Tretlager

Saxonette, Spartamet und andere
panfred

Re: Tretlager

Beitrag von panfred »

Oh, jetzt bin ich wirklich neugierig. Mein Metje ist da ja anders und ich habe nur die niederländischen Anleitungen gelesen. Der Rücktritt betätigt einen Seilzug nach hinten? Hat da jemand ein Bild von?
gruesse
panfred
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Tretlager

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Panfred,
Bernd hatte mal Bilder im Forum. Frag' ihn mal.
Äußerlich kennen wir fast alle die Konstruktion. Das Innere ist etwas wüst und bedarf der Erklärung.
(Da H.F. sich gerade der Frage widmet, will ich nicht die öffentliche Spannung nehmen.)
Grüße - Dieter
nicht mehr Mitglied

Re: Tretlager

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

panfred hat geschrieben:Oh, jetzt bin ich wirklich neugierig. Mein Metje ist da ja anders und ich habe nur die niederländischen Anleitungen gelesen. Der Rücktritt betätigt einen Seilzug nach hinten? Hat da jemand ein Bild von?
gruesse
panfred
Hallo Panfred ,

Hier der Link :
viewtopic.php?f=2&t=531

Mfg Bernd
panfred

Re: Tretlager

Beitrag von panfred »

Vielen Dank für die Bilder. Wenn ich es richtig sehe, sitzt d. Bremshebel mit Freilauf auf d. Tretlagerachse. Ganz schöne Frickelei nur für die gewohnte Bremsbetätigung.
gruesse
danke
panfred
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Tretlager

Beitrag von Timo »

Bernd hatte es uns doch schon vorgemacht und die alten gammeligen Tretlager rausgeschmissen und auf Handbremse umgebaut. :danke:

Ich habe es bei meiner Classic auch schon vor Monaten getan, ist auch nicht so schwer dies zu machen. :andiearbeit:
Bin auch vollkommen zufrieden damit, kein Tritt ins Leere mehr. :smile:

Timo
nicht mehr Mitglied

Re: Tretlager

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Vielen Dank für die Bilder. Wenn ich es richtig sehe, sitzt d. Bremshebel mit Freilauf auf d. Tretlagerachse.
Ganz schöne Frickelei nur für die gewohnte Bremsbetätigung.
gruesse
danke
panfred
So könnte mann sagen , aber es ist denoch ein komplizierte gute Technik.
Natürlich unterliegt diese auch einem verschleiß.

Das Mittelteil ( Schiebestück ) des Tretlagers wird für VORTRIEB nach rechts ,
für RÜCKTRITT nach links geschoben.
Hierbei greift es in VERZAHNUNGEN ein.
Sollte im ganzen System etwas mehr Luft sein kommt es zu diesen ausfallerscheinungen.
Behebung :
Linke Tretkurbel mit Abzieher entfernen , Sprengring lösen und eine zusätzliche Scheibe unterlegen.
max 1mm dick . Dann wäre alles wieder im grünen bereich.

Selbst ich fahre auch mit RÜCKTRITT .


mfg Bernd
panfred

Re: Tretlager

Beitrag von panfred »

Hallo Bernd,

zumindest zeugt die Konstruktion von Liebe zum Detail. Ich habe den Rücktritt nie so sehr gemocht aber da haben sich ein paar Leute echt mal was ausgedacht.
gruesse und danke
panfred
Klaus-W

Re: Tretlager

Beitrag von Klaus-W »

Saxorotti hat geschrieben:die patronenlager halten doch ewig. rücktritt hasse ich auch. haben die bei sachs sicher gemacht wegen oppas die das geil finden. einen technisch zweckmässigen grund gibt es bei einer seilzugbetätigten bremse nicht. nur bei rücktritt über kette bei omafiets ist es sinnvoll.
Hallo Saxorotti.Die Rücktritthebel am Tretlager abzuflexen und auf Handbremse umzubauen ,waren meine ersten Handlungen an meinen Saxonetten.Rücktritt ist was für Omas.Gruß Klaus *THUMBS UP*
Gottfried

Re: Tretlager

Beitrag von Gottfried »

Noch ein Vorteil von der Rücktrittbremse in Kombination mit Seitenständer - nicht nur für die Jungs vom Sägewerk.
Bei Pedalstellung 17 Uhr plus Seitenständerdruck blockiert das Hinterrad und die Saxo steht gebremst, wobei man sogar den Standwinkel einstellen kann.
Bild
Gottfried
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Tretlager

Beitrag von Rudi »

Gottfried hat geschrieben:Noch ein Vorteil von der Rücktrittbremse in Kombination mit Seitenständer - nicht nur für die Jungs vom Sägewerk.
Bei Pedalstellung 17 Uhr plus Seitenständerdruck blockiert das Hinterrad und die Saxonette steht gebremst, wobei man sogar den Standwinkel einstellen kann.
Gottfried
Ein noch nicht gekanntes Argument!

Hmm :wink: dann lasse ich an der Classic erst mal den Rücktritt dran.

Was mich noch interessieren würde ist das ganze auf Rücktritt zu lassen und zusätzlich eine betätigung über Handbremse zu ermöglichen.

Wie im Auto wo zwei Züge das gas geben bewerkstelligen.
(Einer vom Pedal einer vom Unterdruckverstellung des Tempomaten. Bj. 1994!)

Hat jemand sowas schon versucht?

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten