Tretlager
Re: Tretlager
Oh, jetzt bin ich wirklich neugierig. Mein Metje ist da ja anders und ich habe nur die niederländischen Anleitungen gelesen. Der Rücktritt betätigt einen Seilzug nach hinten? Hat da jemand ein Bild von?
gruesse
panfred
gruesse
panfred
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Tretlager
Hallo Panfred,
Bernd hatte mal Bilder im Forum. Frag' ihn mal.
Äußerlich kennen wir fast alle die Konstruktion. Das Innere ist etwas wüst und bedarf der Erklärung.
(Da H.F. sich gerade der Frage widmet, will ich nicht die öffentliche Spannung nehmen.)
Grüße - Dieter
Bernd hatte mal Bilder im Forum. Frag' ihn mal.
Äußerlich kennen wir fast alle die Konstruktion. Das Innere ist etwas wüst und bedarf der Erklärung.
(Da H.F. sich gerade der Frage widmet, will ich nicht die öffentliche Spannung nehmen.)
Grüße - Dieter
Re: Tretlager
Hallo Panfred ,panfred hat geschrieben:Oh, jetzt bin ich wirklich neugierig. Mein Metje ist da ja anders und ich habe nur die niederländischen Anleitungen gelesen. Der Rücktritt betätigt einen Seilzug nach hinten? Hat da jemand ein Bild von?
gruesse
panfred
Hier der Link :
viewtopic.php?f=2&t=531
Mfg Bernd
Re: Tretlager
Vielen Dank für die Bilder. Wenn ich es richtig sehe, sitzt d. Bremshebel mit Freilauf auf d. Tretlagerachse. Ganz schöne Frickelei nur für die gewohnte Bremsbetätigung.
gruesse
danke
panfred
gruesse
danke
panfred
Re: Tretlager
Bernd hatte es uns doch schon vorgemacht und die alten gammeligen Tretlager rausgeschmissen und auf Handbremse umgebaut.
Ich habe es bei meiner Classic auch schon vor Monaten getan, ist auch nicht so schwer dies zu machen.
Bin auch vollkommen zufrieden damit, kein Tritt ins Leere mehr.
Timo
Ich habe es bei meiner Classic auch schon vor Monaten getan, ist auch nicht so schwer dies zu machen.
Bin auch vollkommen zufrieden damit, kein Tritt ins Leere mehr.
Timo
Re: Tretlager
So könnte mann sagen , aber es ist denoch ein komplizierte gute Technik.Vielen Dank für die Bilder. Wenn ich es richtig sehe, sitzt d. Bremshebel mit Freilauf auf d. Tretlagerachse.
Ganz schöne Frickelei nur für die gewohnte Bremsbetätigung.
gruesse
danke
panfred
Natürlich unterliegt diese auch einem verschleiß.
Das Mittelteil ( Schiebestück ) des Tretlagers wird für VORTRIEB nach rechts ,
für RÜCKTRITT nach links geschoben.
Hierbei greift es in VERZAHNUNGEN ein.
Sollte im ganzen System etwas mehr Luft sein kommt es zu diesen ausfallerscheinungen.
Behebung :
Linke Tretkurbel mit Abzieher entfernen , Sprengring lösen und eine zusätzliche Scheibe unterlegen.
max 1mm dick . Dann wäre alles wieder im grünen bereich.
Selbst ich fahre auch mit RÜCKTRITT .
mfg Bernd
Re: Tretlager
Hallo Bernd,
zumindest zeugt die Konstruktion von Liebe zum Detail. Ich habe den Rücktritt nie so sehr gemocht aber da haben sich ein paar Leute echt mal was ausgedacht.
gruesse und danke
panfred
zumindest zeugt die Konstruktion von Liebe zum Detail. Ich habe den Rücktritt nie so sehr gemocht aber da haben sich ein paar Leute echt mal was ausgedacht.
gruesse und danke
panfred
Re: Tretlager
Hallo Saxorotti.Die Rücktritthebel am Tretlager abzuflexen und auf Handbremse umzubauen ,waren meine ersten Handlungen an meinen Saxonetten.Rücktritt ist was für Omas.Gruß KlausSaxorotti hat geschrieben:die patronenlager halten doch ewig. rücktritt hasse ich auch. haben die bei sachs sicher gemacht wegen oppas die das geil finden. einen technisch zweckmässigen grund gibt es bei einer seilzugbetätigten bremse nicht. nur bei rücktritt über kette bei omafiets ist es sinnvoll.
Re: Tretlager
Noch ein Vorteil von der Rücktrittbremse in Kombination mit Seitenständer - nicht nur für die Jungs vom Sägewerk.
Bei Pedalstellung 17 Uhr plus Seitenständerdruck blockiert das Hinterrad und die Saxo steht gebremst, wobei man sogar den Standwinkel einstellen kann.
Gottfried
Bei Pedalstellung 17 Uhr plus Seitenständerdruck blockiert das Hinterrad und die Saxo steht gebremst, wobei man sogar den Standwinkel einstellen kann.
Gottfried
Re: Tretlager
Ein noch nicht gekanntes Argument!Gottfried hat geschrieben:Noch ein Vorteil von der Rücktrittbremse in Kombination mit Seitenständer - nicht nur für die Jungs vom Sägewerk.
Bei Pedalstellung 17 Uhr plus Seitenständerdruck blockiert das Hinterrad und die Saxonette steht gebremst, wobei man sogar den Standwinkel einstellen kann.
Gottfried
Hmm dann lasse ich an der Classic erst mal den Rücktritt dran.
Was mich noch interessieren würde ist das ganze auf Rücktritt zu lassen und zusätzlich eine betätigung über Handbremse zu ermöglichen.
Wie im Auto wo zwei Züge das gas geben bewerkstelligen.
(Einer vom Pedal einer vom Unterdruckverstellung des Tempomaten. Bj. 1994!)
Hat jemand sowas schon versucht?
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky