Seite 1 von 2

Tüv Rückdatierung soll abgeschafft werden

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:38
von Urban
http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeug ... geId=48490

unter dem Bericht auf den ersten Unterbericht klicken.


leider steht da nur immer PKW......aber trotzdem eine gute Nachricht.



vertüfftegrüße
Urban

Re: Tüv Rückdatierung soll abgeschafft werden

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2011, 14:22
von Claus
...abwarten Urban :smile: :"mit Inkrafttreten ist zum Jahresende zu rechnen"....

Ich sage nur "Wechselkennzeichen".

Gruss Claus

Re: Tüv Rückdatierung soll abgeschafft werden

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2011, 08:04
von Hinnerk
Mich hat das auch schon mal geärgert. Der TÜV ist ein Verein - keine Behörde. Er prüft den technischen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt. Eine Rückdatierung ist eine Anmaßung!
P.s: Die Regelung ist leider legal, aber Ländersache. In NRW wird rückdatiert in Hessen z.B. nicht. Wer also in der Nähe der Landesgrenzen wohnt sollte sich also überlegen wo er zum TÜV Dekra etc. hingeht

Re: Tüv Rückdatierung soll abgeschafft werden

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2011, 10:46
von DomZurHeide
Hinnerk hat geschrieben:Mich hat das auch schon mal geärgert. Der TÜV ist ein Verein - keine Behörde. Er prüft den technischen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt. Eine Rückdatierung ist eine Anmaßung!
P.s: Die Regelung ist leider legal, aber Ländersache. In NRW wird rückdatiert in Hessen z.B. nicht. Wer also in der Nähe der Landesgrenzen wohnt sollte sich also überlegen wo er zum TÜV Dekra etc. hingeht
Hallo Hinnerk!

Ich muss dir leider ein wenig widersprechen. :redface:

Der TÜV ist eine mit hoheitlichen Rechten beliehene Körperschaft.

Das ist doch der Trick der Politik, dass der Staat sich immer mehr aus der Verantwortung für seine Bürger zurückzieht.
Die Daseinsfürsorge wird immer mehr zurück gefahren und der Bürger muss sich immer mehr um seine Daseinsrechte kümmern, obwohl er immer mehr Steuern zaheln muss.
Die Privatisierung wird den Bürgern sogar noch mit Kostenreduzierung "verkauft".
Wo gibt es denn noch Prüfämter?
Was ist mit der Altersversorgung?
Was ist mit der Müllentsorgung?
Was ist mit der Gesundheitsfürsorge?
Was ist mit dem Reiserecht? Autobahnen, Eisenbahnen, Rettungswesen, Arbeitswesen, Finanzwesen und polizeiliche Schutzfunktionen? Alles wird privatisiert und die bezahlen wir dann zusätzlich neben unseren Steuern.

Allerdings haben diese privaten Gesellschaften hoheitliche Rechte und können uns Bürger in unseren Rechten einschränken und auch Anweisungen erteilen.

... so ist es leider!

dom

Re: Tüv Rückdatierung soll abgeschafft werden

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2011, 10:53
von Hinnerk
Sorry Dom, aber damit bin ich nicht einverstanden: Z.B. kann der TÜV kein FZ stilllegen wie immer behauptet wird. (Er kann natürlich die Rennleitung holen und die machen das dann)

Re: Tüv Rückdatierung soll abgeschafft werden

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2011, 12:02
von DomZurHeide
Hallo Hinnerk!

Schorri, aber jetzt bringst du zwei Gewalten durcheinander!

Wir haben in Deutschland die Gewaltentrennung.

Die ausführende Gewalt obliegt der Exikutive (z.B. der Rennleitung)!

Der TÜV kann nur "feststellen", aber nicht "ausführen".

Aber die Rennleitung darf nur ausführen, was eine "beschlussfähige" (judikative) Gewalt angeordnet hat.

So ist das nun mal.

Ohne Rechtsgrundlage darf nichts angeordnet werden und ohne Anordnung dar nichts ausgeführt werden.

dom

Re: Tüv Rückdatierung soll abgeschafft werden

Verfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 00:00
von GasiGert
Hinnerk hat geschrieben:In NRW wird rückdatiert in Hessen z.B. nicht. Wer also in der Nähe der Landesgrenzen wohnt sollte sich also überlegen wo er zum TÜV Dekra etc. hingeht
Weiß jemand, wie das in RLP aussieht?

Und was macht der TÜV, wenn ich mit meiner alten BMW auflaufe, die aus versicherungstechnischen Gründen sein 32 Jahren durchgehend angemeldet ist, aber vor 18 Jahren zum letzten mal zu Hauptuntersuchung war?

9x kassieren für 1 Pickerl?

Re: Tüv Rückdatierung soll abgeschafft werden

Verfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 02:37
von Dieter-K
Hallo Gasi-Gert,

ruf' beim TÜV an und frag' nach. Wenn die dir mit irgend einem Mist kommen, melde die BMW ab und sofort wieder an.
Das ist bei uns billiger als 2 mal TÜV.

In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich mit meiner Honda CBR 125 einfach nach Hessen gefahren bin.
Hinfahrt: Risiko, aber das Leben sollte nicht zu langweilig sein. Die Rückfahrt war dann entspannt mit vollen zwei Jahren TÜV.

Dieter

Re: Tüv Rückdatierung soll abgeschafft werden

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 09:42
von GasiGert
So, auf der Fahrt von Remscheid nach Augsburg, wo ich einen alten Einachsschlepper gekauft habe, bin ich mit dem Anhänger gefahren, der bei mir schon seit mittlerweile fünf Jahren unbenutzt auf dem Hof steht.
Der Tüv war über drei Jahre überzogen.

Ich hatte vorher bei einem TÜV in Hessen (lag auf der Strecke) einen Termin gemacht, den Anhänger selbst auf Tauglichkeit geprüft (was sinnlos war; der war noch top in allen Punkten) und bin dahin gefahren.

Ergebnis:
Kleine Mängel (eine Schraube an einem Koflügel war lose und hat gerappelt), ca. 44,-EUR bezahlt und ganz frisch TÜV....für volle zwei Jahre.

Ich empfinde die Rückdatierung als ein Verbrechen am Bürger.
Der Staat hat kein Mandat von mir, Privatunternehmen bei der Werbung von Kundschaft unter Einbeziehung von Judikative und Exekutive und durch den Einsatz von repressiven Maßnahmen zu unterstützen.
Ich muß mir meine Kundschaft auch selbst suchen und kann sie mir nicht von der Behörde unter Strafandrohung zuteilen lassen.
Das Gesetz war Lobbyarbeit pur!


Nächste Woche aber mache ich eine nette Motorradtour ins Limburger Land.
Denn die Yamaha habe ich auch schon länger nicht mehr bewegt...... ]:->

Re: Tüv Rückdatierung soll abgeschafft werden

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 12:25
von Dieter-K
Nach heutigem Kenntnisstand ist die Abschaffung der Rückdatierung in NRW geplatzt.
Demnach wird weiter rückdatiert.

Mit meinem Golf war ich vor einer Woche in Hessen. Einfache Fahrt 160km. Dafür habe ich fünf Monate länger TÜV.

Dieter