. . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Saxonette, Spartamet und andere
Paulus
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Re: . . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von Paulus »

Das scheint die Standlichtfunktion bei dieser Variante zu sein, Schiebeschalter nach rechts und es leuchtet bei laufendem Motor aber stehendem Rad.
TomL
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Re: . . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von TomL »

Hallo Paulus,

das ist in der Tat die beste Akku- Box, die es je gab an der Saxonette. Die Platinen sind meines Wissens nach alle gleich, nur wurden im Laufe der Zeit immer mehr Bauteile weggelassen...

Bei deiner Box werden die 6 Volt fürs Standlicht jedenfalls von einem Festspannungsregler (das Teil im TO-220- Gehäuse) aus den 12 Volt produziert - zugegeben auch nicht so effizient, da die gleiche Leistung (immerhin 3 Watt), die die Fahrradbeleuchtung benötigt hier mal eben bei aktivem Standlicht in Wärme umgewandelt wird. Heute würde man da einen Stepdown- Wandler einsetzen.

Dennoch ist diese Funktionsweise besser für den Akku, da die 10 einzelnen Zellen alle gleich belastet werden. Und es bedeutet auch, dass Du den lila Draht gar nicht brauchst. Am Besten direkt am Akku abkneifen.

Das Standlicht wird normalerweise durch die abfallende Dynamo- Spannung beim Anhalten aktiviert. Erzeugt der Dynamo wieder Spannung, wird die Stromversorgung der Beleuchtung zurück auf den Dynamo geschaltet. Beim Anhalten sollte das Standlicht übrigens auch ohne laufenden Motor für ca. vier Minuten anbleiben, es sei denn, man schaltet den Schlüsselschalter vorher aus.

Und Vorsicht: das Standlicht vom Akku wird mit Gleichspannung betrieben. Während der Fahrt liefert der Dynamo aber Wechselspannung. Den Glühbirnen ist das egal, aber LED- Lampen könnten da Probleme machen.

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
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