ich hoffe, du hast das Foto nicht von deiner Saxonette gemacht, sondern aus deinem Schlaf-Mobil! *JOKINGLY*

Sonnige Grüße von der Baustelle mit Grill ! [:-}

dom
panfred

Re: VW-Bus Oldie ?!

Beitrag von panfred »

Hallo,

also: die Farbe (Taubenblau) und fehlende Stoßstangen (!) und Heckfenster sprechen für ein sehr frühes Modell. Aber Stoßstangen kann man abbauen und der Bus war lange ohne Heckfenster zu haben. Irgendwann im Jahre 1958 und bis 1960 gab es über dem Rücklicht separate Bremslichter. Dann mussten Blinker her und die bekannten ovalen Rücklichter wurden verbaut. Also kann er irgendwann zwischen 1950 und 1958 gebaut worden sein, wenn das alles so original ist. Wenn die fehlende Stoßstange stimmt, dann muss er vor 1954 gebaut sein. :klugscheiss:
gruesse
panfred
Dampframme

Re: VW-Bus Oldie ?!

Beitrag von Dampframme »

VW-Bus T1 Bj. 1950 hinten keine Stoßstange zu sehen.

Bild
panfred

Re: VW-Bus Oldie ?!

Beitrag von panfred »

Dampframme hat geschrieben:VW-Bus T1 Bj. 1950 hinten keine Stoßstange zu sehen.
So meinte ich es, drückte mich aber vielleicht unklar aus: Bis 1954 keine Stoßstange: http://gutefahrt.com/vwlibrary/test/t3c.jpg Das ist ein AMS Bericht von 1953. Im September '55 gibt es dann Stoßstangen: http://gutefahrt.com/vwlibrary/test/t12a.jpg.

Weitere historische Testberichte: http://gutefahrt.com/vwlibrary/test.htm

Die zwischen 1957 und 1960 verbauten externen Bremslichter sieht man hier: http://www.bullikartei.de/cms/modules/m ... 4863&cid=1 es gab aber auch 1958 noch welche ohne separates Bremslicht zumindest in den USA: http://www.flickr.com/photos/mr38/226202349/

Sicher kamen die eiförmigen Rücklichter 1960 mit der Pflicht zu Blinkern.
gruesse
panfred
Gottfried

Re: VW-Bus Oldie ?!

Beitrag von Gottfried »

Danke sehr für die vielen Infos.
Da lag ich mit meinem spontanen Tip auf der A2 ganz gut.
Gottfried
Antworten