Lenker und Sitzposition

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Lenker und Sitzposition

Beitrag von Sporti »

Hallo,
Ich habe jetzt auch bei der Spartamet den Lenker umgebaut. Ich wollte es gleich machen, aber Kicki fand es erst ganz gut so, mit dem gekröpften Originallenker. Anbe mit der Zeit bemerkte sie auch, daß der Lenker eher eine Behinderung ist.
Beim engen Manövrieren und beim Absteigen stößt man gegen und beengt den Lenkeinschlag.
Außerdem ist die Sitzposition zu aufrecht.
Abhilfe schafft hier nur ein anderer Lenker, der mehr Freiraum zum Sattel schafft.
Hierzu ist auch eine neue Lenkstange mit längerem Vorbau notwendig.
Die Griffe wurden hiermit um insgesamt 8 cm nach vorne gelegt. Der leicht gekröpfte Lenker bietet auch eine angenehmere Haltung der Hände, ohne Verspannungen. Auch können auch kräftiger die Bremshebel bedient werden, da die Hände nicht mehr so verdreht sind. Die Gasgriffbedienung ist auch besser geworden.
Durch die vorverlegten Griffposition hat man auch mehr Abstützung beim Bremsen, ein sichereres Gefühl stellt sich ein. Man bekommt keine Angst mehr vorne überzufallen.
Kicki ist jetzt von dem neuen Lenker begeistert.

An meinem Rad bietet mir so ein Lenker eine mir optimale Sitzhaltung bei meiner Größe (178,24cm). Ich habe eine lockere und entspannte Sitzhaltung. Und das Mittreten ist auch optimaler, da auch das "aus dem Sattel gehen" bei starken Steigungen durch den größeren Freiraum erst möglich geworden ist. Der Umbau ist für jeden zu empfehlen, auch für kleinere Ausführungen unserer Gattung.

Auch der Spiegel konnte am Bremshebel montiert werden, was erheblich stabiler und eleganter ist als mit der zusätzlichen Halteklemme vorher.

Vorher:

Bild


Nachher:

Bild

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten