Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere

Wie schnell ist meine Saxonette?

1: bis 23 km/h
32
17%
2 : 23 km/h bis 27 km/h
52
28%
3: 27 km/h bis 31 km/h
24
13%
4: 31 km/h bis 35 km/h
39
21%
5: 35 km/h bis 39 km/h
20
11%
6: über 39 km/h
22
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette

Beitrag von loc »

Hallo Bob
Danke für deine Ausführungen. Ich habe mal die 50er Düse bestellt und bin auf den Test gespannt.
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass trotz gutem Kerzenbild ,dass Gemisch mit Sportluftfilter zu mager ist/wird.Vielleicht schafft die 50er Düse ja Abhilfe/Besserung.
Ich habe bei mir eine Tecumsehspule verbaut.Zu dem Zündzeitpunkt gibt es im Forum auch einiges zu lesen, einige Foristen halten bis ca 30 Grad Frühzündung für optimal. 50 Grad (Hondaspule) scheint mir zuviel, es *knistert* im Zylinder. Die Tecumsehspule hat, so glaube ich, etwa 40 Grad Frühzündung bei Original Polradstellung.Das kann aber wohl je nach Anbieter variiren.
Für die Varimet wird auf Kleinanzeigen zwar geworben, es gibt auf Nachfragen allerdings leider keine Antwort.
Allen ein schönes Wochenende .
Gruß Loc
Stuntmanbob

Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette

Beitrag von Stuntmanbob »

loc hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 12:29 Hallo Bob
Danke für deine Ausführungen. Ich habe mal die 50er Düse bestellt und bin auf den Test gespannt.
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass trotz gutem Kerzenbild ,dass Gemisch mit Sportluftfilter zu mager ist/wird.Vielleicht schafft die 50er Düse ja Abhilfe/Besserung.
Ich habe bei mir eine Tecumsehspule verbaut.Zu dem Zündzeitpunkt gibt es im Forum auch einiges zu lesen, einige Foristen halten bis ca 30 Grad Frühzündung für optimal. 50 Grad (Hondaspule) scheint mir zuviel, es *knistert* im Zylinder. Die Tecumsehspule hat, so glaube ich, etwa 40 Grad Frühzündung bei Original Polradstellung.Das kann aber wohl je nach Anbieter variiren.
Für die Varimet wird auf Kleinanzeigen zwar geworben, es gibt auf Nachfragen allerdings leider keine Antwort.
Allen ein schönes Wochenende .
Gruß Loc
Sollte die 50ger düse dennoch zu fett sein, solltest du erst versuchen mit der Frühzündung zu spielen, wie gesagt, 35° helfen um auf ca. 38 km/h zu kommen.
Über die Vari-Met kann man doch auf der Website nachlesen, einfach auf deutsch übersetzen lassen durch Google.

https://varimet.nl/de/

30° sind toll um schneller zu fahren wie Serie und dennoch einen guten Anzug zu haben.

Wer aber schneller will braucht mehr Frühzündung!!!
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette

Beitrag von spartarie »

Stuntmanbob hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 15:46 Über die Vari-Met kann man doch auf der Website nachlesen, einfach auf deutsch übersetzen lassen durch Google.
https://varimet.nl/de/
Geht auch einfacher....ganz rechts oben kann man die gewünschte Sprache einstellen. (Holländisch, Deutsch oder Englisch) :wink:

Gruss Arie.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette

Beitrag von loc »

Hallo Foristen hallo Bob.
Info:
Der Test mit der 50er Düse im TK hat bei mir leider zu einem negativen Ergebniss geführt und das in allen Bereichen.Weniger Kraft und weniger Geschwindigkeit. Auch die Verstellung des Zündzeitpunktes von ca30 auf ca 38 Grad Früh hat keine Verbesserung gebracht.
Mein Fazit, der Aufwand hat sich nicht gelohnt, war aber aus Pädagogischer Sicht hilfreich. Das arbeiten an der Saxonette (kleine Mistkerle) ist eben mit Lern und Testprozessen verbunden und manche Tips setzen vermutlich eine gute/bessere Motorsubstanz voraus.
Ich vermute, das der Kolben von Bob den entscheidenen Unterschied macht und mein müder Motor eben kein Rennpferd mehr wird.
Ich gebe mich also weiter mit den 35 GPS Kmh (NL Getriebe) in der Ebene zufrieden. Auch kein schlechter Wert und für mich nur durch die guten Tips aus dem Forum erreichbar !!
Danke
Gruß Loc
Stuntmanbob

Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette

Beitrag von Stuntmanbob »

loc hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 00:11 Hallo Foristen hallo Bob.
Info:
Der Test mit der 50er Düse im TK hat bei mir leider zu einem negativen Ergebniss geführt und das in allen Bereichen.Weniger Kraft und weniger Geschwindigkeit. Auch die Verstellung des Zündzeitpunktes von ca30 auf ca 38 Grad Früh hat keine Verbesserung gebracht.
Mein Fazit, der Aufwand hat sich nicht gelohnt, war aber aus Pädagogischer Sicht hilfreich. Das arbeiten an der Saxonette (kleine Mistkerle) ist eben mit Lern und Testprozessen verbunden und manche Tips setzen vermutlich eine gute/bessere Motorsubstanz voraus.
Ich vermute, das der Kolben von Bob den entscheidenen Unterschied macht und mein müder Motor eben kein Rennpferd mehr wird.
Ich gebe mich also weiter mit den 35 GPS Kmh (NL Getriebe) in der Ebene zufrieden. Auch kein schlechter Wert und für mich nur durch die guten Tips aus dem Forum erreichbar !!
Danke
Gruß Loc

Hallo Loc,

Du kannst nicht erwarten, das du einfach eine andere düse bestückt und dann wird alles besser, entscheide dich für einen Zündzeitpunkt und dann nimm Anpassungen an dem Luftfilterdeckel vor um dein Gemisch zu optimieren!
Meine Motoren liefen ja auch nicht auf Anhieb einfach gut, ausserdem kannst du in meinem ersten Beitrag sehen das auch mein 399 Motor der keinen Buckelkolben hat gut läuft, alles bis 15 Km/h Steigerung liegt nur an der Abstimmung und nicht wie hier in mehreren Beiträgen gemutmaßt am Allgemeinzustand des Motors.
Alles Blödsinn!
10 km/h Steigerung kann jeder, dafür bedarf es nur wenig Änderungen, alle Änderungen um das zu erreichen sind hinreichend bekannt. Alles darüber bedarf einer guten Abstimmung!!!

Also, willst du mehr musst du abstimmen und nicht beim ersten... "Ohhh geht nicht auf Anhieb" aufgeben!
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette

Beitrag von loc »

Hallo Foristen, Hallo Bob
Ich hatte ehrlich gesagt nicht viel erwartet, wäre dieser Versuch von einfach erreichbarem Erfolg gekrönt, wäre das längst als gängige Maßnahme im Forum erörtert worden.
Bei einem etwa 50% Leistungseinbruch mit der 50er Düse gegenüber der 48er versuche ich erfahrungsgemäß auch nichtsmehr anzupassen, sondern baue zurück auf das vorherige bessere Ergebniss. Der Motor sagt ja deutlich, dass er die 50er Düse nicht will. Ich denke schon, dass ein Motor mit 8 Bar Kompression mehr hergibt als einer mit 4 Bar, man kann aus einer Kohlrübe keine Ananas machen. Was das abstimmen bei vorher festgelegtem Zündzeitpunkt angeht,hat man ja nicht viele Möglichkeiten.
Ich habe die 50er Düse mit Normal/ Sport und ganz ohne Luftfilter probiert. Man könnte jetzt natürlich einen Akkubohrer mitnehmen und wahlweise Luftfiltergehäuse und/oder Auspuff anbohren, oder den Vergaser aufreiben, dass macht dann aber wieder weitere Maßnahmen notwendig, wäre mir insgesamt zuviel Aufwand. Da ich keinen Leistungsstand habe, gibt es hier nur meinen Referenzhügel zum testen.
Zum Glück wohnt da niemand, so das der quäkende Motor niemand nervt.
Vielleicht noch eine Anmerkung, ich fahre Schwalbe Big Ben mit ca 2 atü. wenn du die dünneren Reifen mit 4 oder mehr atü fährst, ist das sicher nicht zu vergleichen. Wie hast du deine 40 Kmh gemessen ?
Es gibt auf jeden Fall noch ne Menge Faktoren an der Saxonette, die ich noch nicht kenne.
Gruß Loc
Stuntmanbob

Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette

Beitrag von Stuntmanbob »

Hallo Loc,

das meiste ist an Zukunft am Deckel wo der Luftfilter drin sitzt zu holen, ich habe schon ein paar mal gelesen das der Deckel auch als Ansaugdämpfer bezeichnet wird.
Wie soll der Vergaser ordentlich Luft holen, wenn der Luftfilter so eingeengt in dem Deckel sitzt🤷
Einen neuen Deckel zu bekommen ist nicht schwer und nicht teuer, da kann man dann Mal etwas probieren, am Vergaser muss für eine 50ger düse noch nichts gemacht werden.

Ich habe meine Geschwindigkeit immer mit GPS gemessen und immer auf der selben Strecke auf dem Weg zur Arbeit.

Wichtig ist, der Motor muss Betriebstemperatur haben um etwas abzustimmen, da die Frischluft ja aus Richtung Kurbelwelle kommt, dort wird Wärme Luft angesaugt.
Antworten